Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

El Capitan lässt sich nicht installieren

Moin, beim Versuch, El Capitan auf einer zusätzlichen SSD im iMac 2009 (anstelle DVD) zu installieren, kommt immer die Meldung "OSX konnte auf Ihrem Computer nicht installiert werden. Volume contains an OS X Installation which may be damaged".


Auch auf einem Stick gleiche Fehlermeldung.


Ich habe die Installationsdatei hier auf der Seite geladen.


Hat jemand eine Fehler-Behebungs-Idee?

iMac Pro

Gepostet am 26. Jan. 2022 13:43

Antworten
6 Antworten

26. Jan. 2022 14:05 als Antwort auf de757

Hey de757,


du solltest dir ein externes Backup anlegen, vor jedem Update/Upgrade empfiehlt sich das!


Die Installation von El Capitan ist ein wenig "tricky".


Wenn du die El Capitan.dmg von dieser Seite des Apple Support mit Safari ❗️geladen hast


https://support.apple.com/de-de/HT211683



zieh das dmg auf den Desktop, Doppelklick darauf, pkg ausführen (portiert den El Capitan-Installer in den Programmordner) und beenden.


Wenn der El Capitan-Installer im Programmordner liegt



die Installation aus dem Programmordner ❗️ starten.


Wenn dieses Menü erscheint



oben am Bildschirmrand --> Dienstprogramme --> Terminal auswählen/starten und folgenden Befehl eintippen


date 080815002016 (Leerraum nach date beachten) mit return-Taste bestätigen und Terminal beenden.


Der Befehl ändert lediglich das Systemdatum, ohne das geänderte Datum läßt sich El Capitan nicht installieren!


Jetzt kannst du nach Belieben fortfahren:



Festplatte mit FPDP löschen (Extended journaled), wodurch natürlich alle Daten auf dem Laufwerk unwiederbringlich gelöscht werden, oder du überprüfst mit FPDP lediglich das Laufwerk und reparierst es, wenn nötig,



und klickst dann auf "OS X erneut installieren", wodurch El Capitan auf dem Laufwerk installiert wird.


Liebe Grüße

Manfred

28. Jan. 2022 11:12 als Antwort auf Mercutio

Moin, danke nochmals für Deine Ausführungen.


SSD war korrekt formatiert.


Ich habe jetzt einfach alles Unnötige von der HDD gelöscht, ein TimeMachine-Backup auf dem Stick erstellt und dann von dort auf die SSD zurückgespielt. Nicht ganz elegant, hat aber geklappt.


Dann habe ich mir admin-Rechte gegeben und Schwiegervater gelöscht.


Noch ein Tipp für Nachahmer - mit Opera läuft das Gerät jetzt sehr geschmeidig im Internet ohne die ständigen Zertifikate-Fragen in Safari und baut alle Seiten problemlos auf.

26. Jan. 2022 14:36 als Antwort auf de757

Wenn's auf diesem Weg nicht klappen sollte, wäre ein brotfähiger USB Stick die optimale Lösung, um El Capitan auf die SSD zu packen. Voraussetzung: der El Capitan-Installer muss im Programmordner liegen.


Dann USB Stick ≥ 16 GB mit dem Festplattendienstprogramm löschen, Extended journaled, GUID-Partitionstabelle und ihn "Stick" ❗️benennen


Weiter mit Dienstprogramm Terminal öffnen



und den folgenden Befehl eintippen oder per copy&paste ins Terminal einfügen


sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app


den Befehl musst du mit dem Admin-Passwort und anschließend mit "y" bestätigen.


Nach 20 Minuten sollte der Stick fertig sein; du kannst dann vom Stick booten (beim Start die "option"-Taste gedrückt halten, bis der bootscreen mit den Startoptionen erscheint)



und El Capitan auf der SSD installieren (nicht vergessen❗️Systemdatum mit Terminal ändern).


27. Jan. 2022 10:10 als Antwort auf Mercutio

Das ist echt eine sehr schwere Prüfung, der ich mich mit dem Ding unterziehe. Ich habe die Datei mehrmehrfach heruntergeladen, auf dem Stick und auf der SSD installiert, jedesmal kam eine Fehlermeldung. Dann den Installer gelöscht und neu installiert.


Habe jetzt mehrere Stunden verschwendet......


Bleiben evtl. irgendwelche störenden "Rudimente" in der Library nach dem Löschen eines fehlerhaften Installers aus dem Programme-Ordner?


Schreibe gerade auf meinem Macbook 2021, mit dem iMac 2009 kann ich mich noch nicht mal auf diese Seite einloggen.

Halt, es geht. Ich habe die Systemzeit zurückgestellt, allerdings über Systemeinstellungen, mit dem Terminal ging es nicht:



Ganz am Anfang hatte ich es direkt mit dem Installer auf der SSD versucht, das ging nicht:



Beim Versuch El Capitan auf SSD zu installieren, mit dem Installer per Terminal dorthin portiert, kam folgende Meldung:



Beim Versuch, es so zu machen wie Deine letzte Idee über den Stick zu gehen kam folgende Meldung:



Eigentlich identisch, jetzt auf dem Stick.


Eigentlich wollten wir den iMAC auch als TV nutzen, Netflix und Waipu öffnen sich garnicht auf Safari, auch die mail-Seite von Gmx baut sich nicht komplett auf.


Update - mit Opera 83.0.4254.27 klappt es, sonst wäre das Ding nur eine bessere Schreibmaschine.


Trotzdem - gibt es "woanders" evtl. eine alternative Quelle zum Download des Installationsprogramms für El Capitan?

26. Jan. 2022 14:23 als Antwort auf Mercutio

Moin Manfred,


erst mal danke für Deine Mühe.


Das Installationsprogramm hatte ich bereits dort(wie von Dir verlinkt) geladen.


Meine Idee war ja, El Capitan auf der SSD zu installieren, was mit dem geladenen Installationsprogramm nicht ging

(hier ist noch keine OSX vorhanden oder ähnlich)


Ich wollte es jetzt nach Deinen Angaben auf der HDD neu installieren, leider kam das von Dir gescreenshottete Bild nicht, sondern der iMac hat nach Neustart sofort mit der Installation begonnen, die Terminal-Eingabe kam auch nicht mehr zustande.


Backup brauchte ich nicht, habe das Gerät vom Schwiegervater geerbt und eh alle Dateien gelöscht.


Installationsprogramm ist jetzt am Rödeln, ich melde mich später nochmal und werde berichten.

27. Jan. 2022 12:59 als Antwort auf de757

Wenn sich dein USB Stick ordnungsgemäß hat schreiben lassen und der iMac auch davon bootet, muss sich El Capitan auf der externen SSD installieren lassen, sofern sie, die SSD, standardmäßig formatiert im Extended journaled, GUID-Partitionstabelle, vorliegt.


Da dein iMac mit nativem El Capitan am Anschlag ist, könntest du möglicherweise noch ein Upgrade auf ein gepatchtes MacOS auf der externen SSD installieren; google mal "High Sierra patcher", "Mojave patcher" oder "Catalina patcher". Das Verfahren ist im Prinzip ziemlich einfach, erfordert nur ein wenig Geduld und eine sichere Hand im Umgang mit Hard- und Software...

El Capitan lässt sich nicht installieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.