Kalibrierung MacBook Pro M1 Pro mit XDR
Wie kalibriert man die neuen MBP s M1 mit XDR ? Oder warum kann man es nicht kalibrieren?
MacBook Pro (2020 and later)
Wie kalibriert man die neuen MBP s M1 mit XDR ? Oder warum kann man es nicht kalibrieren?
MacBook Pro (2020 and later)
Vielen DANK ! Den habe ich schon gesehen. Aber wie kann ich mit meinem Messgerät, mit dem ich auch die anderen Monitore kalibriere arbeiten. Der Workflow, den ich bisher nutzte funktioniert nicht mehr. Das schreibt Datacolor:
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die 14“ & 16" MacBook Pro 2021 mit Liquid Retina XDR Display nicht zu kalibrieren sind.
Apple hat für diesen Displaytyp alle Arten der Kalibrierung unterbunden. Das heißt auch Lösungen von Marktbegleitern funktionieren auf dem internen Display Ihre MacBook Pro nicht!
Apple hat am 09.11.2021 veröffentlicht, das lediglich eine Kalibrierung mit einem geeigneten Spektroradiometer (starten bei ca. 12.000 €) möglich ist:
Vielen DANK ! Den habe ich schon gesehen. Aber wie kann ich mit meinem Messgerät, mit dem ich auch die anderen Monitore kalibriere arbeiten. Der Workflow, den ich bisher nutzte funktioniert nicht mehr. Das schreibt Datacolor:
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die 14“ & 16" MacBook Pro 2021 mit Liquid Retina XDR Display nicht zu kalibrieren sind.
Apple hat für diesen Displaytyp alle Arten der Kalibrierung unterbunden. Das heißt auch Lösungen von Marktbegleitern funktionieren auf dem internen Display Ihre MacBook Pro nicht!
Apple hat am 09.11.2021 veröffentlicht, das lediglich eine Kalibrierung mit einem geeigneten Spektroradiometer (starten bei ca. 12.000 €) möglich ist:
Hallo mbopho,
lieben Dank für deinen Beitrag!
Was passiert denn genau, wenn du versuchst das Display von deinem MacBook Pro zu kalibrieren? Wie genau gehst du dabei vor? Vielleicht könntest du dein Vorgehen mit der Community dazu teilen.
Bitte schau dir alle Möglichkeiten zur Messung und Kalibrierung in diesem Apple Support Artikel an: Kalibrierung des Liquid Retina XDR-Displays auf deinem MacBook Pro feinabstimmen.
Alles Gute für dich!
Hallo mbopho!
Ich denke hier wäre es am Besten, wenn du dich direkt an den Entwickler von Spyder X wendest. Ich denke dieser kann dir hier besser weiterhelfen.
Einen App-Entwickler kontaktieren
Kontakt: Support für Fotografen von Fotografen | Datacolor
Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.
Liebe Grüße!
Hallo mbopho!
Danke für deine Rückmeldung.
Schreibe Apple gerne ein Feedback dazu: Product Feedback
Auch wenn die Feedback-Seite auf Englisch ist, Feedbacks in deutscher Sprache werden ebenfalls berücksichtigt!
Alles Gute und liebe Grüße!
Beim Kalibrieren mit Spyder X tauchen Fehlermeldungen auf. Das erstellte Profil kann man in den Systemeinstellungen Display nicht auswählen. Auch das Profil für externe Monitore ist nicht anwählbar?
Kalibrierung MacBook Pro M1 Pro mit XDR