Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Ich versuche bislang vergeblich, einen Scanner Canon imageFormula auf meinem Mac mit macOS Monterey zu verknüpfen. Tipp?

ich versuche bislang vergeblich, einen Scanner Canon imageFormula auf meinem Mac mit Monterey zu verknüpfen. Tipp?

Den neuen Treiber von Canon für imageFormula P-215 II habe ich offenbar erfolgreich installiert. Der Scanner findet den Treiber aber offenbar nicht.

Blöderweise hatte ich von Big Sur auf Monterey upgedatet. Und seither funktioniert der Scanner nicht mehr.

Danke im Voraus für Tipps. Zugegebenermaßen bin ich auf Mac noch ziemlich ... neu.

Gruß

dickerwirt

iMac Pro

Gepostet am 09. Feb. 2022 18:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Feb. 2022 13:11

Hallo, du brauchst keine expliziten Treiber. Ich habe dasselbe Gerät bei mir erfolgreich laufen. Installiere die CaptureOnTouch-Software von Canon. Sie sollte sich auch als Anmeldeobjekt automatisch hinterlegen. Die Software läuft im Hintergrund (braucht praktisch keine Ressourcen) und du hast in der Menüleiste auch ein Symbol dazu. Damit kannst du den Scanner entweder durch Klick auf dieses Symbol oder direkt am Scanner durch Druck auf die Scantaste starten.

18 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Feb. 2022 13:11 als Antwort auf barghilles

Hallo, du brauchst keine expliziten Treiber. Ich habe dasselbe Gerät bei mir erfolgreich laufen. Installiere die CaptureOnTouch-Software von Canon. Sie sollte sich auch als Anmeldeobjekt automatisch hinterlegen. Die Software läuft im Hintergrund (braucht praktisch keine Ressourcen) und du hast in der Menüleiste auch ein Symbol dazu. Damit kannst du den Scanner entweder durch Klick auf dieses Symbol oder direkt am Scanner durch Druck auf die Scantaste starten.

18. Feb. 2022 04:43 als Antwort auf barghilles

Mmmh, langsam gehen mir auch die Gedanken aus. Aber vielleicht beruhigt es dich ja, wenn ich dir sage, dass mein Umstieg vor einigen Jahre auf den Mac auch ne persönliche Herausforderung war. Und was deine Einschätzung zur Scanner-Peripherie anbelangt: die teile ich.

Ich hatte unmittelbar nach unserer ersten Unterhaltung hier selbst auch Probleme mit der Software dieses Scanners (!) und es kam ständig diese Auswerfen. Hat mich fast wahnsinnig gemacht. Canon hat übrigens auf meine Anfrage vorsichtshalber gar nicht reagiert.

Jetzt habe ich es hinbekommen und es geht wieder wie vorher. Warum auch immer, hat erst nach dem 3. Neustart des Rechner funktioniert (nicht nur abmelden). Ich habe Software und Treiber wie beschrieben installiert. Also hier meine Konfiguration en détail: vielleicht bringt dich das noch auf die Lösung.

  • MacOS Monterey, Version 12.2.1
  • CaptureOnTouch, Version 4.9.21.0518
  • Anmeldeobjekte (in den Einstellungen bei Benutzer:innen & Gruppen): scanserver und Touch

  • TWAIN-Treiber in der Version 1.8
  • Der Scanner ist per USB-Kabel an meinem MacMini angeschlossen. Keine gesonderte Stromversorgung. Der Schalter auf der Rückseite steht auf Auto.
  • Mit Klick im Kontextmenü der Software CaptureOnTouch (siehe Screenshot) auf Scanner wählen ist der Canon P-215II -TWAIN automatisch ausgewählt. Bei Drucker & Scanner in den Einstellungen wird er bei mir übrigens auch nicht angezeigt


Und jetzt drück ich dir die Daumen :)

14. Feb. 2022 17:07 als Antwort auf Schlomo_Impel

Hallo und nochmals vielen Dank, obwohl noch Laie in Sachen Mac, habe ich die Software offenbar so erfolgreich installiert, dass mein Scanner Canon P 215 II imageFormula nunmehr arbeitet. Und zwar etwa so, wie von Dir beschrieben. Ein entsprechendes Icon hab ich bislang allerdings noch nicht gefunden.

Angezeigt wird mir im Übrigen, dass ich den Scanner vor dem Trennen auswerfen sollte. Auch hier muss ich mich also noch schlauer machen, wie das beim Mac zu bewerkstelligen ist.

Derweil streikt jetzt ein weiterer Netzwerkscanner von HP, der bislang bestens funktioniert hat. Mit dem ersten Punkt dürfte das allerdings nix zu tun haben. Wegen Fehlerbehebung werde ich hier von einer Fehleranzeige an Apple verwiesen.

