Migrationsassistent hängt sich permanent nach einigen Stunden auf! Woran könnte das liegen ? Die Übertragung läuft von MacBook Pro unter macOS Catalina zu MacBook Pro 2021 (neu erworben )

Migrations assistant hängt sich permanent nach einigen Stunden auf! Woran könnte das liegen ? Die Übertragung läuft von MacBook Pro unter Catalina zu MacBook Pro 2021 (neu erworben )

MacBook Pro 15″, OS X 10.11

Gepostet am 28. Jan. 2022 18:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Jan. 2022 21:01

Tut mir leid, dass du Probleme hast.

Du bist, wie in dem Dokument Inhalte auf einen neuen Mac übertragen beschrieben, vorgegangen?

1. Wie gestaltet sich das "Aufhängen"? Kommt irgendeine Art von Meldung?
  2. Wie sind die Macs miteinander verbunden? Wenn Verbindung über Netzwerk kann die Migration sehr, sehr lange benötigen!
  3. Die Festplattengröße des alten MBP ist kleiner oder gleich der Größe des neuen Mac?
  4. Was hast du im Auswahlfenster zum Übertragen alles angehakt?
  5. Hast du bereits "Touch ID" zum automatischen Ausfüllen des Passworts eingerichtet? Wenn nein, gut. Wenn ja, dann deaktiviere das automatische Ausfüllen. Hat bei manchen Usern Wirkung gezeigt.
  6. Die Festplatte/SSD beim alten MBP ist in Ordnung? Überprüfe sie bitte mittels Festplattendienstprogramm.
  7. Hast du eine Time-Machine-Sicherung?

Persönliche Meinung: Ich würde den neuen Mac komplett neu einrichten und keine Migration vornehmen. Persönliche Daten, wie Dokument, Bilder usw. anschließen aus einer Sicherung übertragen.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Jan. 2022 21:01 als Antwort auf Andydoc68

Tut mir leid, dass du Probleme hast.

Du bist, wie in dem Dokument Inhalte auf einen neuen Mac übertragen beschrieben, vorgegangen?

1. Wie gestaltet sich das "Aufhängen"? Kommt irgendeine Art von Meldung?
  2. Wie sind die Macs miteinander verbunden? Wenn Verbindung über Netzwerk kann die Migration sehr, sehr lange benötigen!
  3. Die Festplattengröße des alten MBP ist kleiner oder gleich der Größe des neuen Mac?
  4. Was hast du im Auswahlfenster zum Übertragen alles angehakt?
  5. Hast du bereits "Touch ID" zum automatischen Ausfüllen des Passworts eingerichtet? Wenn nein, gut. Wenn ja, dann deaktiviere das automatische Ausfüllen. Hat bei manchen Usern Wirkung gezeigt.
  6. Die Festplatte/SSD beim alten MBP ist in Ordnung? Überprüfe sie bitte mittels Festplattendienstprogramm.
  7. Hast du eine Time-Machine-Sicherung?

Persönliche Meinung: Ich würde den neuen Mac komplett neu einrichten und keine Migration vornehmen. Persönliche Daten, wie Dokument, Bilder usw. anschließen aus einer Sicherung übertragen.

29. Jan. 2022 01:28 als Antwort auf Tomse

Tomse schrieb:

...

Ein "clean install" kann verlustreich sein. Man kann zwar Daten und Dokumente leicht manuell übertragen, aber nicht den Application Support und die Lizenzen. Eventuell laufen die Installer für ältere Programme nicht mehr, oder die Server für die Lizenzierung gibt es nicht mehr. Selbst für Apple Programme kann ein clean install Probleme machen. Beispielsweise Logic Projekte und GarageBand Projekte, die wir mit älteren Versionen angelegt haben, benötigen die Loops und Instrumente der älteren Versionen, die in den neueren Versionen nicht mehr vorhanden sind und unbedingt unter /Library/Application Support installiert bleiben müssen. Für Fotos würden eventuell die älteren Erweiterungen fehlen, wenn das zugehörige Programm nicht mehr im AppStore verfügbar ist. Es ist sehr mühsam und fehleranfällig, alle Dateien für die Unterstützung von Programmen, die nicht über den AppStore neu installiert werden können, wieder händisch einzurichten.

Ich mache Clean Installs nur zu Testzwecken und wenn ich einen Mac zur Reparatur einschicken muss, aber stelle den Mac dann wieder aus den Time Machine backup her.

29. Jan. 2022 02:16 als Antwort auf Community-Benutzer

Vielen Dank Leonie und Gerhard für Eure Meinung! Seit 2006 bin ich mit Macs unterwegs. In dieser Zeit habe ich bei neuen Rechnern 2x einen Clean-Install gemacht. Natürlich ist es sehr, sehr aufwändig. Aber ich hatte bei beiden Malen keine Probleme. Außer dem Zeitaufwand. Die anderen Male migrierte ich über Time Machine. Aber vielleicht waren meine Anwendungen einfacher zu handhaben, als bei anderen Usern.

29. Jan. 2022 02:45 als Antwort auf Tomse

Ja, das verstehe ich. Ein clean-install war einfacher, als wir für alles und jedes vollständige installer DVDs hatten und unsere Software nicht von zusätzlichen downloads und Lizenzservern beim Hersteller abhing, und insbesondere vom AppStore und iTunes Store, wo wir keine Garantie haben, dass wir alle älteren Artikel vollständig wieder neu installieren können.

28. Jan. 2022 22:25 als Antwort auf Andydoc68

Hallo,

am besten - so habe ich die Erfahrung - geht die Übertragung aus einem aktuellen time machine Backup. Es sind doch ein paar Daten, die übertragen werden. Ich habe es schon auf beiden Wegen gemacht - einmal ohne TM-Backup auf einer ext Festplatte und das andere Mit. Mit dem TM Backup ging es am besten.

Ausserdem ist es wichtig - auch bei einem neuen Mac Book ein TM-Backup auf ext. Speicher anzulegen. Das ist Sicherheit. Viele Grüsse

29. Jan. 2022 02:07 als Antwort auf Leonie

Super erklärt Leonie - clean install wäre auch für mich der wirklich letzte Weg. Notfalls würde ich mir Hilfe vom Support holen - 0800 66 45 45 1 (aus D - Festnetz kostenfrei) - die können sich auch mal aufschalten und sehen wo es hakt. Viele Grüsse Gerhard

29. Jan. 2022 04:10 als Antwort auf Tomse

Hallo Tomse,

da sind wir ja ungefähr gleich lange mit Apple Geräten unterwegs. Bislang hat es immer super mit Time Machine geklappt von imac zu imac, von div. Mac Books zu neueren Mac Books. Gut: die Geräte hatten alle die aktuelle Software und alt und neu liefen auf dem gleichen Betriebssystem. Clean Install machen hier einige - mich schreckt der zeitliche Aufwand … und ein wenig auskennen sollte sich der/die es macht schon. Viele Grüsse

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Migrationsassistent hängt sich permanent nach einigen Stunden auf! Woran könnte das liegen ? Die Übertragung läuft von MacBook Pro unter macOS Catalina zu MacBook Pro 2021 (neu erworben )

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.