Kündigung eines Abos

Hallo, ich möchte ein Abo auf meinem iPhone kündigen. In meiner Bestell-Email steht, dass das Abo automatisch am 30.01.2022 verlängert wird. Aber in den Abonnement-Einstellungen gibt es keine Möglichkeit für die Kündigung?! Was tun?

Bei den FAQs Apple Support heisst es dazu: Wenn du "Cancel" (Kündigen) nicht siehst, wurde das Abonnement bereits gekündigt und wird nicht verlängert.

Kann ich mich darauf verlassen?

iPhone XS Max, iOS 15

Gepostet am 23. Jan. 2022 08:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Jan. 2022 23:09

Also, ich hab mir jetzt nochmal verschiedene Hinweise und Videos zum Kündigen von Abos bei Apple angesehen:

Wenn ein Abo gekündigt werden kann/muss, dann wird im Apple-Account/Abonnements auf der Ansicht des ausgewählten Abos (siehe Beispiel) ein Balken mit der roten Aufschrift "Abo kündigen" angezeigt. Wenn dieser Balken nicht vorhanden ist, dann muss das Abo nicht gekündigt werden, sondern läuft zum angegebenen Zeitpunkt aus - hoffentlich! 😉

Das steht leider sooo in keiner Beschreibung, sonst wäre es eindeutiger zu verstehen.

Ich danke euch für eure Mithilfe und wünsche euch noch einen schönen Wochenanfang! Servus

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Jan. 2022 23:09 als Antwort auf christine33

Also, ich hab mir jetzt nochmal verschiedene Hinweise und Videos zum Kündigen von Abos bei Apple angesehen:

Wenn ein Abo gekündigt werden kann/muss, dann wird im Apple-Account/Abonnements auf der Ansicht des ausgewählten Abos (siehe Beispiel) ein Balken mit der roten Aufschrift "Abo kündigen" angezeigt. Wenn dieser Balken nicht vorhanden ist, dann muss das Abo nicht gekündigt werden, sondern läuft zum angegebenen Zeitpunkt aus - hoffentlich! 😉

Das steht leider sooo in keiner Beschreibung, sonst wäre es eindeutiger zu verstehen.

Ich danke euch für eure Mithilfe und wünsche euch noch einen schönen Wochenanfang! Servus

23. Jan. 2022 09:17 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo, ich habe das Abo über apps gekauft und auch zusätzlich die Bestätigungsmail archiviert. In dieser Bestätigungsmail steht eben, dass das Abo automatisch verlängert wird!?

In den iPhone-Einstellungen - oben mein Name und Abonnements - ist das Abo auch eingetragen. Aber es gibt dort nur die Möglichkeit, das Abo zu verlängern (1 Monat / 6 Monate / 1 Jahr).

Im Apple Support heisst es dazu (wie bereits erwähnt) : Wenn du "Cancel" (Kündigen) nicht siehst, wurde das Abonnement bereits gekündigt und wird nicht verlängert. Ich habe es zwar noch nicht gekündigt, aber das würde eigentlich bedeuten, dass das Abo nicht automatisch verlängert, sondern beendet wird. Aber warum dann in der Bestätigungsmail der Hinweis, dass das Abo automatisch verlängert wird? Das Abo kostet schließlich 100 € im Jahr.

Viele Grüße

23. Jan. 2022 08:35 als Antwort auf satelite01

Hallo, hast Du im iphone in Einstellungen - oben dein Name und Abonnements - geschaut. Wenn es keine Käufe über apps waren, tauchen die da allerdings nicht auf. Da speichere ich mir immer die Bestätigungsmail für das Abo (so erst heute wieder) im Mail-Archiv ab. Da ist meist ein link zur Aboverwaltung dabei. Und da kündige ich. Es kommt also drauf an worüber Du das Abo getätigt hast…. Viele Grüsse

23. Jan. 2022 10:20 als Antwort auf satelite01

Merkwürdig, merkwürdig. Wenn Du sicher bist, dass Du nicht gekündigt hast. Es war auch kein Abo, das automatisch abläuft? Dann wäre es ja auch ok. Das müsste doch aber in der Bestätigungsmail stehen…. Habe gerade bei mir geschaut- da ist noch ein Abo, das ich gekündigt habe und da steht: oben „abgelaufen“ und unten „beendet am…“. So ist es bei all meinen abos, die über eine app gelaufen sind. Wie FAZ oder so…. gut: bei einem, das ich beendet habe, kann ich nicht mehr „cancel“ drücken. Kannst du nicht auch über die Bestätigungsmail an den Anbieter die Kündigung schicken. Doppelt genäht hält besser. 100 Euro sind auch Geld. Sonst kommt die digitale Zeitung oder die app als weiter. Z.B. picture this für Pflanzen ist so eine Nummer - da muss ich fürchterlich aufpassen, dass ich kein Abo laufen lasse. und kostet echt…

23. Jan. 2022 11:13 als Antwort auf satelite01

ok - ein satter Preis. und einmal heißt es one-year-subscription und dann wieder „verlängert sich…“ Was stimmt jetzt? Und i lässt sich eine mail-Adresse herausfinden wo Du kündigen kannst? Und irgendeine Abonummer gibt es vielleicht?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kündigung eines Abos

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.