Fotos kuratieren

Was bedeutet fotos kuratieren?

iPhone 11, iOS 15

Gepostet am 26. Jan. 2022 02:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Jan. 2022 09:35

Das "Kuratieren" von Fotos gibt es seit macOS 10.15 Catalina. Da war es eine der grossen Neuerungen.

Fotos verwendet Künstliche Intelligenz, speziell Bildverstehen, um zu verstehen, was ein Foto zeigt und wählt dann für verschieden Zwecke die besten Fotos aus, ähnlich einem Kurator , der im Museum Sammlungen zusammenstellt. Das betrifft neben den schon erwähnten Rückblicken auch die Auswahl und das Layout der Fotos und Schlüsselfotos für die Tage, Monate, Jahre, und auch die Vorschläge zum Teilen oder andere Vorschläge unter "Für Dich". Insbesondere werden in den "Tagen" ähnliche Fotos und Duplikate unterdrückt und die Fotos so beschnitten und gekachelt, dass die wichtigen Objekte zentriert sind.

Apple hat es auf der Ankündigung für Catalina so beschrieben, siehe: macOS Catalina - Apple (LI)

"Deine besten Bilder im Fokus.

Fotos hat einen neuen, dynami­schen Look, der deinen Fotos und Rückblicken den richtigen Rahmen gibt. Lass dir nur die besten Aufnahmen in deiner Mediathek anzeigen, ohne Duplikate und Unwichtiges. Schau dir deine Lieblingsfotos nach Tagen, Monaten und Jahren geordnet an, mit grösseren Vor­schauen von allen deinen Bildern. Und Fotos ist jetzt noch intelligenter. Es kann wichtige Momente wie Geburtstage, Jahrestage und Reisen hervorheben."

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Jan. 2022 09:35 als Antwort auf konrad57

Das "Kuratieren" von Fotos gibt es seit macOS 10.15 Catalina. Da war es eine der grossen Neuerungen.

Fotos verwendet Künstliche Intelligenz, speziell Bildverstehen, um zu verstehen, was ein Foto zeigt und wählt dann für verschieden Zwecke die besten Fotos aus, ähnlich einem Kurator , der im Museum Sammlungen zusammenstellt. Das betrifft neben den schon erwähnten Rückblicken auch die Auswahl und das Layout der Fotos und Schlüsselfotos für die Tage, Monate, Jahre, und auch die Vorschläge zum Teilen oder andere Vorschläge unter "Für Dich". Insbesondere werden in den "Tagen" ähnliche Fotos und Duplikate unterdrückt und die Fotos so beschnitten und gekachelt, dass die wichtigen Objekte zentriert sind.

Apple hat es auf der Ankündigung für Catalina so beschrieben, siehe: macOS Catalina - Apple (LI)

"Deine besten Bilder im Fokus.

Fotos hat einen neuen, dynami­schen Look, der deinen Fotos und Rückblicken den richtigen Rahmen gibt. Lass dir nur die besten Aufnahmen in deiner Mediathek anzeigen, ohne Duplikate und Unwichtiges. Schau dir deine Lieblingsfotos nach Tagen, Monaten und Jahren geordnet an, mit grösseren Vor­schauen von allen deinen Bildern. Und Fotos ist jetzt noch intelligenter. Es kann wichtige Momente wie Geburtstage, Jahrestage und Reisen hervorheben."

27. Jan. 2022 00:32 als Antwort auf konrad57

Leider beides nein, Konrad.

Das Kuratieren lässt sich nicht abstellen, ausser du schließt das iPhone nie mehr an ein Netzteil an. Praktisch alles, was Fotos 5 oder neuer kann, baut darauf auf, dass Fotos weiss, was die Fotos bedeuten, wann und wo sie aufgenommen worden sind, und was sie zeigen. Da alles darauf about, kann es nicht abgestellt werden. Auch Siri und die Suche benötigen diese Resultate.

Fotos versucht auch den Bildaufbau zu verstehen, so dass die Fotos beim Darstellen sinnvoll beschnitten werden können. Fotos will uns dabei unterstützen, die Bilder sinnvoll zu organisieren und zu präsentieren und uns Arbeit abnehmen. Das findet nur lokal auf dem Gerät statt und Apple gibt die Analyseergebnisse nicht an Dritte weiter und verwendet sie auch nicht zu Werbezwecken (Datenschutzrichtlinie).

Ich ignoriere die "Kuratierten" Darstellungen weitgehend und benutze nur die Alben, die ich selbst angelegt habe.

