Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook Pro (13") 2018: Akku nach Update auf 12.2 über Nacht komplett leer

Hallo liebe Community,


ich wollte euch von einem Problem berichten, dass ich seit dem Update auf macOS 12.2 habe. Mein MacBook saugt sich im Ruhemodus über Nacht den kompletten Akku leer. Nach kurzer Recherche bin ich über den Terminal-Befehl


pmset -g log | egrep '\b(Sleep|Wake|Start)\s{2,}'

gestoßen, der einem alle Aktivitäten des Mac auflistet. Und siehe da, der Mac wird alle paar Sekunden wach. Ich versuche, einen Screenshot davon nachzureichen.



Auffällig war auch, dass der Mac im zugeklappten Zustand konstant recht warm war.


Nachdem ich WLAN und Bluetooth ausgemacht habe, trat das Problem nicht mehr auf, mit WLAN alleine auch nicht. Als ich dann Bluetooth wieder aktiviert habe, fing es wieder an. Nachdem ich dann aber Magic Trackpad und Magic Keyboard entkoppelt und ausgeschaltet habe, war das Problem wieder verschwunden. Anscheinend weckt die Verbindung zu den Geräten den Mac die ganze Zeit wieder auf.


Ein neues Koppeln der externen Geräte hat nicht geholfen. Hat jemand das selbe Problem seit dem Update?



Hier noch ein paar Infos zu meinem Computer, falls das wichtig sein sollte:



Hardware-Übersicht:


 Modellname: MacBook Pro

 Modell-Identifizierung: MacBookPro15,2

 Prozessortyp: Quad-Core Intel Core i5

 Prozessorgeschwindigkeit: 2,3 GHz

 Anzahl der Prozessoren: 1

 Gesamtanzahl der Kerne: 4

 L2-Cache (pro Kern): 256 KB

 L3-Cache: 6 MB

 Hyper-Threading Technologie: Aktiviert

 Speicher: 16 GB

 Systemfirmwareversion: 1715.81.2.0.0 (iBridge: 19.16.10744.0.0,0)

 OS-Ladeprogrammversion: 540.80.2~11

 Seriennummer (System): C02XK5LLJHD2

 Hardware-UUID: 2E6B8AE4-26C3-5CA1-9EA7-80C27DB8BEF0

 Bereitstellungs-UDID: 2E6B8AE4-26C3-5CA1-9EA7-80C27DB8BEF0

 Status der Aktivierungssperre: Deaktiviert



Auszug aus dem Systembericht Bluetooth:


Bluetooth-Controller:

 Adresse: F0:18:98:6F:77:1C

 Status: Ein

 Chipsatz: BCM_4364B0

 Sichtbar: Aus

 Firmwareversion: v107 c4427

 Produkt-ID: 0x0001

 Unterstützte Dienste: 0x382039 < HFP AVRCP A2DP HID Braille AACP GATT Serial >

 Transport: UART

 Hersteller-ID: 0x004C (Apple)


Schönes Wochenende!

Gepostet am 29. Jan. 2022 14:05

Antworten
16 Antworten

30. Jan. 2022 11:44 als Antwort auf FlorianMacke

FlorianMacke schrieb:

So, einmal über Nacht den Mac im Ruhemodus belassen, 2% verloren und insgesamt 8-9 mal wachgeworden. Ich glaube, das ist im Rahmen.


Jepp, hier identisches Verhalten. Wobei ich noch überlege, welche BT-Geräte das gewesen sein könnten. Aber mit dem Zustand kann man erst mal leben.


Ansonsten sollten alle Betroffenen auf alle Fälle nen Bugreport absetzen. Je mehr sich beschweren, um so höher stehen die Chancen auf nen zügigen Fix.


Ich habe das Ganze hier als Bugreport eingekippt: https://www.apple.com/feedback/



30. Jan. 2022 10:14 als Antwort auf FlorianMacke

Habe genau das selbe Problem. MacBook Pro 2019 16 Zoll entlädt sich nach Update auf macos 12.2 komplett über Nacht. Neu aufsetzen des MacBooks hat auch nix gebracht. Gestern mal ein Chat aufgemacht. Der Kollege konnte mir auch nicht helfen.


