Das Diktieren von zusammengesetzten Hauptworten mit Bindestrich funktioniert nicht mehr.
Das Diktieren von zusammengesetzten Hauptworten mit Bindestrich funktioniert nicht mehr.
Ein Beispiel: Aufgrund der besseren Lesbarkeit möchte ich folgendes Wort wie folgt schreiben:
Wochenend-Ausflug.
Dafür diktiere ich „Wochenend Bindestrich Ausflug“
Das Ergebnis ist: Wochenend – Ausflug
Hier werden zwischen den Worten und einem Strich (Halbgeviertstrich) Leerzeichen eingefügt, was so beides nicht korrekt ist in der deutschen Rechtschreibung.
Diese Schreibweise entspricht also dem Diktat: „Wochenend Gedankenstrich Ausflug“.
Diktiere ich die Worte „Wochenend Gedankenstrich Ausflug“, wird das selbe Ergebnis wie oben erzielt (Wochenend – Ausflug). Für dieses Diktat ist die Schreibweise also korrekt.
Ich habe festgestellt, dass folgendes Diktat manchmal die korrekte Schreibweise ergibt: „Wochenend BisStrich Ausflug“.
Spätestens bei der Eingabe von drei Wörtern, entscheidet sich Siri nach dem Diktat allerdings mehrfach um und wechselt eine Zeit lang zwischen Strichen und Kommata. Letztere gehören da nun wirklich gar nicht hin.
Der Biss-Strich ist jedoch laut Wikipedia in der deutschen Typografie dasselbe Zeichen, wie der Gedankenstrich, also der Halbgeviertstrich.
Unterm Strich bedeutet das, dass ich Unfug diktieren muss, um eventuell einen grammatikalisch einwandfreien Satz zu erhalten.
Und dabei hat das bis vor etwa einem Jahr alles noch funktioniert wie es gehört.
Bitte bringt das wieder in Ordnung.
Diese Problematik gilt übrigens für iOS, iPadOS und macOS.
iPhone 12, iOS 15