In Fotos Mediathek ähnliche Fotos anzeigen

Ich möchte mir in der Fotos Mediathek auf Basis eines dort vorhandenen Fotos ähnliche Motive ausschließlich aus der Mediathek anzeigen lassen. Gemeint ist also nicht die Google Bildersuche im Internet und auch nicht die Möglichkeit, in der Mediathek in der „Suchen“-Option Begriffe einzugeben!

Der Apple Support Artikel „Suchen nach Fotos auf dem iPhone“ gibt auf eine solche Möglichkeit keinen Hinweis. Vielleicht kennt aber jemand einen Trick.

iPhone 12 Pro

Gepostet am 04. Feb. 2022 01:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Feb. 2022 02:21

Diese Möglichkeit gibt es leider noch nicht. Dies funktioniert nur bei Personen und Orten (Wenn diese in den Metadaten sind)

Was vielleicht noch gehen könnte, wäre unter dem Menu "Für dich" da erstellt Apple "Fotoplaylists" zusammen. Mit verschiedenen Themen. Ansonsten fällt mir leider nichts ein.

4 Antworten

04. Feb. 2022 07:50 als Antwort auf MACsCOOL

Da kann ich auch nicht helfen, MACsCOOL. Die Ironie ist, dass die Suche nach ähnlichen Bildern ja schon in Fotos eingebaut ist. Aber Fotos verwendet die Ergebnisse nur, um in den Tagen eine "kuratierte" Ansicht zu zeigen, bei der ähnliche Bilder und Duplikate unterdrückt werden. Es wäre schön, wenn diese Werkzeuge für uns zugänglich gemacht würden. Genau das Gegenteil von dem, wofür Fotos schon soviel Rechenzeit investiert. dann könnten wir leicht Duplikate oder redundante Fotos entfernen und gründlich aufräumen.

Auch Siri kann nicht dabei helfen. Ich habe versuchsweise Siri mal gefragt "Zeige mir ähnliche Fotos zu dem ausgewählten Foto", aber da hat Siri sich ohne Antwort verabschiedet.

04. Feb. 2022 03:29 als Antwort auf MasterSpam

Hallo MasterSpam,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Falls nicht unsere Spezialistin für Foto Apps Leoni oder ein anderes Communitymitglied noch einen Tipp hat, ist meine Anliegen wohl ein Thema für das Apple Feedback.

Da die Fotos App über ihre Suchoption schon recht genau Bildinhalte wie zum Beispiel Blumen, Häuser oder Ähnliches identifizieren kann, sollte das Implementieren eine Vergleichsoption kein Hexenwerk sein.

Viele Grüße und dir alles Gute!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

In Fotos Mediathek ähnliche Fotos anzeigen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.