dauerhafter Stromanschluss des MacBook
ich habe mein MacBook Air m1 dauerhaft mit Netzteil am Strom angeschlossen. Schadet das dem Akku
ich habe mein MacBook Air m1 dauerhaft mit Netzteil am Strom angeschlossen. Schadet das dem Akku
Dies sollte Deinem Akku nicht schaden. macOS sorgt dafür, dass Dein Akku geschont wird. Gehe dazu in die Systemeinstellungen - Batterie und klicke im linken Bereich auf Batterie. Aktivere nun im rechten Bereich Optimiertes Laden der Batterie.
Ich benutze mein MacBook Pro auch fas ausschließlich mit Strom und mein Akku ist immer noch sehr Gesund.
Dies sollte Deinem Akku nicht schaden. macOS sorgt dafür, dass Dein Akku geschont wird. Gehe dazu in die Systemeinstellungen - Batterie und klicke im linken Bereich auf Batterie. Aktivere nun im rechten Bereich Optimiertes Laden der Batterie.
Ich benutze mein MacBook Pro auch fas ausschließlich mit Strom und mein Akku ist immer noch sehr Gesund.
Apphousekitchen möchte vermutlich eine App verkaufen.
Die allgemeinen Aussagen zu den Akkus sind natürlich korrekt, aber Apple hat schon lange in den MacBooks einen Akku - Schutz eingebaut. Noch länger ist bei den MacBooks ein abklemmen des Akkus integriert, wenn dieser aktuell nicht benötigt wird. Daher wird der Akku auch nicht benutzt, wenn der Mac am Strom hängt und eine Ladung von etwa 80 % hat.
Hallo Eckhard,
mein neues MBA ist auch - wenn stationär genutzt - dauerhaft am Strom. Genauso wie die älteren Modelle. Bei keinem hatte die Batterie bislang Probleme. Ganz im Gegenteil. Es spart Ladezyklen, da sich das Gerät direkt aus der Steckdose bedient.
VG Christine
Ehrlich: Das wird definitiv Deinem Akku schaden. Lies mal hier: https://apphousekitchen.com
Und hier: https://batteryuniversity.com
Ich nutze mein MBP 16 Max 99% im Clamshellmode. Und halte den Akku ständig bei rund 40%. So, als wenn man den lagern würde. Kein Akkuhersteller würde einen Akku bei 80% lagern. Eher bei 30-40%......
Im übrigen hat diese Funktion bei mir nicht funktioniert, scheint ein Bug bei Monterey zu sein. Hab das auch schon mit dem Support besprochen. Warten auf ein Update heißt es....;)
Apple möchte auch was verkaufen, und schützen Komponenten, wie hier Akkus, nicht so, wie es möglich wäre. Gerade jetzt, wo Rohstoffe rar werden, ist doch eine Langlebigkeit gut. Oder die Steigerung dessen. Den Akku ständig auf 80% zu halten ist suboptimal. Vor allem, wenn man ein MBP eher im ClamshellMode nutz, als mobil. Und derzeit funktioniert der Apple Ladeschutz bei Monterey nicht.
Ich mache hier keine Werbung, aber die App von Appkitchen ist einfach gut, und wird die Langlebigkeit des Akkus extrem steigern. Gerade wenn man wie, den zu 99% als Desktopersatz nutzt. Und das für ein paar Euro.
Und nicht umsonst sind hier im Forum einige Posts von Usern, die nach rund 40 Ladezyklen schon 5% und mehr Kapazität verloren haben. 40 Zyklen ist nun wahrlich nicht viel.
Diese Akkuthematik ist übrigens bei alles mobilen Produkten von Apple ein Problem. Beim iPhone muss man sich über Kurzbefehle was basteln, wenn man beim Ladestand von z.B. 80% eine Info haben möchte. Einen Schieberegler, wo man ein Ladezeit einstellen könnte, ist technisch einfach machbar. Wird aber von Apple, gerade beim iPhone und auch der Watch, geblockt. Was sagt das? Das es entweder so gewollt ist, oder man sch darüber keinen kopf gemacht hat. letzteres wage ich zu bezweifeln. Wenn man sich mit Akkus näher beschäftigt, auch gerade in der E-Mobilität, dann ist ein ständiges auf 100% Laden einfach nicht gut. Und selbst beim billigsten E-Auto kann man Ladeziele einstellen. Man lädt nur auf 100% auf, wenn man längere Fahrten machen will. Zumindest dann, wenn einem die Langlebigkeit etwas wert ist.
