Fotomediathek und Bücher mit iPhone synchronisieren nicht möglich mit macOS Monterey

Hallo

ich musste meine Daten, inkl. Fotos und Bücher von einem älteren Mac auf einen iMac (Retina 4K, 21.5-inch, 2017) transferieren. Habe die ganze Mediathek rüberkopiert inkl. aller Alben, an den Ort, wo die ursprüngliche Mediathek war im Ordner Benutzer/meinName/Bilder. Dann diese Mediathek als Systemmediathek markiert, die andere gelöscht.

Im der Fotosapp sind alle Bilder da, auch alle Alben etc.

Nun wollte ich mein iPhone 7 mit dem neuen Mac synchronisieren, Musik geht problemlos, aber Fotos und auch Bücher geht nicht. Egal, ob ich den vorgeschlagenen Ordner "Fotos" im Finder auswähle oder über Ordner auswählen, den Ordner Bilder nehme (dort wo ja meine Mediathek drin ist), es werden weder Fotos noch Alben angezeigt im Auswahlfenster unten.

Dito für Bücher, ich habe einige pdf in der Bücherapp, dazu ein Buch, das ich in einem Store gekauft hatte (nicht Applestore, aber ist ja egal), das gekaufte Buch wird angezeigt und synchronisiert, alles andere nicht.

icloud Fotos ist ausgeschaltet, das will ich gar nicht nutzen. Ich möchte einfach einige ausgewählte Alben synchronisieren. Auf dem alten Mac hat das immer bestens geklappt, aber halt noch via iTunes.

Auch reparieren der Mediathek und neu einstellen als Systemmediathek hat nichts gebracht.

Ich muss auch sagen, dass der neue Mac mit Monterey ziemlich zickig ist, viele Programme laufen nur mit Mühe an, geht ewig bis sie sich öffnen oder sie hängen sich ganz auf, Systemeinstellungen braucht z.T. 10 Sek. bis sich eine Einstelllung öffnet... Habe das System bereits komplett neu eingespielt, hat alles nicht geholfen.

Ich weiss echt nicht mehr weiter. Ist vielleicht nur irgend eine kleine Einstellung, irgendwo, die falsch ist. Keine Ahnung... wäre echt dankbar für Hilfe.

iMac 21.5″ 4K, macOS 12.2

Gepostet am 29. Jan. 2022 11:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Jan. 2022 21:58

Hast du es so gemacht, wie hier beschrieben? Fotos manuell mit dem Finder synchronisieren - Apple Support (DE)

Um Fotos aus der Fotosmediathek zu synchronisieren, muss das Auswahlmenü auf "Fotos" stehen und klicke auf "Ausgewählte Alben". Du kannst nur eine Fotosmediathek synchronisieren, die Systemfotomediathek.

Überprüfe sicherheitshalber nochmal, ob deine Mediathek immer noch die Systemfotomediathek ist.

• Starte Fotos.
  • Gehe in das Menü > Fotos > Einstellungen, öffne den Reiter "Allgemein". Die Schaltfläche "Als Systemfotomediathek benutzen" sollte grau sein. Wenn sie doch noch aktiv ist, klicke darauf, um die Mediathek zur Systemfotomediathek zu machen.

Was wird in Fotos in der Statuszeile unter "Alle Fotos" angezeigt? Ist Fotos noch dabei, die Bilder zu analysieren?

Siehst du die Mediathek überhaupt im Mediabrowser in anderen Programmen? Beispielsweise, wenn du in Safari auf "Ablage > Datei Öffnen" gehst und dann in Fenster, das erscheint ganz unten in der Seitenleiste auf "Medien > Fotos" gehst? Kannst du dort die Fotosmediathek auswählen und öffnen? Oder geht es dort auch nicht?