Hallo Kaoru,
Danke für deine Antwort und deine Rückfragen.
Zunächst die grundsätzliche Antwort:
Ich habe keine Einstellung im System verändert, nutze die aktuelle Version von iCloud für Windows und nutze kein VPN.
Nachdem ich die gewünschten Dateien auf dem W10-PC in den lokalen iCloud-Orner verschoben habe, begann der Upload, so wie er sollte. Da es einige Dateien waren, habe ich mich um andere Dinge gekümert und den PC arbeiten lassen. Dabei ist er zwischenzeitlich in den Stromsparmodus, was den Upload anscheinend gestoppt hat.
Als ich an meinen mobilen Geräte festgestellt habe, dass ich nicht alle gewünschten Dateien in der Cloud sehen konnte, bin ich wieder zum PC gegangen um dort festzustellen, dass die fehlenden Dateien im lokalen Orner mit 2 im Halbkreis angeordneten Pfleilen gekennzeichnet waren. Geht man mit dem Mauszeiger über diese Symbole, wird in einem kleinen Fenster "Synchronisierung ausstehend" angezeigt.
Ich habe mir zunächst manuell geholfen, in dem ich die Dateien nacheinander im lokalen iCloud-Ordner gelöscht habe und danch wieder neu in den iCloud-Ordner geschoben haben. Jedesmal startete der Upload ordnungsgemäß. Momentan sind alle Datein in der Cloud, die ich dort haben will. Allerdings war das Verfahren zeitaufwändig.
Meine Frage zielt darauf ab, ob ich nicht eleganter diese "anstehende Synchronisierung" wieder starten kann?
Hast du ggf. dazu eine Idee?