Ein Akku der dauerhaft auf 100 % geladen ist, verliert schnell an Leistung. Da habe ich auch nie widersprochen. Daher sorgt macOS auch dafür, dass dies nicht passiert.
Ich kann auch nicht beurteilen, ob die von Dir vorgeschlagene App viel bringt. Ich kann hier lediglich aus meinen Erfahrungen sprechen. In all den ganzen Jahren ist bei mir erst ein Akku kaputt gegangen. Und das nach über 5 Jahren gebrauch. Natürlich sind nach einigen Jahren gebrauch die Leitung nicht mehr so hoch, aber das liegt auch am Alter.
Wie dem auch sei, der Fragesteller hat nun vermutlich genügend Informationen. 😉
Die Langlebigkeit eines Akkus hängt stark von den Gewohnheiten ab. Wenn Du z.B. dein MBP ständig mobil beschäftigst, dann kannst es sicher ohne Probleme auf 80% laden, ohne das viel passieren wird. Und selbst kurzfristiges Laden auf 100% ist nicht problematisch, wenn man den Akku danach durch gebrauch wieder leert. Das ist bei E-Autos genauso. Und das Prinzip der Akkus ist immer gleich.
Problemtisch wird es, wenn Du Dein MBP ständig, so wie ich, im Clamshellmode nutzt. Dann sind dauerhaft 80% schädlich für einen Akku. Ich habe schon E-Mopeds gefahren, und wenn man dort den Akku über Winter einlagert, dann heißt es, den Akku mit 35% Ladezustand ins Regal zu stellen (Herstellerangabe). So werden auch die E betriebenen Artikel alle ausgeliefert. Ein iPhone, ein MBP usw. wird ja nie mit 100 % Akku ausgeliefert werden. und das hat eben Gründe. Und das ist auch ein Kritikpunkt an Apple. Es wäre technisch ein einfaches, in der Software den User (uns) eine Möglichkeit der Entscheidung zu geben. Dann bräuchte es keine DrittanbieterApps.
Wie gesagt, bei jedem E-Auto kann man die max Ladekapazität als User einstellen. Nur hier nicht. Und das wird Gründe haben.;)
Hallo Eckhard,
die Frage hat mich auch schon mal interessiert. so habe ich früher schon bei meinen Bussiness-Sessions im Apple Store Techniker hierzu befragt. Die Antwort genau wie bei RichardB. und Christine33: keinerlei Nachteile - im Gegenteil: das verringert die Zahl der Ladezyklen und schon den Akku.
Also wenn Stationär: dran lassen am Stromnetz. Gerade bei den neuen macs: überhaupt kein Problem - im Gegenteil. - Anders ist es bei iphones und ipads - da nicht am Strom lassen, wenn das Gerät auf 100% voll ist. Das ist die Ladeelektronik ein andere. Das wird sogar zwischen 20 und 80% empfohlen. Wobei völlig leerlaufen lassen schlimmer ist, also mal auf 100% voll zu laden. Da war die Empfehlung von vor 10 Jahre eine andere - das sollte ein Akku ganz geleert werden - habe ich öfters gemacht und danach war ein Akkutausch fällig.
Viele Grüsse Gerhard
Und bei einem E Auto werden auch 80% empfohlen. So ganz kann ich Deiner Theorie nicht folgen.
Gruß
Ja. Wird empfohlen 😵💫
Hallo Gerhard, danke für deine Antwort, damit ist die Sache für mich geklärt und meine Sonntagnachmittagsstimmung hervorragend, Gruß Eckhard
Danke Christine, dann kann ich ja Dir beruhigt nacheifern, Gruß Eckhard
Ja gerne! 😉
Danke für die Rückmeldung - und Entschuldigung für die Schreibfehler - so ist es wenn ich schnell auf dem iphone tippe, anstelle auf dem ipad…. Schönen Rest-Sonntag noch. Viele Grüsse
dauerhafter Stromanschluss des MacBook