Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Läuft macOS Monterey auf MacBook Air aus 2012?

Ich habe ein älteres MacBook Air. Derzeit installierte Systemsoftware ist macOs Mojave 10.14.6.

Ist das MacBook mit aktuellem macOs Monterey kompatibel?

Danke für eine Rückmeldung,

Julia

MacBook Air 13″, macOS 10.14

Gepostet am 15. Jan. 2022 13:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Jan. 2022 14:32

Hallo Julia,

ich hatte noch ein mac book air aus dem Jahr 2013 - da lief noch big sur. Und das nicht schlecht. Bei deinem wird noch Catalina laufen - und das wird ja noch gewartet mit Sicherheitspatches. Lohnt sich also. Und die Verbindung zu einem älteren Canon Drucker war bei mir über w-lan ebenfalls möglich. Läuft zwar nicht so fix wie mit air Print, aber was soll es. Es kann sein, dass andere Peripherie-Geräte die auf 32 Bit eingestellt sind, nicht erreichbar sind - das ist bei Windows das gleiche Spiel. Aber wenn Du nicht nicht hast, ist das kein Problem.

Wenn Du über das Apfel Symbol links oben gehst und über diesen mac und dann Software update - da sollte das mögliche Betriebssystem kommen. Es sollte noch genug freier Speicher da sein und kein Antiviren System auf dem macbook installiert sein. Das verhindert sonst alles. Viele Grüsse und Erfolg. Gerhard

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Jan. 2022 14:32 als Antwort auf Julia2022

Hallo Julia,

ich hatte noch ein mac book air aus dem Jahr 2013 - da lief noch big sur. Und das nicht schlecht. Bei deinem wird noch Catalina laufen - und das wird ja noch gewartet mit Sicherheitspatches. Lohnt sich also. Und die Verbindung zu einem älteren Canon Drucker war bei mir über w-lan ebenfalls möglich. Läuft zwar nicht so fix wie mit air Print, aber was soll es. Es kann sein, dass andere Peripherie-Geräte die auf 32 Bit eingestellt sind, nicht erreichbar sind - das ist bei Windows das gleiche Spiel. Aber wenn Du nicht nicht hast, ist das kein Problem.

Wenn Du über das Apfel Symbol links oben gehst und über diesen mac und dann Software update - da sollte das mögliche Betriebssystem kommen. Es sollte noch genug freier Speicher da sein und kein Antiviren System auf dem macbook installiert sein. Das verhindert sonst alles. Viele Grüsse und Erfolg. Gerhard

15. Jan. 2022 17:39 als Antwort auf Julia2022

Ich weiß jetzt nicht, ob Dir diese Hinweis weiterhelfen - Herzliche Grüsse Gerhard (PS das mit dem Tool Go64 würde ich erstmal nicht nutzen)

Alternativ dazu, kann man auch das kostenlose Tool Go64 von St. Clair Software nutzen. Dieses identifiziert sämtliche zu macOS Catalina inkompatiblen Programme, die in der Spalte „64 bit“ mit „No“ gekennzeichnet sind. Zusätzlich dazu klassifiziert das Tool noch Anwendungen, die womöglich mit macOS Catalina funktionieren, da das Hauptprogramm 64-Bit-kompatibel ist, andere Komponenten aber noch in 32 Bit vorliegen und dadurch Probleme verursachen können. Im Fall der älteren Photoshop-Version CS6 sind dies beispielsweise das Adobe-Setup-Tool und der Adobe-Updater. Eine Neuinstallation von Photoshop CS6 unter Catalina wird also nicht funktionieren, obwohl das Programm in 64 Bit vorliegt, nicht aber das Setup-Tool. 

macOS Catalina 10.15: Drucken und Scannen

Anwender sollten sich also im Klaren darüber sein, dass womöglich einige Anwendungen unter macOS Catalina 10.15 nicht mehr funktionieren. Während sich ältere Software durch aktuelle 64-Bit-kompatiblen Varianten ersetzen lassen, scheint bei Druckern die Sache nicht so einfach zu sein. 

Brother listet beispielsweise zu macOS Catalina 10.15 kompatible Modelle auf, teilt aber auch mit, dass bestimmte Funktionen wie Scannen nicht mehr unter Catalina zur Verfügung stehen. Epson teilt seinen Kunden ebenfalls mit, dass nicht alle Modelle kompatibel zum neuen Apple-Betriebssystem sind, aktualisiert aber auch viele Modell mit 64-Bit-Software. HP hingegen meldet, dass es seine Drucker-Software bereits in 64-Bit ausliefert. Problematisch sind auch Canon-Drucker, für die es noch kein entsprechendes Catalina-Update gibt. Auch bei Dell-Druckern sollten Kunden darauf gefasst sein, dass nicht jedes Modell mit macOS Catalina funktioniert.

Wer also unter macOS Catalina 10.15 seinen Drucker mit allen Features nutzen möchte, sollte nach einem 64-Bit-Update für Software und Treiber Ausschau halten. Sollte dieser Fall nicht eintreten, bleiben zwei Möglichkeiten: Weiter die ältere macOS-Version nutzen oder einen anderen Drucker kaufen, der vollständig kompatibel zu macOS Catalina 10.15 ist.

15. Jan. 2022 22:37 als Antwort auf Julia2022

Gerne - kann ich verstehen, dass Du vorsichtig bist. Ich habe auf einem alten imac Catalina installiert und das läuft gut. Natürlich lange nicht so wie Monterey auf meinem mac book mit dem M1 Prozessor oder einem neueren imac. Aber auch mit dem alten imac mit Catalina kann ich mit einem etwas betagten Canon Drucker problemlos drucken - der ist ins W-lan eingebunden. Kabel finde ich etwas umständlich - so steht der Drucker da, wo er am wenigsten stört. Ein schönes Wochenende noch. Gerhard

Läuft macOS Monterey auf MacBook Air aus 2012?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.