Kann im Ausland mit meinem neuen iPhone nicht telefonieren. Internet funktioniert

Hallo

war jetzt in den letzten Wochen mehrmals im europäischen Ausland und konnte mit dem Handy nicht telefonieren.

Habe Netz und Internet funktioniert.

Habe meinen Anbieter kontaktiert, er kann sich das nicht erklären.

Muss an den Einstellungen des Handy liegen.

Benötige dringend Hilfe

Gepostet am 06. Feb. 2022 14:04

Antworten
11 Antworten

06. Feb. 2022 22:11 als Antwort auf Community-Benutzer

Guten Morgen,

ja ich habe Datenroaming aktiviert.

Du hast es richtig verstanden. Ich kann nicht raustelefonieren. Kann aber im Internet surfen, WhatsApp benutzen etc.

Anrufen kann man mich zu jeder Zeit.

Welches Netz das war?

Keine Ahnung.

War in Portugal, Spanien, Niederlande und Belgien.

Habe aber auch immer versucht das Netz manuell zu verändern.

Es ging einfach nicht.

Was ist ein erzwungener Neustart?

Was muss ich dafür machen?

06. Feb. 2022 22:34 als Antwort auf diana44

Guten Morgen, diana,

erzwungener Neustart (ein bisschen tricky - habe den aber auch schon benutzt): in Iphones ohne home button: kurz lauter Taste - kurz leiser Taste - rechte Seitentaste halten bis das Apple Logo erscheint und das iphone neue hochfährt. Da werden störende oder hängende Prozesse beendet. Vielleicht mal probieren. Aber Du wirst gerade nicht im Ausland sein zum Ausprobieren… für die anderen iphones - siehe unten.

Oder mal den Support anrufen 0800 66 45 45 1 (aus D - Festnetz kostenfrei) vielleicht haben die noch eine Idee. Ich vermute, es muss eine Sache der Einstellungen sein, wenn alles andere funktioniert.

Viele Grüsse Gerhard

Neustart des iPhone 8 oder iPhone SE (2. Generation) erzwingen

Drücke die Lautstärketaste „Lauter“ und lasse sie sofort wieder los, drücke die Lautstärketaste „Leiser“ und lasse sie sofort wieder los. Halte anschließend die Seitentaste gedrückt. Lass die Taste los, wenn das Apple-Logo erscheint.

Neustart des iPhone 7 erzwingen

Halte die Lautstärketaste „Leiser“ und die Standby-Taste gleichzeitig gedrückt. Lass die beiden Tasten los, wenn das Apple-Logo erscheint.

Neustart des iPhone 6s oder iPhone SE (1. Generation) erzwingen

Halte die Standby-Taste und die Home-Taste gleichzeitig gedrückt. Lass die beiden Tasten los, wenn das Apple-Logo erscheint.

06. Feb. 2022 15:10 als Antwort auf diana44

Hallo diana, du hast in Einstellungen - Mobile Daten den Punkt Datenroaming aktiviert. Du kannst also - wie Du schreibst - im Ausland Internetseiten aufrufen? Dein Mobilfunkanbieter ermöglicht auch Roaming - wie du sagst. In welches ausländische Netz bucht sich dann dein Vertrag ein? Notfalls mal einen erzwungenen Neustart machen (also nicht nur aus und ein). Da werden Prozesse, die blockieren, gelöst. Dabei kommt es drauf an, welches Iphone du hast - mit oder ohne Homebutton. viele Grüsse

07. Feb. 2022 10:50 als Antwort auf falkgottschalk

Also, Aldi Talk funktioniert perfekt im Ausland. Ich habe seit zig Jahren auch eine auf einem Smartphone. Funktioniert perfekt. Immer. Wenn das Guthaben verbraucht ist- kommt eine Warnung. Dann nachbuchen. Entweder über die hinterlegte Bankkarte/verbindung oder Guthaben, das vorher gekauft wurde. Nie was anderes gehört. Auch Lidl connect. Und dann habe ich noch congstar - geht auch. Ebenso fonic. Und o2 - Festvertrag und t-mobile. Ob es noch Billigheimer gibt, die Probleme machen? Nutze ich nicht. - Also an Aldi talk liegt es nicht. Viele Grüsse

07. Feb. 2022 10:56 als Antwort auf diana44

also diana - es muss an irgendwas anderem liegen. Wenn Du sonst Aldi problemlos nutzen kannst. Im Inland telefonieren und surfen. Und auch im Ausland - nur das anrufen klappt vom ausland aus bisher nicht. Es kann an Einstellungen liegen. - Also: Du hast eine sim von Aldi talk gekauft - Sim ins iphone - freigeschaltet mit Authentifizierung. Die Einstellungen werden fast von selbst erledigt. und dann funktioniert es auch - meistens. du kannst mal die sim rausnehmen und wieder rein. Oder mal eine andere Sim - eine die angemeldet ist, evtl. von ner Freundin. Aber wenn das Phänomen nur im Ausland auftritt, nutzt Dir das hier nicht viel.

07. Feb. 2022 11:05 als Antwort auf diana44

Aber gerne - das mit dem erzwungenen Neustart kannst du schon mal hier machen. Das mit der anderen sim halt dann im schönen Frankreich - Neid! ich war Ende Oktober dort: Haute Jura auf 1000 m und dann Drome Provencale. So wie jedes Jahr. - vor corona.

Und noch: Die Nummern in Deutschland, die Du anrufen willst, hast du mit der vorwahl für Deutschland eingetragen? Blöde Frage vielleicht - hast du sicher. Ist mir aus Versehen auch mal passiert, als ich die 0049 nicht davor hatte. Und die „0“ zwischen 0049 … und der Rufnummer muss raus.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kann im Ausland mit meinem neuen iPhone nicht telefonieren. Internet funktioniert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.