Verbindung zur iCloud nicht möglich

Hallo

Es geht um die AppleID, iCloud, Medien&Käufe.

Wenn ich auf Name, Telefonnummern und Email klicke wird bei mir ‚Verbindung zur iCloud nicht möglich’ angezeigt.

Was hat das zu bedeuten?

Grüße von Mario

iPhone 11, iOS 15

Gepostet am 05. Feb. 2022 17:17

Antworten
17 Antworten

06. Feb. 2022 06:24 als Antwort auf hermann350

Moin miteinander,

auch mir geht es seit mindestens gestern nicht besser; über den Mobilfunk direkt funzt es beim iPhone; über den Hotspot funzt es auch auf verbundenem iPad; über WLAN kommt die Fehlermeldung.

Auf meinen mobilen Geräten wird allerdings unter WLAN der Hinweis "Datenschutzwarnung" ausgegeben.

Damit ist der Router das Problem, das Apple erkennt?

Happy Sunday

old_Depp

06. Feb. 2022 07:01 als Antwort auf ju_wi

Kann die fehlende 'Geräteliste' bestätigen, dürfte Folge-Fehler sein.

Habe nun auch alles hier diskutierte versucht:

• Ein- und Ausschaltung der Geräte.
  • WLAN-Trennung und -Neuverbindung.
  • Router(Telekom)-Einstellungen finde ich bei mir in Ordnung; DNS-Einstellung fand ich bei dem Router nicht.
  • Fehler ist verschwunden, wenn WLAN am iPhone ausgeschaltet ist und die Nutzung über den Mobilfunk-Tarif extern läuft.
  • Das funzt auch, wenn das iPad über den Hotspot am iPhone im Mobilnetz unterwegs ist.

Daher scheint es am Router bzw. den letzten Updates ab 15.1...3 zu liegen???

Nutze MacBook, iPad und iPhone, bei denen der Fehler auftaucht. - Es bleibt spannend!

06. Feb. 2022 13:12 als Antwort auf MalerMario

Hallo,

habe soeben folgendes versucht und es funktioniert, aber nur in der Konstellation:

• unter "Einstellungen" > "[mein Name]"> „iCloud“ > „Privat-Relay (Beta)“ aktiviert
  • WLAN aus und Mobilfunk aktiviert

Wird eine von den beiden Einstellungen rückgängig gemacht, ist der Fehler prompt wieder da.

Ist natürlich keine Lösung, kann aber unter Umständen helfen ;-)

06. Feb. 2022 11:49 als Antwort auf MalerMario

Hallo zusammen,

ich habe auch aktuell sehr ähnliches Problem auf allen Geräten im Haushalt und unterschiedlichen AppleIDs.

Was funktioniert nicht:

• Auf allen Geräten unter "Einstellungen" > "[mein Name]">"Name, Telefonnummern,E-Mail" und "Passwort&Sicherheit" kommt die Meldung "Verbindung zu iCloud nicht möglich"
  • zusätzlich werden meine Geräte nicht mehr angezeigt -> Meldung: "Liste mit verif. Geräten nicht verfügbar"
  • Problem besteht auch weiterhin bei der Mobilfunkverbindung! Also immer.

Was dabei trotzdem funktioniert:

• Bisher sind mir keine iCloud-Funktionseinschränkungen aufgefallen. Alle Datendienste, Mail, Zwei-Faktor-Authentifizierung, Accounteinsicht bei "Medien & Käufe", Account in AppStore, Apple Music..usw fuktionieren ohne Probleme.
  • Auf https://appleid.apple.com/ habe ich wie gewohnt den Zugrif auf alle Einstellungen und da sehe ich auch alle Geräte.
  • Über "Wo ist?" habe ich ebefalls Zugriff auf alle angemeldeten Geräte.

Was ich noch nicht versucht habe, ist das Ab- und erneutes Anmelden mit meiner AppleID. Backup in iCloud ist zwar vorhanden, aber das Problem betrifft mehre Geräte, daher sehe es aktuell nicht als die logische Lösung.

Ich erwarte von dem Apple-Support-Team eine kompetente Antwort oder zumindest einen Lösungansatz.

Vielen Dank!

06. Feb. 2022 14:10 als Antwort auf hermann350

Hallo,

leider nein… bei mir hat sich nicht geändert - also das fehlerhafte Verhalten ist nach wie vor vorhanden..

und es ist auch nach wie vor so, dass es geht sobald ich am Gerät (zB iPhone) WLAN abschalte und über Mobilnetz zugreife.

dann ist sowohl Geräteliste sofort vorhanden als auch diese Einstellungen zugänglich die sonst den Fehlerpopup zeigen…

Hoffe das liest jemand vom Support- wo der Thread ja oben auf „gelöst“ steht..“

ich kann zwar momentan damit leben - aber es ist nicht gerade beruhigend:-(

LG ju_wi

06. Feb. 2022 06:38 als Antwort auf Det_51

Hallo,

also mein WLAN hat in keinem der Geräte eine Datenschutzwarnung…

Und mein Firmenlaptop McBook ist höchst sensibel eingestellt und hat alle mögliche Kontroll- und Schutzsoftware - und er gibt WLAN als komplett OK an… :-(

vielleicht noch als Ergänzung der Symptome: was auch nicht funktioniert an allen Geräten ist das Laden der Geräteliste zur jeweiligen Apple-ID..

nach etwas suchen kommt „Geräteliste nicht verfügbar“ (glaub das hatte noch niemand geschrieben !?)…

LG

07. Feb. 2022 20:41 als Antwort auf MalerMario

Hallo zusammen,

bei mir funktioniert es auch wieder und das auch in verschiedenen WLAN Netzwerken.

Dies ging vorher sowohl Zuhause als auch in der Firma nicht.

Jetzt frage ich mich bzw. das schon die ganze Zeit, warum geht alles die ganze Zeit über die

Mobilfunkverbindung und nicht über WLAN.

Was hat das jetzt mit privaten oder überhaupt WLAN Verbindungen zutun hat?

Warum funktioniert es über Mobilfunk?

Wie, warum und woran kann das Apple unterscheiden ob ich über Mobilfunk oder WLAN meine Apple ID abfragen möchte/werde und weitere Dinge (meine Geräte anzeigen etc.).

Für mich schon alles sehr kurios.

Man könnt sicher noch viel tiefere Fragen stellen hinsichtlich was wird da eigentlich von Seiten Apple im Hintergrund alles an Daten abgefragt.

Gruß

Roland

07. Feb. 2022 22:55 als Antwort auf roland306

Moin,

dann möche ich auch meinen Senf dazugeben. Seit gestern irgendwann funzte bei mir auch wieder die Verbindung, egal ob im Mobilnetz oder über WLAN und egal welches Gerät.

Möchte aber gar nicht erst meinen Gedanken freien Lauf lassen, was der mehr als merkwürdigen Erscheinung zugrundeliegt. Bin nur heilfroh, dass der Spuk vorbei ist. Um mich zu ärgern, sind die täglichen (!) sehr nützlichen (!) Helferlein der i-Flotte einfach zu nett zu mir. Kann und will irgendwie auch nicht auf sie verzichten.

In diesem Sinne ran an den neuen Tag!

old_Depp🤗

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Verbindung zur iCloud nicht möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.