Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Finder: Die Funktion "Tags ..." ist aus dem Kontextmenü verschwunden.

Hallo liebe Community,


seit mein Finder zuletzt ohne erkennbaren Grund abgestürzt ist, ist die von mir gerne genutzte Funktion "Tags" aus dem Kontextmenü verschwunden. In der linken Seitenleiste des Finders sind die von mir genutzten Tags weiterhin vorhanden. Ich kann auch Ordner und Dateien per Drag&Drop auf den jeweiligen Tag ziehen und dieser wird dem Ordner/Datei normal zugeordnet. Einzig und allein die zuvor vorhandenen Funktionen im Kontextmenü (Rechtsklick auf Ordner/Datei) ist verschwunden (siehe Bilder). Mehrfacher Neustart hat nicht geholfen.


Soll Zustand:


IST Zustand:


Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen verständlich beschreiben.

Vielen Dank im Voraus, Gruß


Marvin

MacBook Air 13″, macOS 12.2

Gepostet am 31. März 2022 16:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 01. Apr. 2022 20:25

In der Zwischenzeit habe ich das System im abgesicherten Modus gestartet (ohne Erfolg), das System komplett neu aufgesetzt (ebenfalls ohne Erfolg) und mich anschließend mit dem Apple Support in Verbindung gesetzt. Die erste Mitarbeiterin wusste nicht so recht weiter, aber ihr Kollege konnte mir nach 2 weiteren Screenshots weiterhelfen.


Die Lösung für das „Problem“ (Im Prinzip ist es gar kein Problem, sondern nur eine falsche Einstellung welche offensichtlich beim Absturz umgestellt wurde ?!) ist tatsächlich ziemlich simpel:


Im Finder die Einstellungen öffnen, im Reiter „Tags“ sind im oberen Bereich alle vorhandenen Tags aufgeführt, im unteren eine Liste der „Favoriten“ hier benannt als „Bevorzugte Tags“. Wenn dieser (untere) Bereich leer ist so ist auch kein Eintrag „Tags“ im Kontextmenü (Rechtsklick) verfügbar.


Somit zur Lösung: Einfach mindestens einen der Tags aus der oberen Liste in das untere „Favoritenfeld“ ziehen. Voilà


Ähnliche Fragen

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

01. Apr. 2022 20:25 als Antwort auf Apfelmarv

In der Zwischenzeit habe ich das System im abgesicherten Modus gestartet (ohne Erfolg), das System komplett neu aufgesetzt (ebenfalls ohne Erfolg) und mich anschließend mit dem Apple Support in Verbindung gesetzt. Die erste Mitarbeiterin wusste nicht so recht weiter, aber ihr Kollege konnte mir nach 2 weiteren Screenshots weiterhelfen.


Die Lösung für das „Problem“ (Im Prinzip ist es gar kein Problem, sondern nur eine falsche Einstellung welche offensichtlich beim Absturz umgestellt wurde ?!) ist tatsächlich ziemlich simpel:


Im Finder die Einstellungen öffnen, im Reiter „Tags“ sind im oberen Bereich alle vorhandenen Tags aufgeführt, im unteren eine Liste der „Favoriten“ hier benannt als „Bevorzugte Tags“. Wenn dieser (untere) Bereich leer ist so ist auch kein Eintrag „Tags“ im Kontextmenü (Rechtsklick) verfügbar.


Somit zur Lösung: Einfach mindestens einen der Tags aus der oberen Liste in das untere „Favoritenfeld“ ziehen. Voilà


Finder: Die Funktion "Tags ..." ist aus dem Kontextmenü verschwunden.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.