Probleme mit der Dockingstation (i-tec Thunderbolt 3) nach Upgrade auf macOS Monterey

Seit dem Upgrade von BigSur auf Monterey habe ich Probleme beim Start meines MacBook Pro an der Dockingstation. Das MacBook reagiert dann extrem träge. Die Eingabe meines Passworts ist kaum möglich. Die Buchstaben erscheinen erst nach einer beträchtlichen Zeit und nicht synchron mit der Tastatureingabe. Ist das MacBook dann gestartet, friert es nach kurzer Zeit ein und ich muss den PC hart herunterfahren.

Zur Zeit behelfe ich mich damit, dass ich das MacBook mit aufgeklapptem Display starte und erst dann die Dockingstation anschließe, das Display zuklappe und den angeschlossenen Monitor nutze. Alles in allem ziemlich umständlich und auch nicht gänzlich unproblematisch. Unter BigSur hatte ich eine völlig problemlos funktionierende Hardwareumgebung. Jetzt ist das System zusammen mit der Dockingstation deutlich instabiler (Anwendungen bzw. Bildschirm friert ein).

Ergänzend noch zu mir. Ich bin Umsteiger vom Windows-PC auf MacBook Pro 16 Zoll (2019 mit Intel Prozessor). Ich beschäftige mich als Hobbyfotograf vorwiegend mit Bildbearbeitung und war bis zum MacOS-Upgrade auch sehr zufrieden mit Apple. Jetzt nehme ich wieder häufiger meinen Windows-PC zur Bildbearbeitung. Die Performance ist zwar schlechter, die Systemstabilität aber deutlich besser. Sollte der Umgang mit dem MacBook nicht alsbald besser werden, werde ich wohl wieder endgültig zum Windows-Anwender!

Ist das Problem mit der Dockingstation ein generelles oder liegt es an meiner Hardware?

MacBook Pro 16″, macOS 12.2

Gepostet am 27. Jan. 2022 07:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Jan. 2022 00:57

Hallo wilhelm264!

Hast du den NVRAM und SMC schon zurückgesetzt?

Den SMC deines Mac zurücksetzen

NVRAM oder PRAM auf dem Mac zurücksetzen

Du könntest deinen Mac auch mal im gesicherten Modus starten und auch einen neuen Benutzeraccount (mit Administratorrechten) einrichten und es austesten.

Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden

Lass uns wissen, was dabei raus gekommen ist.

Liebe Grüße!