Windows 10/11 auf Mac mini (macOS Monterey 12.2) auf externen SSD installieren?

Hallo zusammen,

ich möchte gerne auf meinem neuen macMini intel i7 und Monterey 12.2 auf einer externen SSD (Windows to Go) Windows 10 und auf einer zweiten Partition Windows 11 installieren.

Ich habe schon einige Beiträge zum Thema BootCamp und Treiber laden gefunden, aber dennoch weitere Fragen. Da ich erst seit kurzem in die MacWelt gekommen bin, frägt hier ein blutiger Anfänger.

Habe zwar viel Erfahrung mit Windows und auch etwas Linux, aber wie heißt es so schön: Neues System - Neues Glück... ;-)

Meine Vorstellung:

die externe SSD soll erst in zwei Partitionen zu je 500GB geteilt werden.

Danach würde ich gerne auf die eine Win10, auf die andere Win11 drauf packen und mit BootCamp dann startbar machen.

daher nun die Fragen:

1. ist es überhaupt möglich, so insgesamt 3 verschiedene OS auf dem Mac zu fahren?
  2. welche Dateiformate müssen die Partitionen haben um sich auch gegenseitig sehen zu können (Datenaustausch) und wie bekomme ich den BootCamp dann auf die SSD.
  3. gibt es hierzu eine Schritt für Schritt Anleitungen - (gerne in deutsch, da mein englisch zu wünschen übrig lässt).

...das laden der Monterey und der Dienstprogramme mit "createinstallmedia" habe ich schon gefunden und geladen, aber noch nicht getestet, da ich meinem Verständnis nach erst die Partitionen der SSD einrichten muss.

Wäre super wenn ihr eure Erfahrungen und Tipps schreiben könntet.

Danke euch schon mal im Voraus...

Grüße Max

Mac mini 2018 or later

Gepostet am 10. Feb. 2022 00:21

Antworten
35 Antworten

10. Feb. 2022 12:50 als Antwort auf MaxMaschine

Hi, Windows-to-go ist eine schwierige Sache (mir war das immer zuviel Arbeit), aber möglich. Um zwischen den Systemen zu wechseln musst du Neustarten und nach dem Gong die Option-Taste gedrückt halten und du siehst die bootbaren Festplatten. Ich würde die externe SSD als MS-Dos formatieren und eben in zwei Partitionen teilen (Bei der Windows-Installation wird die jeweilige Partition sowieso formatiert). Meines Wissens sollte die Menge kein Problem sein (ich hatte schon mehrere macOS-Versionen auf einer externen Festplatte.

LG Florian

10. Feb. 2022 13:39 als Antwort auf MaxMaschine

Hey MaxMaschine,

Windows auf eine externe SSD zu packen, und das in gleich zwei Versionen: Grundgütiger 🙂

Da hast du aber eine beachtlich heftige LKW-Ladung an Arbeit ins Visier genommen...

Schau einmal in diesen Beitrag der Macwelt

https://www.macwelt.de/ratgeber/Windows-Mac-Festplatte-USB-SSD-Bootcamp-9959238.html

der hier beschriebene "workaround" wirkt auf mich angemessen abschreckend; wenn du dich hier durchkämpfen willst, nur zu! achte jedoch auf deinen Blutdruck und Blutzuckerspiegel 😉

Liebe Grüße

Manfred

11. Feb. 2022 06:55 als Antwort auf MaxMaschine

Was auch immer du versuchen wirst – über und mit Boot Camp werden alle Anstrengungen, eine Windows-Version auf eine externe SSD zu installieren, werden scheitern; da helfen keine Treiber!

Auf meinem Mac Pro 3,1 liegt Windows 10 – fehlerfrei und sehr schnell agierend – auf einer internen SATA SSD, die ich mit einem Handgriff herausnehmen und über USB 2 extern an den Mac Pro koppeln kann. Der anschließende Versuch, Windows von der herausgenommen SATA SSD über USD 2 zu starten: die Windows/Boot Camp-Partition wird nicht einmal erkannt 🙂

11. Feb. 2022 01:41 als Antwort auf Mercutio

Hallo und danke für eure schnellen Antworten!

