Account wechseln auf iPad

Das iPad meiner Frau läuft bisher auf meinem Apple Account. Wir würde das jetzt gerne ändern.

man muss sich doch eigentlich nur auf dem ipad abmelden und mit dem neuen Account wieder anmelden oder ?

leider ist das Geld „abmelden“ ausgegraut

Gepostet am 15. Jan. 2022 21:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Jan. 2022 02:06

Natürlich kann man auf dem iPad die Apple-ID wechseln ohne die Daten zu löschen, wenn es keine Einschränkung gibt. Zurücksetzen hilft hier nicht, weil die Einschränkungen über die Seriennummer hinterher wieder aktiviert werden.

Wenn das iPad Mitglied einer Familie ist, will man verhindern, dass die Kinder sich durch zurücksetzen der Kontrolle entziehen. Auch bei Diebstahl kann nicht einfach eine neue Apple-ID benutzt werden.

Das Familienoberhaupt muss die Einschränkung aufheben, dann wird der Link zum Abmelden wieder aktiv.

Die aktiven Einschränkungen und installierten Profile kann man unter Allgemein - VPN und Geräteverwaltung - normalerweise sehen.

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Jan. 2022 02:06 als Antwort auf PeterV

Natürlich kann man auf dem iPad die Apple-ID wechseln ohne die Daten zu löschen, wenn es keine Einschränkung gibt. Zurücksetzen hilft hier nicht, weil die Einschränkungen über die Seriennummer hinterher wieder aktiviert werden.

Wenn das iPad Mitglied einer Familie ist, will man verhindern, dass die Kinder sich durch zurücksetzen der Kontrolle entziehen. Auch bei Diebstahl kann nicht einfach eine neue Apple-ID benutzt werden.

Das Familienoberhaupt muss die Einschränkung aufheben, dann wird der Link zum Abmelden wieder aktiv.

Die aktiven Einschränkungen und installierten Profile kann man unter Allgemein - VPN und Geräteverwaltung - normalerweise sehen.

17. Jan. 2022 09:20 als Antwort auf lutz75

Da hat Lutz vollkommen Recht, wie man auf dem Bild sieht, sind Einschränkungen aktiv und diese kannst du in den Einstellungen > Bildschirmzeit ausschalten.

Auch ein komplettes Zurücksetzen ist nicht notwendig. Empfehlenswert wäre es allerdings die Apps neu zu laden, weil ansonsten immer nach dem Passwort deiner Apple ID (Peter) gefragt wird, wenn es Updates gibt.

Dazu kann man dann die Familienfreigabe einrichten, mit welcher ihr eure Käufe teilen könnt: So teilst du Käufe mit deiner Familie

Viele Grüße

Gary

16. Jan. 2022 08:32 als Antwort auf Community-Benutzer

Oben ist ein Bild. Auf dem steht Abmelden. Das ist normalerweise rot. Dann kann man damit die Apple-ID abmelden. Dann hat das iPad keine Apple-ID, bis man sich wieder anmeldet.

Abmelden ist aber nicht rot. Es sind Einschränkungen aktiv. Einschränkungen gibt es, wenn das iPad von irgend einer Instanz verwaltet wird. Wer die Kontrolle über das Gerät hat, kann die Einschränkung löschen.

16. Jan. 2022 00:37 als Antwort auf PeterV

Hallo, nein das geht leider nicht. Auf dem imac oder macbook ist es kein Problem einen zweiten oder dritten Nutzer anzulegen und dann den einen abzumelden und den anderen anzumelden. Die Nutzer:innen bleiben dabei aber immer getrennt, da die AppleID immer zu einer Person zugeordnet bleibt.

Auf einem ios Gerät geht immer nur eine AppleID und damit ein/e Nutzer:in. Heißt: die AppleID muss neu angelegt werden. Ein hin und her ist da also nicht möglich. Da eben nur eine AppleID auf einem ipad oder iphone möglich ist.

Wenn deine Frau einen eigenen Appe account = appleID erstellen will, dann das ipad zurücksetzen (aber vorher aus der icloud abmelden, sonst wird die Löschung über deine AppleID auf deinen Geräten synchronisiert) und sie meldet sich mit einer eigenen AppleID an. Und dann könnt ihr Inhalte per air drop teilen oder per Familienfreigabe.

Viele Grüsse

16. Jan. 2022 03:05 als Antwort auf lutz75

Das möchte ich sehen. Wenn eine Apple-ID „gewechselt“ wird auf dem ipad, dann ist das ein komplett neuer Nutzer mit seinen Daten. Und eine neue Apple-ID geht nur, wenn die alte Apple-ID vom Gerät genommen wird. Und das war auch gemeint. Ein Wechseln oder mehrere AppleIDs anlegen auf einem Gerät ist nur auf dem imac oder macbook möglich. Auch dies sind dann Nutzer:innen die voneinander getrennt sind mit je eigenen Daten.

Familienfreigabe ist was völlig anderes. Aber ganz anders. Und das ist ja nicht gemeint.

16. Jan. 2022 05:54 als Antwort auf PeterV

Und genau das geht nicht. Das ist wie wenn ich das ipad weitergebe. Damit sich eine andere AppleID anmelden kann, muss das ipad zurückgesetzt werden - d.h die alte/vorherige ID muss runter. Und dabei wird das ipad von allen Daten der vorherigen ID „frei“ gemacht.

am besten du rufst mal Morgen den support an 0800 66 45 45 1 (aus D - Festnetz kostenfrei) und lässt es Dir genau erklären. Bevor wieder jemand Märchen erzählt. Viel Erfolg

PS ich habe nach dem ersten ipad mini, 3 ipads, 2 ipad pro etwas Erfahrung mit ipads und hätte das längst gemacht wenn es möglich wäre. Dann bräuchte nämlich mein Kollege mit dem ich zusammenarbeit nicht sein eigenes ipad.

16. Jan. 2022 08:50 als Antwort auf lutz75

Wenn das Bild gemeint ist was gepostet wurde - da können die Geräte abgemeldet werden - aber doch nicht die AppleID!!!

Und: es geht nur eine AppleID auf einem ios Gerät…. es geht nur eine AppleID auf einem ios Gerät…. da hilft nur ganz abmelden und eine komplett neue einrichten - aber dann sind die alten Daten nicht mehr zugänglich. Und der Aufwand ist schon groß. Das ist kein guter Weg.

Wie gesagt. der Fragesteller möge einfach den Support anrufen - da erhält er die Antwort aus erster Hand.

Oder was ich immer empfehlen kann: einen online Kurs bei Apple machen - Präsenzkurse sind leider in den Stores wegen der aktuellen Situation wieder eingestellt worden.

Aber bei den Kursen zu ipad über webex können im chat auch Fragen gestellt werden. Die helfen auch weiter. Fangen zwar bei den basics an, aber dennoch nicht schlecht. Und kostenfrei.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Account wechseln auf iPad

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.