Mein MacBook lädt PlugIns zwar runter, installiert sie aber einfach nicht - woran liegt das?

Liebe Community,

nach einem sehr ernüchternden Telefonat mit dem Customer Care, wende ich mich jetzt hilfesuchend an euch. Mein MacBook (Air 2020 - System: Monterey 12.0.1) scheint einfach keine PlugIns installieren zu wollen. Weder für den Adobe Acrobat Reader, konnte ich neulich ein PlugIn installieren, noch - und das ist deutlich ärgerlicher - lässt sich das PlugIn für die Skype BesprechungsApp installieren, um "Skype for Web" zu benutzen. Das benutzen aber leider einige meiner Dozenten und somit kann ich mir Besprechungen nur auf meinem Uralt-Notebook anschauen...

Ein Abriss des Problems (Screenshots füge ich bei):

1) Via Email des Dozenten kann ich der Skype-Besprechung beitreten (Screenshot 1)

2) Ich gelange auf die Skype for Business-Seite und gehe dort auf "Besprechung teilnehmen" (Screensh. 2)

3) Das Fenster öffnet sich, ich gebe meinen Namen ein und klicke auf "teilnehmen"

4) Mein Mac lädt automatisch die Datei "SkypeMeetingsApp.dmg" herunter

5) Ich öffne die Datei, doppelklicke und erhalte dann die Fehlermeldung "Das Programm "Skype Meetings App kann nicht geöffnet werden" (Screenshot. 3)

Von da an geht es nicht weiter. Es wird nichts installiert und ohne das PlugIn kann ich dem Meeting nicht beitreten.

Hat jemand eine Ahnung oder ist mal in das gleiche Problem gelaufen? Der Kundenservice hat mich an den Skype-Kundenservice verwiesen, jedoch hatte ich ein ähnliches Problem schon vor ein paar Woche, als ich das AdobePlugIn installieren wollte. Ich bin Admin, ein Problem der Zugriffsberechtigung sollte es also nicht sein.

Jede Hilfe ist herzlich willkommen, ich bin echt ratlos...

Lieben Dank und viele Grüße

Torben

MacBook Air 13″, macOS 12.0

Gepostet am 28. Jan. 2022 08:21

Antworten