Ganz grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass Mac und Scanner im Zusammenspiel Probleme haben, die ich so von Windows-PCs nicht kannte.

Gruß aus Berlin

barghilles

17. Feb. 2022 15:51 als Antwort auf Schlomo_Impel

Hallo, nach diversen Versuchen habe ich meinem Scanner Canon imageFormula P-215 II an meinem neuen Mac 24" zum Laufen gekriegt, nachdem das nach Update auf Monterey zunächst einige Wochen nicht geklappt hatte.


Jetzt habe ich aber wie gesagt ein neues Problemchen insofern, als ich nach jeder Benutzung des Scanners eine Fehlermeldung angezeigt bekommen, dass ich den Scanner vor dem Trennen auswerfen sollte. Wie ich das bei Windows gemacht habe, ist mir noch erinnerlich. Aber auf meinem Mac finde ich keine entsprechende Funktion. Der Canon-Scanner wird mir nicht einmal angezeigt. Wer weiß Rat???


Gruß aus Berlin

dickerwirt/barghilles

17. Feb. 2022 17:38 als Antwort auf Schlomo_Impel

Hallo und vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gibst. Grundsätzlich möchte ich sagen, dass ich in Sachen PCs nicht völlig ahnungslos bin. Aber mit Mac kennen ich mich eben noch nicht ausreichend aus. Nein, ich erhalte weiter den Hinweis, dass ich das Programm vor dem Trennen oder Ausschalten auswerfen möge,


ich merke natürlich grundsätzlich, dass mein neuer Mac Probleme mit Peripherie von anderen Herstellern hat. Auch mein HP 281 hat als Drucker und Scanner Schwierigkeiten mit der Kooperation. Aber besonders nervt mich derzeit eben mein sonst extrem brauchbarer P-215II. Irgendwie müsste man von Apple doch erfahren können, wie man Fremdscanner ... auswerfen kann.

Grüßle

barghilles/dickerwirt aus Berlin

18. Feb. 2022 08:38 als Antwort auf barghilles

Hallo, ich weiss inzwischen nicht mehr so recht, wie ich Dir für Deine Mühe danken soll. In jedem Fall gucke ich mir Deine Gedanken heute tagsüber mal ganz detailliert an.


Jetzt schon vorausschicken kann ich aus der Erinnerung, dass mein Canon Scanner bei Anschaffung meines iMac 24 im Spätsommer auch nicht funktionieren wollte, und mir Canon dann ziemlich schnell mit irgendeinem Update auf Bis Sur helfen konnte. Hätte ich dann mal bloß nicht später Monterey ins Boot geholt. Denn hier hab ich nun derzeit jeden Überblick verloren, was den Unterschied macht zwischen einer aktuellen Scanner-Software, Twain und was es sonst noch alles gibt.


Also, ich melde mich wieder. Bis dahin nochmals tausend Dank!


dickerwirt.de/barghilles

20. Feb. 2022 12:45 als Antwort auf Schlomo_Impel

Hallo, und zumindest interimistisch also wieder einmal ich, damit ich nicht allzu säumig werde. Ich bin mit meinem Check Deiner Angaben mangels Ahnung und Zeit zugegebenermaßen noch nicht komplett durch.


Monterey habe ich gerade auf neues 12.2.1 upgedatet, CaptureOn Touch habe ich offenbar 3.6.21 und Twain-Treiber die Version 1.8. Wo ich Capture 4.9.21 finde, hab ich noch nicht herausgefunden.


Es erscheint beim Schließen des Scanners weiterhin die Fehlermeldung, dass ich das Teil erst auswerfen sollte. Und diese Meldung erscheint bei jedem Versuch aufs Neue. Den Scanvorgang selbst kann ich wenigstens abarbeiten. Er funktioniert.


Mit Deinen weiteren Angaben bin ich noch nicht durch. Ich melde mich dazu spätestens morgen wieder. Wenn ich darf :).


Gruß bis dahin


dickerwirt/barghilles



21. Feb. 2022 14:54 als Antwort auf Schlomo_Impel

Hallo, und zunächst noch einmal vielen, vielen Dank für Deine ausführlichen Tipps. Eins steht danach fest: Scannen mit dem 215II ist relativ unproblematisch wieder möglich. Was nicht verschwindet, ist die Fehlermeldung, dass ich den Scanner vor Trennung auswerfen muss.


Nicht gefunden habe ich Deine Version von CaptureOn Touch und die Einstellungen für Anmeldeobjekte Scanserver und Touch.

Und eine Anzeige unter Drucker und Scanner erfolgt weiter nicht. Aber beides ist vielleicht entbehrlich.