@Manfred

danke dir für den Link, ich denk ich werde zumindest versuchen diesen umzusetzen bzw. zu testen.

Die zwei Win-Versionen sind nur dem Gedanken geschuldet, dass ich eigentlich mit Win10 gut klar gekommen bin und mit Win11 noch keine Erfahrung habe.

Grundsätzlich bin ich noch neu in der MacWelt und hatte vor über kurz oder lang immer mehr mit der MacWelt zu arbeiten.

Allerdings habe ich unter Windows so einige Anwendungen, wobei ich mir sicher bin, dass es diese nicht auf dem Mac gibt oder nur schwerlich dann laufen werden. daher auch noch der Notanker zu Win...

grundsätzlich habe ich mich vor dem Kauf schon damit befasst und bin so auch dann auf den Intel gekommen, da ganz am Anfang ein MacBookPro geplant war. Leider gibt es hier nicht unbedingt eine sauber Lösung für Win10/11...um update-fähig zu bleiben. So fiel die Wahl auf den Mini.

Klar habe ich auch schon Parallels 17... getestet und war auch grundsätzlich davon angetan, aber leider habe ich den Weg noch nicht gefunden die Windowssysteme auf eine Externe zu schieben.

Der nächste versuch war dann Boot Camp!

ABER: dies meckert sobald ich eine USB SSD dran habe und will keine Win-Partition einrichten.

nur wenn ich alles ausstecke, wird mir die Möglichkeit auf der internen SSD gegeben, aber genau die soll ja in vollem Umfang für die MacOS frei bleiben.

Unter Umständen mache ich mit Boot Camp ja auch eine Fehler oder es ist mit Monterey schlicht nicht mehr möglich dies auch mit externen SSD zu nutzen?

Dafür bin ich noch zu neu in diesem Thema...

Vielleicht weiß hier von euch jemand eine Antwort?

Dann mal bis später... werde mir jetzt mal den Link von Manfred verinnerlichen.

Gruß Max

16. Feb. 2022 11:23 als Antwort auf MaxMaschine

YES…!

der Gedanke 💭 war absolut richtig!

Bin ein großes Stück weiter gekommen.

Nachdem ich die Sicherheitseinstellungen komplett auf „ohne Sicherheit“ eingestellt habe wurde doch tatsächlich von der ext. SSD gebootet und Win10 eingerichtet.

und Windows hat sich bis auf die Hardware Treiber fertig eingerichtet.

allerdings wollte ich danach die BootCamp Treiber installieren (5.1.xx)

andere sind im Netz nicht zu finden…und da meckert dann die auszuführende Setup , dass diese Version nicht fur den PC kompatibel ist…

ich vermute mal dass Monterey eine Version 6.xx erwartet und diese finde ich nicht…!

hast du ggf. Da eine Idee 💡??

Grüße und noch einen schönen Abend

Max

13. Feb. 2022 03:31 als Antwort auf Mercutio

Was bringt dann Boot Camp überhaupt?

so wie ich das jetzt verstehe, ist dann BC nur dazu da, um die Win Version auf der internen SSD einzurichten und zu betreiben…aber dennoch immer neu gebootet werden muss um auf dem anderen OS zu arbeiten…

Also bleibt mir die Wahl auf der internen SSD oder extern aber dann mit Rufus oder WintoUSB eingerichtet und komplett getrennte Systeme?!

Grüße Max

13. Feb. 2022 23:50 als Antwort auf Mercutio

Guten Morgen,

danke dir für die Tipps; als Neuling tut man sich da immer erst mal etwas schwer...

Ich denke die Mühe ist es nicht - man lernt ja auch was dabei ;-)

den zweiten PC (Windows) wollte ich mir eigentlich sparen, da ich hier sowieso schon einige Windows PC´s bzw. Notebook und Surface rumliegen habe, wird diese Option immer bestehen.

Ich möchte den Mac gerne mit beiden Systemen betreiben und auch sicher gehen, dass gerade die Win-Daten sicher und stabil sind.

Beim Mac setzte ich das grundsätzlich voraus.

