Kein Ruhezustand bei MacBook am Thunderbolt Dock
Hallo allerseits,
seit längerem plagt mich das Problem, dass mein MacBook Pro (13-inch, intel, 2018, Touch Bar, aktuell macOS 12.1) sich nicht mehr in einen normalen Ruhezustand versetzen lässt. Mit macOS Big Sur bestand dieses Problem auch schon.
Der Computer ist nur direkt mit einem Belkin Thunderbolt 3 Dock Pro verbunden. An welches natürlich diverse Dinge angeschlossen sind. Das Macbook ist währenddessen immer zugeklappt.
Der Ablauf verhält sich jedes mal gleich. Der Ruhemodus / Sleep Mode wird manuell angewählt oder beginnt wie eingestellt nach einer definierten Zeit. Für ca. 30 Sekunden ist der Mac dann auch inaktiv.
Jedes mal kehrt er dann aber automatisch direkt zur Benutzeroberfläche zurück. Wenn ich zusätzlich meinen externen Monitor ausschalte oder externe Speicher entferne verändert sich leider nix... Die Energie Systemeinstellungen können meiner Ansicht nach auch keine Behinderung sein. Alles passend eingestellt. Das Dock besitzt auch eine kleine Status LED die mir durchgängig anzeigt, dass der Mac aktiv ist.
Mich stört bei der ganzen Sache nunmal extrem, dass das alles unnötigen Verschleiß bedeutet.
Die verschiedenen Gehäuse bleiben auch warm...
Würde mich natürlich freuen wenn es eine Software Lösung für dieses Problem gibt, oder es zumindest etwas eingegrenzt werden kann. Habe ein wenig das Gefühl, dass auch etwas mit dem Thunderbolt System nicht stimmen könnte.
Danke im Voraus liebe Community für ein paar Vorschläge und Ideen!
Grüße vom Bodensee
MacBook Pro 13″, macOS 12.1