Also was ich so recherchiert habe, liegt die max temp bei 100° C. Was schon ziemlich viel ist. Zwar fängt der Prozessor bei 100°C nicht an zu schmelzen, aber häufige und langanhaltende Temperaturen sind nicht gut.
Ich habe hier auch ein MBP 16 M1 Max, 32 Core GPU, und einem XDR Display. Zu 99% nutze ich das ganze als quasi Desktopersatz im Clamshellmode. Nun habe ich mit meinen Anwendungen immer so rund 60°C anliegen gehabt. Das war mir auf Dauer zuviel.
Ich habe nun mal TG pro ausprobiert und muss sagen: Super. Wesentlich besser als MacFanControl.
Das sind nun die Temperaturen und Umdrehungen beider Lüfter im Normalzustand. Wenn ich ich das mit meinen normalen Anwendungen nutze, dann ist die Temp. rund 10°C niedriger, also dann bei rund 50°C, anstatt dann rund 60°C. Und das ist schon echt cool. Das sind meine Einstellungen:

Zwar wird dann die Systemsteuerung für die Temp.-steuerung außer Kraft gesetzt (komplett), aber das ist ist deshalb nicht so entscheidend, dass mir das MBP nun abraucht. D.h., die AutoBoost Option sichert dann bei erreichen der max. eingestellten Temperatur 100% Lüfterdrehzahl.
Der Lüfter ist selbst nicht zu hören bei ca. 2500 U/min. Wenn ich rendere, dann geht der Lüfter sehr früh auf max Drehzahl (5400 U/min), und die Werte bleiben dann konstant bei rund 80°C. Dann ist der Lüfter zu hören, aber der geht dann wieder runter. Insgesamt ist es sehr auffällig, dass hohe Prozessertemperaturen sehr schnell wieder runtergehen. Scheint eine M1 Besonderheit zu sein.
Für das Batterieladen im Clamshellmode kann ich nur AlDente empfehlen. Die Option, dann der Akku dann immer auf 80% geladen wird, hat bei Monterey nicht funktioniert (bug). Mit der App kann ich den Akku ständig bei 40% halten, und quasi ohne Akku als Desktopersatz arbeiten. Und auch hin wieder rekallibrieren. insgesamt Klasse!!!