Aber solange ich mich noch nicht so gut in der MacWelt auskenne, wird der Notanker (Win) bleiben (müssen).

Ich werde das mal, wie in dem Link ober beschrieben und/oder mit einer anderen Anleitung (Rufus) versuchen.

Wenn ich zuvor die ext. SSD in zwei Partitionen teile, müsste ich doch diese auch gleich für Win10 und Win11 nutzen können??

So zumindest meine Überlegung...

Gruß Max

16. Feb. 2022 04:02 als Antwort auf Mercutio

Oh je, das war bis jetzt ernüchternd! :-O

Konnte zwar eine bootfähige SSD mit Win10 erstellen, allerdings macht der MAC Schwierigkeiten und meldet laufend irgendwelche Sicherheitseinstellungen.

Habe USB-Booten zwar freigegeben, aber er will trotz der Einstellung noch weitere Sicherheitseinstellungen.

Weiß nur nicht wo ich dies einstellen kann...

...ich werde heute Abende mal Bilder von der Meldung machen und posten.

Vielleicht weißt du wo man das einstellen kann?

16. Feb. 2022 09:32 als Antwort auf MaxMaschine

Hallo Manfred,

nun habe ich einiges versucht bin aber nicht entschieden weiter gekommen.

Im Sicherheitsdienstprogramm habe ich "booten von USB" zugelassen und die Sicherheitseinstellung auf Mittlere Sicherheit eingestellt.

Nach einem Neustart wird mir dann die int. SSD & ext. SSD als EFI-Platte angezeigt.

Nach der EFI-Auswahl und Bestätigung wird zwar auf die ext. SSD kurz zugegriffen, aber nach kurzer Zeit erscheint das Apple-Logo und dieses Bild.

Danach kann ich nur wieder neu starten, aber komme wieder ins MacOS auf der int. SSD.

nun werde ich die Sicherheit noch auf "ohne Sicherheit" stellen um alles dann getestet zu haben.

melde mich im Anschluß nochmals kurz!

Bis später

Max

16. Feb. 2022 22:21 als Antwort auf Mercutio

Guten Morgen,

wenn ich Boot Camp starte wird bei mir erst ein Warnhinweis angezeigt!

wenn ich dann mit OK weiter gehe, wird mir nur die mögliche Installation von Windows auf der int. SSD angeboten.

Die Treiber kann ich nicht laden!

Wie ich zu der Auswahl komme, die dein letztes Bild mit der Möglichkeit die Treiber zu laden komme, ist mir ein Rätzel.

Ich habe dann Windows mal auf der int. SSD installiert, um zu sehen ob ich hinterher ggf. das Treiberpaket angeboten bekomme oder auf der Platte finde! - Leider Fehlanzeige...

nach der Einrichtung von Win bin ich dann wieder mit der macOS gestartet um zu prüfen, ob mir nun Boot Camp die Treiber anbietet. Damit war auch kein Erfolg zu verzeichnen.

Nur die Möglichkeit dies soeben eingerichtete Win-Part wieder zu löschen.

man kann ja bei der Installation sehen, dass die Treiber geladen werden, aber ob diese dann wieder gelöscht werden oder irgendwo auf der SSD liegen ist mir unbekannt.

Vielleicht weist du noch einen Weg, wie man an die Treiber 6.1 (7139) gelangen kann?

Wünsch dir eine guten Start

Max

17. Feb. 2022 07:08 als Antwort auf Mercutio

Hallo Manfred,

bei mir sieht Boot Camp irgendwie anders aus!

Die Auswahl zum Treiber laden erhalte ich einfach nicht.

Habe jetzt mal ein bisschen geforscht, vielleicht liegt es an einer Einstellung von BC oder einer Freigabe?

Mein BC sieht so aus:

wenn ich mal den BC soweit bekommen könnte, dass ich auch wie in deinem 1.SC die Auswahl zum Treiber DL erhalten würde, wäre vermutlich die größte Hürde genommen.

Vielleicht weist du hier, was verändert werden muss oder wie ich zu dieser Auswahl kommen kann?

Gruß Max

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Windows 10/11 auf Mac mini (macOS Monterey 12.2) auf externen SSD installieren?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.