Das liegt aber mehr daran, dass ich einen anderen Geschmack als die Apple Software habe - das Kuratieren findet zielgenau die Fotos, die ich auf keinen Fall in den Tagen oder als Schlüsselfoto sehen möchte, Bilder mit Personen und von Familienfeiern, Bilder, die ich nur aus Pietät aufgehoben habe. Und das Beschneiden für die gekachelte Darstellung verschandelt leider viele gute Fotos, so dass ich die Resultate lieber nicht sehe. Ich verwende viel Arbeit darauf, meine Landschaftsfotos so zu beschneiden, dass die wichtigen Elemente entsprechend dem Goldenen Schnitt arrangiert sind, und daß die Farben und Helligkeiten ausgewogen sind. Und es ist peinlich, wenn Fotos meine Arbeit zunichte macht und die Fotos ungeschickt beschnitten sind, also schaue ich da gar nicht mehr hin.

Mit eigenen Ordnern und Alben kann ich meine Fotos unbeschnitten darstellen und finde genau die Fotos, die ich sehen möchte. Für die Suche finde ich die Ergebnisse des Kuratierens aber sehr praktisch. Ich brauche nicht mehr an jedes Foto im detail ran schreiben, was darauf abgebildet ist. Fotos erkennt viele Tierarten, Pflanzenarten oder Gegenstände sehr gut.

27. Jan. 2022 02:28 als Antwort auf konrad57

konrad57 schrieb:

Vielen Dank für die umfangreiche und sehr detaillierte Erklärung,
verstehe ich es dann richtig so, dass Fotos in eigenen Ordnern und Alben nicht weiter kuratiert werden?

lg

Nein, das meinte ich nicht. Fotos kuratiert (analysiert) jedes Foto in der Mediathek, sobald es importiert worden ist, und zeigt uns dann eine Auswahl in den Tagen, Monaten, Jahren, Rückblicken. Da müssen wir Fotos gewähren lassen, auch wenn das eine immense Rechenzeit erfordert und unsere Geräte für lange Zeit sehr heiss werden.

Auf der so strukturierten Mediathek können wir unsere eigene Struktur aufbauen. Das tue ich mit Ordnern und Alben, auf den Macs zusätzlich mit intelligenten Alben und Schlagworten. In den Alben kann ich meine Auswahl der Fotos so sehen, wie ich sie beschnitten habe, und auf dem Mac sehe ich sogar die Titel unter den Miniaturen.

26. Jan. 2022 23:23 als Antwort auf Leonie

Danke für eure Hilfe bezüglich des kuratierens von fotos.

Ich hätte da noch 2 Fragen

1.)

gibt es eine Möglichkeit dieses kuratieren zu verhindern bzw zu umgehen?

gemäss dem Motto

mein Handy

meine Fotos

meine Fotos, da ich gerne alleine entscheiden würde, wer meine Fotos sonst noch ansehen kann.

2.)

gibt es eine Möglichkeit, ganze Ordner zu verbergen, nicht nur einzelne Fotos?

Lg

applegreenhorn

27. Jan. 2022 03:07 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Ich persönlich finde - als halbes Greenhorn- diese Funktionen sehr unterstützend und zeitsparend. Anfangs habe ich damit auch gelernt, was alles möglich ist - wäre - sein könnte!

Da hast du recht, Christine. So st es ja auch Von Apple gedacht. Es ist in in erster Linie dafür gedacht, dass man schon eine Grundordnung in den Bildern hat, ohne dass man lernen muss, wie man selbst die Mediatheken organisieren kann, was ja auf einem kleinen iPhone Display zeitraubend ist.

Als Einstieg sind die vorgefertigten Alben und die Präsentation einer Auswahl der besten Fotos sehr hilfreich.

Für mich beginnen die Probleme dort, wo Apple uns den künstlerischen Geschmack aufzwingt und nicht zulässt, dass wir die Auswahl und Präsentation der Fotos selbst beeinflussen können. Viele der Apple Kundinnen und Kunden können und wollen doch auch selbst kreativ sein und haben künstlerische Visionen, wie die Fotos präsentiert werden sollten. Ich finde es nicht sehr respektvoll oder rücksichtsvoll gegenüber den künstlerischen Leistungen der Kunden, wenn ein schönes Panorama in den "Tagen" in ein kleines Quadrat gezwängt wird und wir das nicht korrigieren können. Die Wahl des Bildausschnitt ist besonders wichtig bei der Komposition eines Fotos.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fotos kuratieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.