Das ist echt eine sehr schwere Prüfung, der ich mich mit dem Ding unterziehe. Ich habe die Datei mehrmehrfach heruntergeladen, auf dem Stick und auf der SSD installiert, jedesmal kam eine Fehlermeldung. Dann den Installer gelöscht und neu installiert.
Habe jetzt mehrere Stunden verschwendet......
Bleiben evtl. irgendwelche störenden "Rudimente" in der Library nach dem Löschen eines fehlerhaften Installers aus dem Programme-Ordner?
Schreibe gerade auf meinem Macbook 2021, mit dem iMac 2009 kann ich mich noch nicht mal auf diese Seite einloggen.
Halt, es geht. Ich habe die Systemzeit zurückgestellt, allerdings über Systemeinstellungen, mit dem Terminal ging es nicht:
Ganz am Anfang hatte ich es direkt mit dem Installer auf der SSD versucht, das ging nicht:
Beim Versuch El Capitan auf SSD zu installieren, mit dem Installer per Terminal dorthin portiert, kam folgende Meldung:
Beim Versuch, es so zu machen wie Deine letzte Idee über den Stick zu gehen kam folgende Meldung:
Eigentlich identisch, jetzt auf dem Stick.
Eigentlich wollten wir den iMAC auch als TV nutzen, Netflix und Waipu öffnen sich garnicht auf Safari, auch die mail-Seite von Gmx baut sich nicht komplett auf.
Update - mit Opera 83.0.4254.27 klappt es, sonst wäre das Ding nur eine bessere Schreibmaschine.
Trotzdem - gibt es "woanders" evtl. eine alternative Quelle zum Download des Installationsprogramms für El Capitan?