Externer Monitor an iMac (24", M1, 2021)

Hallo zusammen,

ich habe einen iMac (24", M1, 2021) und möchte gerne zusätzlich einen externen Monitor verwenden. Nun habe ich die Herausforderung, dass die Ausgabe auf dem Monitor sehr unscharf ist, obwohl die Auflösung relativ hoch ist.

Ich verwende diesen Monitor:

Samsung LS24A600UCUXEN (2560 × 1440)

Gibt es eine Möglichkeit abseits der Display Einstellungen in den Systemeinstellungen oder der Onboard Werkzeuge des Monitors, etwas einzustellen? Ich habe schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert, auch bei den Anschlüssen (USB-C, HDMI), aber leider keine Verbesserung erzielen können.

An einem Windows PC ist das Bild gestochen scharf.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

iMac 24″, macOS 12.2

Gepostet am 04. Feb. 2022 01:40

Antworten
15 Antworten

07. Feb. 2022 00:38 als Antwort auf BorDo09

Hallo BorDo09!

Danke für die Rückmeldung und dass du die Schritte probiert hast. Da das Bild von deinem Samsung Monitor auch an deinem MacBook Pro verschwommen ist, würde ich dir raten, dass du dich hier einmal direkt an Samsung wendest. Vielleicht gibt es passende Treiber oder Updates dazu.

Ich habe dir einmal folgendes herausgesucht:

1. Drittanbieter kontaktieren
  2. Hilfe und Support für Produkte | Samsung Deutschland
  3. Samsung Servicecenter

Viel Erfolg und liebe Grüße!

05. Feb. 2022 07:46 als Antwort auf BorDo09

Hallo BorDo09!

Das hört sich merkwürdig an. Hast du denn in den Systemeinstellungen auch die korrekte Auflösung für den Monitor eingestellt? (2560x1440)

Wenn dein externes Display nicht erkannt wird oder auf deinem Mac verschwommen erscheint

Wenn dein Display unscharf oder verschwommen erscheint

Wenn Bilder oder Text auf deinem Display verschwommen oder verpixelt erscheinen, überprüfe die Auflösung und Helligkeit des Displays.

Auflösung anpassen

1. Wähle im Apple-Menü die Option "Systemeinstellungen".
  2. Klicke auf das Symbol "Displays".
  3. Halte die Wahltaste gedrückt und klicke auf "Skaliert", um zusätzliche Auflösungen für das zweite Display anzuzeigen.
  4. Fenster "Systemeinstellungen" für externes Display, bei dem die Auslösung auf "Skaliert" gestellt ist.

Wenn du mehr als einen Display verwendest und auf einem der Displays ein Bild angezeigt wird, kannst du auch über die Systemeinstellung "Displays" prüfen, welche Displays angeschlossen sind.

Wenn die erwartete Auflösung für dein Display nicht angezeigt wird, sieh auf der Seite mit den technischen Daten nach, was dein Mac unterstützt.

Sonst sollte es eigentlich keinen Grund geben, warum der Monitor etwas unscharf anzeigt. Hast du sonst noch die Option es an einem ganz anderen Mac mal zu testen?

Du kannst auch mal probieren ob es in einem 2. Benutzer besser klappt:

Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac

Dadurch können wir dann sehen, ob dein Problem benutzerspezifisch ist oder systemweit. Dadurch können wir das Problem besser eingrenzen. 

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Liebe Grüße!

07. Feb. 2022 00:31 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo,

zu erst einmal ganz herzlichen Dank, dass Du Dir so viel Zeit genommen hast und mir so ausführlich antwortest.

Ich habe alle Deine Tipps bereits ausprobiert, nichts hat geholfen. Auch an meinem MacBook Pro (M1, 2020) ist das Bild wirklich schlecht.

Die Auflösung lässt sich auf 2560 x 1440 einstellen, aber z.B. Schrift ist sehr unscharf und verschwommen. Für mich scheint das eindeutig ein Treiberproblem zu sein. Gibt es vielleicht irgendwo eine Liste mit kompatiblen Displays für die M1-Geräte? Ich habe mir schon die Finger "wund-gegoogelt", aber leider nichts gefunden.

Nochmals danke & beste Grüße

08. Feb. 2022 01:11 als Antwort auf imacneu

Hallo,

ich habe es an meinem MacBook Pro (2020, M1) ausprobiert. Das Ergebnis ist - wie nicht anders zu erwarten - dasselbe... 🙁

Es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Kompatibilitätsproblem sein. Aber ich kann jetzt auch nicht "auf gut Glück" warten, bis die Hersteller es gelöst haben. Dafür war der Monitor zu teuer, um ihn solange in die Ecke zu stellen.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit externen Monitoren bei M1 Chips? Bin für jeden Tipp dankbar!

Danke & beste Grüße

17. Feb. 2022 03:28 als Antwort auf Enfant Terrible

Danke für die Rückmeldungen. Ich versuche mein Glück jetzt mit einem Dell 4k-Monitor. Allerdings ist die Lieferzeit aufgrund der aktuellen Engpässe schon ne Hausnummer. 🙁

Falls also jemand in der Zwischenzeit noch einen Tipp hat...

Alle Monitore, die ich bisher anschließen konnte, sind gerade bei Office-Anwendungen nicht zu gebrauchen.

Danke an alle & viele Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Externer Monitor an iMac (24", M1, 2021)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.