iPhone 13 Pro nach Update auf iOS 15.3 kein Bluetooth mit FSE

Hallo zusammen,

mein iphone 13Pro mit aktuellem IOS 15.3 verbindet bzw. verliert die Verbindung zur Freisprecheinrichtung. Unter IOS 15.2.x lief alles bestens.

sprich ins Auto einsteigen, Radio an und die Kopplung war vorhanden.

Radio hat die aktuellste Software vom Hersteller und wurde auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

auch am iPhone wurden die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und alles neu eingerichtet.

Aber keine Besserung.

man muss BT am Radio und am Handy ausschalten und beides immer neu koppeln. Dann geht es, bis man das Fahrzeug verlässt.

iPhone 13 Pro

Gepostet am 05. Feb. 2022 05:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Feb. 2022 03:59

Hallo Mrd2k,

ich muss Dir Recht geben. Bei meinem SE läuft die Steuerung über Bluetooth auch nicht mehr so einwandfrei wie vorher.

Ich konnte mit der Musiksteuerung ab 15.1 (vorher hatte ich nicht installiert) Verschlechterungen beim Ansteuern der Lieder feststellen.

Bitte melde die Probleme an den Support (hier auf der Seite ganz oben, über "Support erhalten" möglich).

Chatte mit dem Support und melde die Fehler, nur so werden sie hoffentlich bald behoben.

Ich habe am Samstag auch noch mit dem Support zu einem anderen Fehler geschrieben, der jetzt überprüft wird.

Gruß

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Feb. 2022 03:59 als Antwort auf Mrd2k

Hallo Mrd2k,

ich muss Dir Recht geben. Bei meinem SE läuft die Steuerung über Bluetooth auch nicht mehr so einwandfrei wie vorher.

Ich konnte mit der Musiksteuerung ab 15.1 (vorher hatte ich nicht installiert) Verschlechterungen beim Ansteuern der Lieder feststellen.

Bitte melde die Probleme an den Support (hier auf der Seite ganz oben, über "Support erhalten" möglich).

Chatte mit dem Support und melde die Fehler, nur so werden sie hoffentlich bald behoben.

Ich habe am Samstag auch noch mit dem Support zu einem anderen Fehler geschrieben, der jetzt überprüft wird.

Gruß

07. Feb. 2022 00:59 als Antwort auf Mrd2k

Hallo Mrd2k!

Du hast dir hier schon viel Mühe gemacht und vieles ausprobiert, um das Problem selbst zu lösen.

Hast du dich schon bei deinem Autohersteller erkundigt, ob die Freisprecheinrichtung mit iOS 15.3 kompatibel ist? Möglicherweise muss die Software von Seiten des Herstellers noch aktualisiert werden.

Hast du mal versucht ein anderes iPhone mit deiner Freisprecheinrichtung zu verbinden? Tritt dort das gleiche Problem auf?

Kannst du ansonsten andere Bluetooth-Geräte erfolgreich mit deinem iPhone verbinden?

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße!

07. Feb. 2022 03:49 als Antwort auf Mrd2k

Hallo Mrd2k!

Danke für deine Rückmeldung.

Welches Auto hast du denn? Überprüfe hier, ob dein Auto CarPlay unterstützt: iOS - CarPlay - Verfügbare Modelle

Hast du dein iPhone auch schon mit dem Kabel verbunden? Hast du damit Verbindungsprobleme?

Beachte folgende Information: Wenn dein Auto CarPlay sowohl drahtlos als auch über den USB-Anschluss unterstützt, schließe das iPhone an den USB-Anschluss deines Autos an. In einer Meldung auf deinem iPhone wirst du gefragt, ob die drahtlose Kopplung bei deiner nächsten Fahrt erfolgen soll.

Hast du dein iPhone auch mal neu gestartet?

Eventuell helfen die Tipps in den folgenden Support Artikel:

Unterstützung zu CarPlay erhalten

CarPlay auf dem iPhone verwenden

Liebe Grüße!

08. Feb. 2022 13:23 als Antwort auf Kaoru

Hallo kaoru,

es geht hier nicht um CarPlay.

Mein Fahrzeug ist von 2012, da war noch nix mit Carplay.

Wenn du meine Frage richtig gelesen hättest, wüsstest du was ich schon alles gemacht habe.

und nein, es ist kein Einzelfall. In den verschiedenen Automobilforen und Facebookgruppen häufen sich die Meldungen, das unter 15.3 die Probleme da sind.

07. Feb. 2022 03:30 als Antwort auf DobbyDobster

Hallo,

das iPhone hat BT 5.0 verbaut und dies ist vollständig abwärtskompatibel.

da man BT nicht per Software Update von 4.x auf 5.0 bekommt ist also der Hinweis mit dem Fahrzeughersteller nicht wirklich zielstrebig. Zumal es ja schon bei IOS 14 damals Probleme mit der BT bei den iPhones gab. Auch da wurde nicht richtig verbunden und es gab verbindungsabbrüche. Wie aktuell bei 15.3. ;)

Andere Geräte mit IOS15.2.x funktionieren ohne Probleme. ;)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 13 Pro nach Update auf iOS 15.3 kein Bluetooth mit FSE

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.