Apple Watch über Familienkonfiguration
Moin.
Ich hoffe jemand kann mir folgendes beantworten:
Die Apple Watch 7 (und SE) werden damit beworben, dass sie von "Oma und Opa" ohne ein eigenes iPhone genutzt werden können. Soweit so gut, genau das wonach ich suche - dachte ich zunächst.
Ich will die watch SE für meine Mutter (Alter Mitte 70) besorgen und zwar wegen 2 Funktionen: der Sturzerkennung und der Erkennung von möglichem Vorhofflimmern / Afib / unregelmäßigem Herzschlag. Sie hat kein Smartphone, daher soll es die cellular Variante sein und ich würde die Uhr mit meinem iPhone über die Familienkonfiguration für sie einrichten.
Nun habe ich mir den Artikel zur Familienkonfiguration durchgelesen und war mehr als überrascht. Ist es korrekt, dass die Erkennung von unregelmäßigem Herzschlag in dem Fall NICHT erfolgt? Kann das jemand beantworten?
Ich meine hey, wir Apple Nutzer sind alle etwas masochistisch und upselling gewohnt aber in dem Fall macht es wirklich keinen Sinn, da die Uhr extra damit beworben wird, (ua) von älteren Familienmitgliedern ohne eigenes iPhone genutzt zu werden. Gerade dieses uU lebensrettende Feature soll dann nicht funktionieren? Oder habe ich irgendetwas falsch verstanden?
Sollte das wirklich so sein, würde ich zähneknirschend ein altes iPhone 7 oder 8 besorgen, damit meine Mutter das als Taschenbeschwerer parallel zur Uhr mit sich tragen kann. Aber auch hier ist mir eins nicht klar:
Könnte ich in diesem Fall eine Benachrichtigung erhalten, sobald ihre Uhr (die dann an ein iPhone gekoppelt ist) einen unregelmäßigen Herzschlag erkennt? Dass die Sturzerkennung ohne iPhone funktioniert, ist mir klar. Es geht explizit um die Erkennung von unregelmäßigem Herzschlag.
Ich hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann und bedanke mich im Voraus.
Alex
Apple Watch

Die Watch in die Nähe des iPhone halten
Die Watch mit dem iPhone koppeln
Code festlegen
Familienmitglied auswählen
Mobilfunk und WLAN konfigurieren
Andere Funktionen aktivieren