So, einmal über Nacht den Mac im Ruhemodus belassen, 2% verloren und insgesamt 8-9 mal wachgeworden. Ich glaube, das ist im Rahmen.




Zudem ist mir aufgefallen, dass er dieses komische An-Aus-Verhalten auch hat, wenn andere Bluetooth-Geräte verbunden sind. Beispiel: Musikhören über Kopfhörer (Bose), die sowohl mit iPhone als auch mit Mac gekoppelt sind. Das verursacht das gleiche Problem, da die Kopfhörer sich automatisch auch mit dem Mac im Ruhezustand verbinden, obwohl man mit dem Handy hört.


Es scheint also nicht speziell an Magic Keyboard und Magic Trackpad zu liegen, sondern eher an aktiven Bluetooth-Verbindungen jeglicher Art.


Also hier nochmal der Tipp an alle mit diesem Problem:


Alle Geräte, die mit Bluetooth verbunden sind, abschalten, sodass der Computer keine aktiven Bluetooth-Verbindungen mehr hat. Danach tritt das Problem (zumindest bei mir) nicht mehr auf.


Liebe Grüße und schönes Wochenende



29. Jan. 2022 14:12 als Antwort auf FlorianMacke

Hallo Florian, kontaktiere doch mal den support 0800 66 45 45 1 (aus D - Festnetz kostenfrei). Die können sich auch aufschalten und sehen welche Prozesse da laufen. Ansonsten würde ich vorerst das mac book am Stromnetz lassen. Das schadet überhaupt nicht - wohl aber ein komplett leerer Akku.

Viele Grüsse Gerhard

29. Jan. 2022 15:18 als Antwort auf FlorianMacke

Hat jemand das selbe Problem seit dem Update?


*Hand heb*

Seit dem Update von Monterey 12.1 auf 12.2.


Allerdings etwas anderes Modell:


Modellname: MacBook Pro (13", 2019er Modell)

  Modell-Identifizierung: MacBookPro15,2

  Prozessortyp: Quad-Core Intel Core i7

  Prozessorgeschwindigkeit: 2,8 GHz

  Anzahl der Prozessoren: 1

  Gesamtanzahl der Kerne: 4

  L2-Cache (pro Kern): 256 KB

  L3-Cache: 8 MB

  Hyper-Threading Technologie: Aktiviert

  Speicher: 16 GB

  Systemfirmwareversion: 1715.81.2.0.0 (iBridge: 19.16.10744.0.0,0)

  OS-Ladeprogrammversion: 540.80.2~11


Aber eben auch Magic Keyboard und Trackpad via BT gekoppelt.


Hast Du schon mal versucht, ob das auch passiert, wenn man Keyboard und Trackpad im Ruhezustand einfach ausschaltet?

Ich habe bisher allerdings noch nicht tiefer gegraben.

02. Feb. 2022 12:09 als Antwort auf FlorianMacke

Ich habe das selbe Problem.

Sogar wenn ich es zuklappe, entladet es sich komplett.

Wenn ich es am LG Ultrafine 5K angeschlossen habe, dann bekomme ich das Macbook Pro gar nicht ruhig. Wacht das Macbook Pro im sekundentakt ständig selber auf. (Logischerweise entladet es sich nicht, weil es ja angeschlossen ist.)


Wenn ich das Magic Keyboard und die Magic Mouse ausschalte, dann passiert das nicht. Das Macbook Pro bleibt im Ruhezustand.


Auf Twitter, Reddit, verschiedenen Foren gibt es ein paar Benutzer die ebenfalls mit diesen Problem zu kämpfen haben.

https://twitter.com/jpavao/status/1487144431643889665

MacBook Pro (13") 2018: Akku nach Update auf 12.2 über Nacht komplett leer

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.