Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fehler 69618 beim Installieren von MacOS

Hallo,

ich habe gestern beim zurücksetzen meines iMacs einen Fehler begangen, sodass eine Neuinstallation von MacOS Monterey nicht mehr möglich war: Es wurde keine Festplatte zur Auswahl des Installationsortes angezeigt.

Inziwschen habe ich einen externen Bootstick angefertigt und damit die Installation neu gestartet bis ich zum Fehlercode 69618 gelange. Laut anderen Foren bedeutet dies es ist ein Fehler beim löschen der Festplatte aufgetreten.

Mir stellt sich nun die Frage ob der Fehler auf eine falsch formatierte Festplatte zurückzuführen ist oder ähnliches.

Der Bootstick ist als Mac OS extended (journaled) formatiert.

Beim iMac handelt es sich um den Late 2017 27" mit 1TB Fusiondrive, die genaue Formatierung ist mir gerade entfallen, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen und kennt die Ideale Lösung.

Danke im Vorraus

iMac 27″ 5K, macOS 12.1

Gepostet am 04. Feb. 2022 08:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Feb. 2022 13:19

Hey jonasgee,

du kannst deinen iMac über die Internet-Recovery auf Werkseinstellungen mit Monterey zurücksetzen, intaktes Internet und WLAN/LAN vorausgesetzt.

Hierzu schalte den iMac aus, warte 15 Sekunden und starte ihn dann mit den gedrückten beiden Tasten "cmd R" oder auch "option cmd R"

die du gedrückt halten musst, bis das Apple Logo erscheint.

Dann bei diesem Bildschirm

den Account auswählen, für den du das Admin-Passwort kennst; Passwort eintippen --> Weiter...

Dann folgt dieses Menü

und hier mit dem FPDP

das gesamte physikalische Fusion Drive komplett löschen (APFS, GUID-Partitionstabelle), FPDP beenden

und hier "macOS Monterey erneut installieren" anklicken, die soeben formatierte Fusion Drive als Zielvolume für die Installation auswählen --> Weiter --> ☕️☕️...

Nach 35-40 Minuten kannst bei diesem Bildschirm

Monterey nach deinem Geschmack neu einrichten 🍏

Bei Problemen, --> wieder Com 😎

Liebe Grüße

Manfred

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Feb. 2022 13:19 als Antwort auf jonasgee

Hey jonasgee,

du kannst deinen iMac über die Internet-Recovery auf Werkseinstellungen mit Monterey zurücksetzen, intaktes Internet und WLAN/LAN vorausgesetzt.

Hierzu schalte den iMac aus, warte 15 Sekunden und starte ihn dann mit den gedrückten beiden Tasten "cmd R" oder auch "option cmd R"

die du gedrückt halten musst, bis das Apple Logo erscheint.

Dann bei diesem Bildschirm

den Account auswählen, für den du das Admin-Passwort kennst; Passwort eintippen --> Weiter...

Dann folgt dieses Menü

und hier mit dem FPDP

das gesamte physikalische Fusion Drive komplett löschen (APFS, GUID-Partitionstabelle), FPDP beenden

und hier "macOS Monterey erneut installieren" anklicken, die soeben formatierte Fusion Drive als Zielvolume für die Installation auswählen --> Weiter --> ☕️☕️...

Nach 35-40 Minuten kannst bei diesem Bildschirm

Monterey nach deinem Geschmack neu einrichten 🍏

Bei Problemen, --> wieder Com 😎

Liebe Grüße

Manfred

04. Feb. 2022 16:02 als Antwort auf jonasgee

Beim Start deines 2017er iMac mit gedrückten Tasten "option cmd R" muss‼️ sich der iMac in die Internet-Recovery booten lassen und hier die Installation des für deinen iMac höchstmöglichen MacOS Monterey initiieren 🍎

Vielleicht vorher einen NVRAM reset ausführen; schalte den iMac aus, warte 15 Sekunden und dann starte ihn mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R"

und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt und sofort nach dem zweiten Ton --> "option cmd R" ( ❗️nicht "shift option cmd R" ❗️--> das führt zum MacOS, das bei Auslieferung installiert war).

04. Feb. 2022 16:43 als Antwort auf jonasgee

Habe das Problem gelöst, der Fehler lag darin, dass meine Festplatte zum Datentypen von macOS Sierra formatiert war.

In den Recoverymodus bin ich mit beiden Tastenkombination nur von Sierra gekommen.

Habe die Festplatte via Bootstick auf den erforderlichen APFS Typen formatiert & die Installation anschließend gestartet.

Zeitdauer war nun circa eine Stunde & keine Panik, der Ladescreen mit dem Apple Icon kommt 5-6 mal.

Danke für die Hilfe & vielleicht bringt es andere weiter 

Fehler 69618 beim Installieren von MacOS

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.