Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

mehrere Fotomediatheken in iCloud laden?

Fotomediatheken, abgesehen von der für iCloud-Fotos genutzten, können scheinbar nicht in iCloud gespeichert werden. Gibt es einen Trick dies zu tun, evtl. als ganze Datei?


Grüße

Gepostet am 14. Jan. 2022 08:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 14. Jan. 2022 09:15

In der iCloud wird nur eine Mediathek synchronisiert und das ist dann die sogenannte Systemmediathek.

Lokal können mehrere Mediatheken gespeichert werden

Auf meinem Mac beispielsweise habe ich ein Archiv mit älteren selten benötigten Fotos eingerichtet und diese auf einer externen Festplatte gesichert.

In der Systemmediathek habe ich die Fotos, die ich regelmäßig brauche und das auf allen Geräten. Ich versuche hier auch nicht mehr als zirka 20.000 Fotos zu haben um die Funktion der Fotoapp nicht zu sehr zu strapazieren.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

14. Jan. 2022 09:15 als Antwort auf Tiuscachas

In der iCloud wird nur eine Mediathek synchronisiert und das ist dann die sogenannte Systemmediathek.

Lokal können mehrere Mediatheken gespeichert werden

Auf meinem Mac beispielsweise habe ich ein Archiv mit älteren selten benötigten Fotos eingerichtet und diese auf einer externen Festplatte gesichert.

In der Systemmediathek habe ich die Fotos, die ich regelmäßig brauche und das auf allen Geräten. Ich versuche hier auch nicht mehr als zirka 20.000 Fotos zu haben um die Funktion der Fotoapp nicht zu sehr zu strapazieren.

14. Jan. 2022 12:04 als Antwort auf Tiuscachas

Tiuscachas schrieb:

... Gibt es einen Trick dies zu tun, evtl. als ganze Datei?

Grüße

Der Vollständigkeit halber - wenn du eine Fotos Mediathek als Datei auf iCloud Drive verschiebst, wird diese durch die Synchronisation früher oder später zerstört, weil die internen links brechen. Ich habe es auf älteren Systemversionen ein paar Mal mit kleinen Testmediatheken ausprobiert, und diese Mediatheken waren nach kurzer Zeit unbrauchbar.

Das passiert auch, wenn man Mediatheken in eine DropBox legt oder auf Google Drive legt.


Seit macOS Big Sur schützt das System uns bei iCloud Drive vor solchen Fehlern. Wenn ich eine Foto-Mediathek auf iCloud Drive verschiebe, erscheint direkt neben der Mediathek eine durchgestrichene Wolke. iCloud Drive synchronisiert diese Mediathek nicht mit iCloud, um sie zu schützen.



Wenn du mehrere Mediatheken nacheinander zur Systemfotosmediathek machst und sie nacheinander mit iCloud Fotos synchronisierst, werden die Mediatheken in iCloud zusammengelegt. Es ist die einzige Möglichkeit, mehrere Mediatheken verlustfrei zusammenzulegen, wobei alle Schlagworte, Gesichter, Alben, Anpassungen erhalten bleiben. Die zusammengelegte Mediathek synchronisiert in die augenblicklich geöffnete iCloud Mediathek zurück.


mehrere Fotomediatheken in iCloud laden?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.