Ich habe meinen Mac völlig gelöscht. Auch die Festplatte ist leer. Wie kann ich jetzt meinenMac wiederherstellen
Ich habe meinen Mac völlig gelöscht. Auch die Festplatte ist leer. Wie kann ich ihn jetzt wiederherstellen?
iMac 27″, macOS 12.0
Ich habe meinen Mac völlig gelöscht. Auch die Festplatte ist leer. Wie kann ich ihn jetzt wiederherstellen?
iMac 27″, macOS 12.0
Hey Luewer,
du kannst deinen iMac über die Internet-Recovery auf Werkseinstellungen mit Monterey zurücksetzen, intaktes Internet und WLAN/LAN vorausgesetzt.
Hierzu schalte den iMac aus, warte 15 Sekunden und starte ihn dann mit den gedrückten beiden Tasten "cmd R",
die du gedrückt halten musst, bis das Apple Logo erscheint.
Dann bei diesem Bildschirm
den Account auswählen, für den du das Admin-Passwort kennst; Passwort eintippen --> Weiter...
Dann folgt dieses Menü
und hier mit dem FPDP
die SSD/HDD komplett löschen (APFS, GUID-Partitionstabelle), FPDP beenden
und hier "macOS Monterey erneut installieren" anklicken, die soeben formatierte SSD/HDD als Zielvolume für die Installation auswählen --> Weiter --> 🥃 oder ☕️☕️...
Bei dem Bildschirm
kannst du Monterey nach deinem Geschmack neu einrichten 🍏
Bei Problemen, --wieder Com 😎
Liebe Grüße
Manfred
Hey Luewer,
du kannst deinen iMac über die Internet-Recovery auf Werkseinstellungen mit Monterey zurücksetzen, intaktes Internet und WLAN/LAN vorausgesetzt.
Hierzu schalte den iMac aus, warte 15 Sekunden und starte ihn dann mit den gedrückten beiden Tasten "cmd R",
die du gedrückt halten musst, bis das Apple Logo erscheint.
Dann bei diesem Bildschirm
den Account auswählen, für den du das Admin-Passwort kennst; Passwort eintippen --> Weiter...
Dann folgt dieses Menü
und hier mit dem FPDP
die SSD/HDD komplett löschen (APFS, GUID-Partitionstabelle), FPDP beenden
und hier "macOS Monterey erneut installieren" anklicken, die soeben formatierte SSD/HDD als Zielvolume für die Installation auswählen --> Weiter --> 🥃 oder ☕️☕️...
Bei dem Bildschirm
kannst du Monterey nach deinem Geschmack neu einrichten 🍏
Bei Problemen, --wieder Com 😎
Liebe Grüße
Manfred
Start mit "option cmd R" in die Recovery sollte in jedem Fall die Installation des höchstmöglichen MacOS initiieren, es sein denn dein Mac ist zuuu alt 🍏
Somit könnten wir dir effektiver helfen, wenn du uns verraten würdest, um welchen Mac wir uns drehen; Typ und Modelljahr wären schon ziemlich hilfreich..., da es sich offensichtlich nicht um den iMac handelt, der unter deinem Thread aufgeführt ist
Wenn Du, mit der Tastenkombination wie von Mercutio beschrieben den Mac startest,
wird Dir automatisch die neueste kompatible MacOS Version angeboten.
Gruß
hast du ein Backup via TimeMachine? Ansonsten gar nicht.
Klicke im Fenster auf Darstellung und lasse Dir "Alle Geräte anzeigen".
Dann erscheint über Macintosh HD das Hauptlaufwerk, nennt sich vermutlich AppleSSD oder ähnlich. Das wird gelöscht.
Gruß
Nur zur Ergänzung
nur das 2015er MacBook kann kein Monterey; der Rest aus Modelljahr 2015 ist mit Monterey kompatibel, ausser iMac (Retina 5K, 27", Mitte 2015), und den iMac Pro gab's eh nur einmalig 2017...
Hallo,
kann mir hierzu jemand helfen (ich=Mac-Laie...).
Ich sollte den hier beschrieben Schritt vornehmen, da ich das neue System nicht aufspielen kann. Irrtümlicherweise lässt mein Speicher das nicht zu s.: https://communities.apple.com/de/thread/253434302?answerId=256743877622#256743877622
Nun erscheinen mir folge Optionen beim Auswählen der Festplatt:
Welche der beiden oberen Festplatten muss ich auswählen? Oder sogar (auch) das dritte Feld "Image-Dateien"?
Ein Backup habe ich auf einer externen Festplatte erstellt.
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Viele Grüße
Niklas
Hallo Manfred,
ich hatte ja Deine illustrierte Antwort bereits verlinkt. Vielleicht könntest Du das letzte Bild mit Anweisung
dort auch unterbringen. Wird sicher in der Zukunft noch öfters gebraucht.
Danke/Gruß
Danke erst mal. Der Mac ist aus 2015 und Monterey Kann man nicht installieren. Funktioniert das ganze auch mit dem alten Betriebssystem?
Danke an alle. Mein Problem ist behoben.
Kein Problem 🙂
Danke für deine Rückmeldung, bleib gesund!
Ich habe meinen Mac völlig gelöscht. Auch die Festplatte ist leer. Wie kann ich jetzt meinenMac wiederherstellen