Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Wlan-Disconnect bei Anschluss externer Monitore.

Hallo,

seit kurzem (um genauer zu sein seit MacOS Monterey) habe ich das Problem, dass mein MBP (13-inch, 2018, Four Thunderbolt 3 Ports, 2,3 GHz Quad Core i5) die Verbindung zum Wlan verliert, wenn ich mehr als einen externen Monitor anschließe. Beim ersten funktioniert alles Probleme. Sobald ich den zweiten externen Monitor anschließe geht die Wlan-Verbindung verloren. Angeschlossen sind die Monitore über zwei USB-C-Hubs von HAMA. Habe bereits ähnliche, jedoch nur veraltete Foreneinträge im Internet gefunden und zudem keine Lösung des Problems. Da zuvor alles wunderbar funktionierte, auch mit zwei externen Monitoren, suche ich nach einer Lösung des Problems. Die MacOS-Version ist die aktuellste (Monterey 12.2).


Grüße

Gepostet am 31. Jan. 2022 20:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 14. Feb. 2022 12:00

Hallo, die Lösung war leichter als gedacht. Nach Austausch des HDMI-Kabels gegen ein anderes gab es keine Probleme mehr. Warum das erst nach der Installation von MacOs Monterey auftrat und vorher nicht ist mir immer noch ein Rätsel.

Lag wohl an der Abschirmung des HDMI-Kabels, dass die Störung verursacht hat. Anders kann ich mir es nicht vorstellen.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

14. Feb. 2022 12:00 als Antwort auf DobbyDobster

Hallo, die Lösung war leichter als gedacht. Nach Austausch des HDMI-Kabels gegen ein anderes gab es keine Probleme mehr. Warum das erst nach der Installation von MacOs Monterey auftrat und vorher nicht ist mir immer noch ein Rätsel.

Lag wohl an der Abschirmung des HDMI-Kabels, dass die Störung verursacht hat. Anders kann ich mir es nicht vorstellen.

02. Feb. 2022 09:55 als Antwort auf Jannis1311_

Hallo Jannis1311_!


Kannst du die Monitore auch ohne die USB-C-Hubs anschließen und testen ob die WLAN Verbindung dann auch verloren geht?


Tritt das an allen Anschlüssen auf oder nur bestimmten?


Konntest du auch schon ein anderes WLAN Netzwerk testen, ob da das gleiche Problem auftritt?



Außerdem kannst du einmal einen zweiten Admin-Benutzer einrichten und es darin bitte testen: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac


Dadurch können wir dann sehen, ob dein Problem benutzerspezifisch ist oder systemweit und können es weiter eingrenzen. 



Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße!

Wlan-Disconnect bei Anschluss externer Monitore.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.