Tomse schrieb:
...
Persönliche Meinung: Ich würde den neuen Mac komplett neu einrichten und keine Migration vornehmen. Persönliche Daten, wie Dokument, Bilder usw. anschließen aus einer Sicherung übertragen.
Ein "clean install" kann verlustreich sein. Man kann zwar Daten und Dokumente leicht manuell übertragen, aber nicht den Application Support und die Lizenzen. Eventuell laufen die Installer für ältere Programme nicht mehr, oder die Server für die Lizenzierung gibt es nicht mehr. Selbst für Apple Programme kann ein clean install Probleme machen. Beispielsweise Logic Projekte und GarageBand Projekte, die wir mit älteren Versionen angelegt haben, benötigen die Loops und Instrumente der älteren Versionen, die in den neueren Versionen nicht mehr vorhanden sind und unbedingt unter /Library/Application Support installiert bleiben müssen. Für Fotos würden eventuell die älteren Erweiterungen fehlen, wenn das zugehörige Programm nicht mehr im AppStore verfügbar ist. Es ist sehr mühsam und fehleranfällig, alle Dateien für die Unterstützung von Programmen, die nicht über den AppStore neu installiert werden können, wieder händisch einzurichten.
Ich mache Clean Installs nur zu Testzwecken und wenn ich einen Mac zur Reparatur einschicken muss, aber stelle den Mac dann wieder aus den Time Machine backup her.