Wie bekomme ich macOS X 10.11. auf das MacBook um das iPad zurückzusetzen?

Hallo Community,

ich drehe mich gerade im Kreis mit den Apple Produkten, ich habe noch nie so ein Desaster erlebt.

Vor 2 Wochen hat mein Sohn von seinem iPad den Pin geändert und vergessen.

Anschließend konnte er das iPad nach dem Neustart nicht mehr mit Fingerabdruck entsperren.

Wozu man dann einen Fingerabdruck Sensor verbaut ist mir schleierhaft, aber sei es drum.

Final sind wir an dem Punkt angekommen, dass wir uns für das Zurücksetzen des iPads durchgerungen haben, da nie vorher mit dem MacBook verbunden natürlich die Daten nicht in der Cloud und weg. Okay speicher ich mal als eigene Dummheit ab, auch die Tatsache, dass das Passwort zur Apple ID vergessen wurde, was wir dann nach 14 Tagen endlich recovern durften. Ich möchte mir nicht ausmalen wie es Leuten geht, die ihr Gerät beruflich brauchen.

Egal, zurück zum Thema, natürlich geht der Zugang mit der Apple ID und dem neuen Passwort nicht auf dem MacBook, keine Ahnung warum aber es ist der Meinung es wäre falsch. Ja auch nachdem ich es 3x versucht habe. Tippfehler ausgeschlossen. Achso zwei Faktor Authentifizierung geht natürlich nicht, weil ich auf dem MacBook keine Möglichkeit bekomme den Code aufs Telefon zu bekommen und das iPad ja gesperrt ist. Technik die begeistert!

Nun quälte ich mich durch iTunes und versetzte das iPad in den Recovery Modus. iTunes ist der Meinung es wäre ein iPhone... ah ja, wirklich? Will ich da nun wiederherstellen und aktualisieren oder nur aktualisieren ende ich bei Fehlercode 4013, vermutlich weil das MacBook auf OSX 10.11.?? aktualisiert werden soll. Das wiederum geht nicht, weil keine Updates diesbezüglich gefunden werden.

Ich bin komplett desillusioniert was die Intuitivität von MacBook und iPad angeht, nicht zuletzt durch Supportseiten hier, die im 404 enden oder das Frageformular das beim ersten Anlauf auf einer 403 Fehlermeldung endete oder Safari, der auf dem Macbook nicht einmal hier diese Seite aufrufen kann:

Tja und wie bekomme ich nun das OSX 10.11.?? auf das Macbook mit dem ich dann hoffentlich das iPad zurücksetzen kann? Irgendwie glaube ich ja nicht mehr dran, dass das wirklich geht.

Gepostet am 03. Feb. 2022 11:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Feb. 2022 12:03

Hey R110,

du kannst dein MacBook, wenn es nicht zu alt ist, über die Internet-Recovery mit El Capitan 10.11.6 auf Werkseinstellungen zurücksetzen, leistungsfähige und störungsfreie Internet-Verbindung vorausgesetzt; am besten statt WLAN über LAN mit ethernet-Kabel direkt am Router.

Dann starte dein MacBook mit den gedrückten Tasten "option cmd R"

und die Tasten gedrückt halten, bis das Apple Logo erscheint. Mit "option cmd R" wird die Installation des für deinen Rechner höchstmöglichen MacOS über die Internet-Recovery eingeleitet, wodurch El Capitan, oder ein jüngeres MacOS installiert wird.

Die Re-Installation von El Capitan ist allerdings ein wenig "tricky".

Wenn dieses Menü erscheint

musst du bei der Installation von El Capitan ❗️ (bei den jüngeren MacOS ist das nicht nötig) oben am Bildschirmrand --> Dienstprogramme --> Terminal

auswählen/starten und folgenden Befehl eintippen (copy&paste geht auch)

date 080815002016 (Leerraum nach date beachten) mit return-Taste bestätigen und Terminal beenden.

Der Befehl ändert lediglich das Systemdatum, ohne das geänderte Datum läßt sich El Capitan nicht installieren!

Danach Terminal beenden und Festplatte

mit FPDP (Pfeil) löschen (Extended journaled, GUID-Partitionstabelle), FPDP beenden und

Klick auf "OS X erneut installieren", wodurch El Capitan oder ein jüngeres MacOS installiert werden sollte.

Nach 35-50 Minuten sollte dieser Bildschirm erscheinen,

bei dem du El Capitan/MacOS nach deinen Vorstellungen einrichten kannst.

Bei Problemen sprechen wir uns wieder hier in der Com 🙂

Liebe Grüße

Manfred

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Feb. 2022 12:03 als Antwort auf R110

Hey R110,

du kannst dein MacBook, wenn es nicht zu alt ist, über die Internet-Recovery mit El Capitan 10.11.6 auf Werkseinstellungen zurücksetzen, leistungsfähige und störungsfreie Internet-Verbindung vorausgesetzt; am besten statt WLAN über LAN mit ethernet-Kabel direkt am Router.

Dann starte dein MacBook mit den gedrückten Tasten "option cmd R"

und die Tasten gedrückt halten, bis das Apple Logo erscheint. Mit "option cmd R" wird die Installation des für deinen Rechner höchstmöglichen MacOS über die Internet-Recovery eingeleitet, wodurch El Capitan, oder ein jüngeres MacOS installiert wird.

Die Re-Installation von El Capitan ist allerdings ein wenig "tricky".

Wenn dieses Menü erscheint

musst du bei der Installation von El Capitan ❗️ (bei den jüngeren MacOS ist das nicht nötig) oben am Bildschirmrand --> Dienstprogramme --> Terminal

auswählen/starten und folgenden Befehl eintippen (copy&paste geht auch)

date 080815002016 (Leerraum nach date beachten) mit return-Taste bestätigen und Terminal beenden.

Der Befehl ändert lediglich das Systemdatum, ohne das geänderte Datum läßt sich El Capitan nicht installieren!

Danach Terminal beenden und Festplatte

mit FPDP (Pfeil) löschen (Extended journaled, GUID-Partitionstabelle), FPDP beenden und

Klick auf "OS X erneut installieren", wodurch El Capitan oder ein jüngeres MacOS installiert werden sollte.

Nach 35-50 Minuten sollte dieser Bildschirm erscheinen,

bei dem du El Capitan/MacOS nach deinen Vorstellungen einrichten kannst.

Bei Problemen sprechen wir uns wieder hier in der Com 🙂

Liebe Grüße

Manfred

03. Feb. 2022 22:09 als Antwort auf Mercutio

Hallo Manfred,

danke für die Rückmeldung,

ich möchte das MacBook eigentlich nicht zurücksetzen (schlimm genug, dass die Daten auf dem iPad futsch sind), das scheitert im Grunde genommen ja, so nehme ich zumindest an, dass meine Apple ID im Appstore nicht akzeptiert wird. Ich kann mich auf dem MacBook auch hier im Forum anmelden mit der ID nur eben nicht im Appstore und dadurch keine Aktualisierung des OSX.

Ich möchte im Grunde ja nur das iPad zurücksetzen.

Ich werde es mal mit iTunes auf dem PC versuchen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wie bekomme ich macOS X 10.11. auf das MacBook um das iPad zurückzusetzen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.