Mein iPhone macht kein Backup mehr und sagt ich habe keinen Speicher dabei habe ich sehr viel (128gb) habe kaum Fotos und so, woran liegt das und wie bekomme ich ein Backup hin?

was muss ich machen damit ich ein Backup machen kann? Sobald ich es versuche steht dort "Backup kann nicht durchgeführt werden…"

iPhone 11, iOS 15

Gepostet am 09. Feb. 2022 23:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Feb. 2022 05:25

Hi nele181,

das Backup landet nicht auf Deinem iPhone! Das ergäbe auch gar keinen Sinn!

Das Backup wird in iCloud gespeichert. Dort hast du, sofern Du keinen Speicherplan gebucht hast, 5GB Speicher.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

Du buchst zusätlichen Speicher in iCloud: Upgrade auf iCloud+ ausführen - Apple Support (DE)

Oder Du schließt Daten aus dem Backup aus: Einstellungen -> [Dein Name] -> iCloud

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Feb. 2022 05:25 als Antwort auf nele181

Hi nele181,

das Backup landet nicht auf Deinem iPhone! Das ergäbe auch gar keinen Sinn!

Das Backup wird in iCloud gespeichert. Dort hast du, sofern Du keinen Speicherplan gebucht hast, 5GB Speicher.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

Du buchst zusätlichen Speicher in iCloud: Upgrade auf iCloud+ ausführen - Apple Support (DE)

Oder Du schließt Daten aus dem Backup aus: Einstellungen -> [Dein Name] -> iCloud

10. Feb. 2022 10:48 als Antwort auf nele181

Hallo Nele,

dein "iPhone-Speicher" hat nichts mit dem Backup zu tun.

Es geht um den iCloud Speicher, wo das Backup gespeichert wird.

Vermutlich hast du die Standard 5GB und die reichen wahrscheinlich einfach nicht für ein Backup.

Das kannst du unter Einstellungen -> oben auf deinen Namen -> iCloud prüfen.

Du könntest dir 50GB iCloud Speicher buchen, das kostet nur 0,99€ im Monat.

10. Feb. 2022 06:14 als Antwort auf nele181

Hallo Nele,

Du hast zwei Optionen:

1. Du machst den Backup auf einem PC oder iMAC mit entsprechend genügend freiem Speicher auf der Festplatte.
  2. Du kaufst/ mietest in iCloud entsprechend genügend Speicher, wie von defaultstandard vorgeschlagen.

AFAIK wird grundsätzlich ein kompletter Backup gemacht; das Auswählen nur bestimmter Daten ist nicht möglich.

Über Einstellungen - DeinName - iCloud kannst Du nur auswählen, was über iCloud synchronisiert werden soll z.B. mit anderen iDevices. Das bezieht sich nicht auf den Backup. Diese Daten belegen aber auch schon Speicherplatz in iCloud, der dann für den eigentlichen Backup nicht mehr zur Verfügung steht. Dort kannst Du aber auch den Backup in iCloud grundsätzlich ein-/ ausschalten.

Gruß und viel Erfolg

ervau

10. Feb. 2022 08:31 als Antwort auf nele181

Hi,

wenn Du diese Meldung erhältst, bedeutet das nicht zwingend, dass Dein iCloud-Speicher schon voll ist. Diese Meldung erscheint auch, wenn das iPhone beim Vorbereiten des Backups feststellt, dass der Speicher für ein Backup nicht ausreichend groß ist.

Überprüfe doch mal folgendes: Einstellungen -> [Dein Name] -> iCloud. Hier wird Dir ganz oben die Belegung Deines iCloud-Speichers angezeigt.

Im Anschluss prüfe unter Einstellungen -> Allgemein -> iPhone-Speicher wie viel Speicher auf Deinem iPhone belegt ist und von was.

10. Feb. 2022 06:42 als Antwort auf ervau

Dankeschön für die schnelle Antwort aber einen pc oder iMac habe ich leider nicht und mehr Speicher kann ich mir auch nicht kaufen (bin noch Schülerin) hatte vor ein paar Wochen schon immer die Nachricht auf dem Handy das mein iCloud Speicher fast voll is und inzwischen macht es gar keine Backups mehr, in den Einstellungen steht auch "letztes Backup: nie" was ich nicht versteh weil habe bereits Backups gemacht (habe das Handy erst seit November und hab fast noch keine Fotos und so weiter) habe auch schon alles gelöscht und es dann versucht aber dann steht da nur "Backup kann nicht durchgeführt werden weil zu wenig iCloud Speicher da is" aber wie is der Speicher denn voll? Wenn es nie ein Backups gab und ich keine Bilder/ Videos habe :(

liebe Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mein iPhone macht kein Backup mehr und sagt ich habe keinen Speicher dabei habe ich sehr viel (128gb) habe kaum Fotos und so, woran liegt das und wie bekomme ich ein Backup hin?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.