Vorschläge für Tags im Finder / Zuweisen von Tags für alle Dateien in einem Ordner
Hallo an alle,
man kann ja im Finder seinen Datein Tags zuweisen. Hier stehe ich vor zwei etwas nervigen Problemen, für die ich bislang noch keine Lösung gefunden habe:
- wenn ich eine Datei abspeichere und im Dialogfenster in das Feld für Tags gehe, werden mir alle möglichen existierenden Tags vorgeschlagen (es kommt ein Dropdown-Menu schon wenn ich in das Feld klicke, ohne einen Buchstaben eingegeben zu haben). Interessanterweise NIE den nahelegendsten Tag. Sprich Tags wie sie andere Dateien im Zielordern auch haben oder den zuletzt verwendeten Tag beim vorherigen Speichern einer anderen Datei. Tatsächlich wurde mir seit ich macOS benutze (seit 14 Monaten) noch NIE ein passender Tag vorgeschlagen. Kann man hier etwas einstellen?
- Wie kann ich in einem Datei den Tag für alle Dateien ändern/zuweisen? Selbst wenn ich alle Dateien auswähle oder nur jene, die keinen Tag haben und dann einen Tag zuweise, wird dieser nicht vergeben. Es gelingt nur, Tags in Einzelaktionen für jede Datei separat zuzuteilen. Dies ist sehr umständlich und zeitaufwendig.
- Habt Ihr eine Lösung? Vielen Dank im Voraus
iMac 27″, macOS 11.6