Noch einmal danke und herzliche Grüße

dickerwirt.de

24. Feb. 2022 15:43 als Antwort auf Schlomo_Impel

Hallo, ich melde mich noch einmal ordnungshalber: Seit meiner letzten Mail hat sich nichts Wesentliches mehr verändert, was vielleicht an meiner mangelnden Kenntnis im Umgang mit dem Mac liegt.

Immerhin lässt sich das Scannen starten, wenn ich den Scanner öffne. Der Scanner wird ansonsten aber weder auf meinem Mac unter Geräte angezeigt, noch verschwindet nach Ende der Arbeit die Fehlermeldung, dass ich den Scanner vor dem Trennen auswerfen sollte.

Und vielleicht noch einmal ein Fazit: Ich blicke zugegebenermaßen auch nicht durch, warum ich fürs funktionieren Twain, einen Scannertreiber und die auf dem Scanner vorhandene Software brauche. Und das alles in neuester Version. Vielleicht wird mir die Ahnung dann irgendwann in den nächsten Wochen Arbeit mit dem neuen Mac allmählich zuwachsen.

Dir noch einmal vielen Dank!

dickerwirt

24. Feb. 2022 16:14 als Antwort auf barghilles

Hallo, ich habe mir einen neuen Canon Drucker bestellt, da mir das neue Drucksystem besser gefiel als das mit Druckpatronen. Ich hatte nach einem 64-Bit Treiber fuer damals noch Big Sur gefragt, der war nicht vorhanden, aber er hat AirPrint unterstuetzt. Ich wollte ihn ueber WLAN angeschliessen da er auch von anderen Computern(Win10) und Handies benutzt werden soll. Die Installation unter Monterey war etwas "tricki", am besten macht man diese ueber ein Druckerkabel direkt am System. Danach habe ich nach dem Ausschalten das Kabel abgezogen und den Drucker im Computer geloescht. Anschliessend wieder eingeschaltet, ihn ins WLAN eingebunden und nach erneutem aus- und einschalten hat mein Mac ihn erkannt. Die Verbindung eingerichtet und dann hat sowohl Drucken als auch Scannen funktioniert.

24. Feb. 2022 19:32 als Antwort auf DiSasso

Hallo und vielen Dank, ich habe inzwischen einen Drucker HP über WLAN und einen Scanner über Kabel mit meinem neuen MAC 24'' verbunden. Beides ist noch weit ab davon, astrein zu laufen. Für mich sind das irgendwo die erwarteten Probleme beim Umstieg von Windows auf MacOS.

Mein größtes Problem ist derzeit, dass sich der Scanner nicht auswerfen lässt, und ich dieselhalb permanent Fehlermeldungen bekommen.

Übrigens bin ich zwischenzeitlich auch noch von BIG SUR auf Monterey umgestiegen, was wohl maßgeblich die Probleme verursacht hat.

Gruß

dickerwirt

27. Feb. 2022 10:47 als Antwort auf DiSasso

Hallo und auch Dir vielen Dank für Deine Rückmeldung,


meine generelle Situation ist die, dass ich mich seit Herbst um Einarbeitung auf meinem neuen iMac 24 bemühe. Gleichzeitig arbeite ich übrigens auf einem zweiten privaten PC weiter mit Windows. Als Rentner hat man ja sonst nix Besseres zu tun.


Eigentlich bin ich mit der Eingewöhnung mehr als zufrieden. Probleme habe ich am ehesten, seit ich obendrein auch noch von BIG SUR auf Monterey umgestellt habe. An meinem iMac hängen ein HP 281 Drucker/Scanner über WLAN und ein Scanner Canon P-215II per USB-Kabel. Mit beiden gibts also seit etlichen Tagen Schwierigkeiten.


Im Fall Canon funktioniert das Scannen inzwischen wieder. Angezeigt wird das Teil in Monterey aber nirgends. Und ich kriege bei jedem Ausschalten die Fehlermeldung, dass ich vorher das Auswerfen verabsäumt hätte. Keine Ahnung, wie ich beides heile.


Was ansonsten den super Universaldrucker von HP betrifft, funktioniert im Scanprogramm der Einzug mehrerer Blätter nacheinander nicht mehr. Es kommt eine Fehlermeldung und wohl eine Meldung an Apple. Dagegen wird dieses Teil sauber unter "Drucker/Scanner" angezeigt.


Meine Devise lautet jetzt, weiter versuchen, also try und error. Eine sofortige Patentlösung würde ich natürlich vorziehen.


Gruß und nochmaliger Dank


dickerwirt.de

Ich versuche bislang vergeblich, einen Scanner Canon imageFormula auf meinem Mac mit macOS Monterey zu verknüpfen. Tipp?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.