Migration der heutigen Domain zu iCloud Domain Service

kann ich nach der migration meiner heutigen Mail Domain u iCloud meinen heutigen Anbieter kündigen? Wird Apple mein Mail provider?

Gepostet am 03. Feb. 2022 07:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Feb. 2022 04:56

Ich wäre vorsichtig mit der Kündigung. Ich beschreibe mal meinen Fall, in dem ich das Thema eigene Mail-Domäne ausprobiert habe: Meine Domäne liegt bei United Domains, mein Mail-Postfach und der Web-Auftritt der Domäne auf einem eigenen Rootserver. Wenn ich iCloud so konfiguriere, dass dort dieses Mailpostfach liegt, dann muss ich am Ende die Apple-Server (da erscheint ein Infobild, welche das sind) bei United Domains bei der Domänenkonfiguration als neue MX-Records eintragen (die alten Einträge ersetzen. Bei United Domains darf ich nicht die Domäne kündigen, denn sonst besitze ich sie anschließend nicht mehr.

Noch zur Migration der Mails aus dem alten Postfach: Durch den "Umzug" zu Apple wird nichts migriert. Du müsstest vorher die Mails aus Deinem alten Postfach in ein lokales Postfach kopieren oder verschieben. Sobald Apple Dein Mail-Postfach bedient (du empfängst die Mails unter iCloud.com) kannst Du bei Deinem Mailprogramme nach Konfiguration der neuen Postfachdaten die alten Mails aus dem lokalen Postfach in die iCloud kopieren/verschieben.

Wird es dadurch etwas klarer?

Eine Frage: Wieso darfst Du dann mehr Speicher bei Apple kaufen? Mehr als 2 TB?

Beste Grüße

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Feb. 2022 04:56 als Antwort auf ar116ca

Ich wäre vorsichtig mit der Kündigung. Ich beschreibe mal meinen Fall, in dem ich das Thema eigene Mail-Domäne ausprobiert habe: Meine Domäne liegt bei United Domains, mein Mail-Postfach und der Web-Auftritt der Domäne auf einem eigenen Rootserver. Wenn ich iCloud so konfiguriere, dass dort dieses Mailpostfach liegt, dann muss ich am Ende die Apple-Server (da erscheint ein Infobild, welche das sind) bei United Domains bei der Domänenkonfiguration als neue MX-Records eintragen (die alten Einträge ersetzen. Bei United Domains darf ich nicht die Domäne kündigen, denn sonst besitze ich sie anschließend nicht mehr.

Noch zur Migration der Mails aus dem alten Postfach: Durch den "Umzug" zu Apple wird nichts migriert. Du müsstest vorher die Mails aus Deinem alten Postfach in ein lokales Postfach kopieren oder verschieben. Sobald Apple Dein Mail-Postfach bedient (du empfängst die Mails unter iCloud.com) kannst Du bei Deinem Mailprogramme nach Konfiguration der neuen Postfachdaten die alten Mails aus dem lokalen Postfach in die iCloud kopieren/verschieben.

Wird es dadurch etwas klarer?

Eine Frage: Wieso darfst Du dann mehr Speicher bei Apple kaufen? Mehr als 2 TB?

Beste Grüße

04. Feb. 2022 05:26 als Antwort auf jabo59

Genau so sehe ich dies auch. ich würde bei meinem Rigistrar nur die MX Einträge ändern. Kündigen würde ich meine Domain natürlich nie ;-). Aber danke für den Hinweis ;-). Was ich Kündigen würde und da war ich ggf. zu unpräzis, ist mein Mail-Hosting. Die MX-Enträge würden dann halt zu Apple zeigen. Da ich zur Zeit diese Domain nur als Mail-Domain nutze (keine WebSite), spielt dies so oder so keine Rolle...

Und die Migration des Postfachs, würde ich genau so machen. Und daher benötige ich auch Speicher, und ich würde noch andere Daten dort Hinzügeln........

04. Feb. 2022 04:07 als Antwort auf ar116ca

Was meinst du mit 'Migration'?

Wenn es um den Punkt "Eigene E-Mail Domain" in iCloud+ geht, so wird deine Domain nach meinem Wissen dadurch nicht automatisch von Apple provisioniert.

Das hängt von den Einträgen bei deinem Registrar ab. Wenn nur mehr die Apple-Server vorhanden sind, kennt deine Domain keinen anderen Provisionier und die weggefallen müssten dann aufkündba sein (da sie über die Domain nicht mehr angesprochen werden).

Solange also bei deinem Registrar auch dein 'alter' Anbieter eingetragen ist, kann ein Mail-Transfer theoretisch auch darüber laufen.

04. Feb. 2022 04:31 als Antwort auf DieterLandl

Vielen Dank für Dein Feedback. Wenn ich es richtig verstanden habe und deshalb darf ich ja auch mehr Speicher bei Apple kaufen, muss ich beim Registrar dann die DNS Einträge ändern. Sonst würde dies ja nicht funktionieren. Also so wie Du schreibst. Deshalb verstehe ich darunter eine Migration, kann dann meine Mailbox ja auch, eben zu Apple, migrieren. Alle Mails habe ich dann da......Apple wird zu meinem Mailhoster....Oder habe ich was falsch verstanden?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Migration der heutigen Domain zu iCloud Domain Service

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.