Problem bei Annahme Kalendereinladung

Hi,

wenn meine Frau mir eine Kalendereinladung aus Ihrem iCloud Kalender an meinen iCloud Kalender sendet, passiert folgendes: Die Einladung landet im Spam. OK, da kann man sie rausholen, verwundert aber. Auffällig ist auch, dass unter Organisatorin eine kryptische Mailadresse ...@imip.me.com steht. . Allerdings Gibt es eine Einstellung, die verhindert, dass das im Spam landet?

Wenn ich die Einladung über die Buttons in der Mail annehme, wird der Termin nicht in meinem Kalender eingetragen. Verwende ich die ics-Datei, dann landet der Termin im Kalender und ich kann ihn dort annehmen. Allerdings kommt nach kurze Zeit per Mail der Hinweis "Undelivered Mail Returned to Sender". Als Senderadresse wird die imil.me.com-Adresse genommen. Hier mal ein Auszug aus der Fehlermeldung:

<mail-msg>

<2_ge3danbrgu2toobrgyydimjvguigv4ft2my6vhucnq7hnqzdnpskk5qqinoxb7e5a6whhcvmmzdaw@imip.me.com>:

Host or domain name not found. Name service error for name=imip.me.com

type=A: Host not found

Reporting-MTA: dns; mr85p00im-ztdg06011901.me.com

X-Postfix-Queue-ID: 455B290085C

X-Postfix-Sender: rfc822; ***

Arrival-Date: Thu, 20 Jan 2022 10:00:42 +0000 (UTC)

Wie kann ich das Problem beheben?

Danke vorab für jedwede Hilfe.

jabo59

[Persönliche Daten vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro (2020 and later)

Gepostet am 20. Jan. 2022 02:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Jan. 2022 10:06

So, ich habe jetzt verschiedene Szenarien ausprobiert. Termin bei mir auf MacBook, iCloud.com oder iPhone angelegt. Termin bei meiner Frau auf Macbook, iCloud.com und iPhone angelegt. Das Ergebnis ist identisch:

Beim Einlader wird der Termin mit zwei Teilnehmern (korrekt) eingetragen. Beim Empfänger erscheint der Termin mit 3 Teilnehmern. Der dritte Teilnehmer ist eine imip.me.com Adresse, die als Organisator ausgewiesen wird.

Bei Einlader und Empfänger ist im iCloud-Kalender die Einstellung des Kalenders auf icloud.com unter "Erweitert" die Option "per Email an ... senden" gewählt. In diesem Fall erhält der Empfänger eine E-Mail von Name - aber mit Mailadresse noreply@email.apple.com - mit den Buttons (Annehmen, Vielleicht, Ablehnen) und einem ics-Anhang. Bei Klick auf einen Button wird die Antwort zurück an den Sender gemeldet. Der Termin wird aber nicht im Kalender des Empfängers eingetragen. Erst wenn der die angehängte ics-Datei anklickt, wird der Termin eingetragen. Man muss dann nochmal Annehmen/Vielleicht/Ablehnen wählen, allerdings wird das nicht gesendet. Auch nicht wenn man im Kalender später absagt. Das erreicht dann den Sender nicht. Man muss wieder die alte Mail rauskramen, die man meistens nicht mehr hat. Nur über die dort enthaltenen Buttons wird eine Rückmeldung an den Sender erzeugt.

Das ist in meinen Augen maximal unkomfortabel. Aus meiner Sicht besteht hier Handlungsbedarf.

Wenn man auf iCloud.com die Kalendereinstellung auf "In-App-Benachrichtigung" einstellt, wird keine Mail erzeugt. Allerdings funktioniert alles wie erwartet und es wird auch keine imip.me.com Adresse als Organisator erzeugt.

Wie schon gesagt ist die Situation sehr unbefriedigend. Meiner Meinung nach muss das deutlich komfortabler sein. Wie kann ich einen Request an Apple stellen? Weiß das jemand auf die Schnelle?

Best Grüße!