Optimierung bei Gegenlicht und gegen die Sonne ?
Iphone12 mini
Foto Optimierung im Gegenlicht und gegen die Sonne?
Zwangsblitz mit ausreichender Energie während Außenaufnahmen am Tage ?!
iPhone 12 mini, iOS 15
Iphone12 mini
Foto Optimierung im Gegenlicht und gegen die Sonne?
Zwangsblitz mit ausreichender Energie während Außenaufnahmen am Tage ?!
iPhone 12 mini, iOS 15
Beim Fotografieren gegen die Sonne, musst du vor allem auch darauf achten, dass die Sonne nicht direkt in das Objektiv scheint. Das kann "Lens Flares" verursachen, hässliche Blendenflecke. und wenn man auf dem iPhone auch "HDR automatisch" für die Kamera eingestellt hat, werden diese Blendenflecke auch noch besonders betont. Bei Gegenlichtaufnahmen ist es besonders wichtig, dass das Objektiv sehr sauber ist.
Bei Gegenlichtaufnahmen achte ich darauf, dass der helle Himmel im Hintergrund nicht überbelichtet wird. Das lässt sich nachträglich fast gar nicht mehr korrigieren.
Es loht sich, die Bilder im RAW Format aufzunehmen, wenn die Kamera das anbietet, und das eigene System das RAW Format der Kamera unterstützt. Bei RAW Bildern hat man mehr Spielraum, die Belichtung im dunklen Vordergrund zu korrigieren, ohne dass man nur noch Rauschen hat.
In Fotos für Mac hast du in den Anpassungen unter "Licht" zwei Regler, um die Schatten aufzuhellen und den blendend hellen Hintergrund dunkler zu machen - Schatten und Helligkeit: Ich mache häufig den Vordergrund ganz schwarz, weil auf den die schwarzen Silhouetten das Rauschen nicht mehr stört. Das kann man erreichen, indem man den Regler Schwarzpunkt auf einen höheren Wert verschiebt.
Beim Fotografieren gegen die Sonne, musst du vor allem auch darauf achten, dass die Sonne nicht direkt in das Objektiv scheint. Das kann "Lens Flares" verursachen, hässliche Blendenflecke. und wenn man auf dem iPhone auch "HDR automatisch" für die Kamera eingestellt hat, werden diese Blendenflecke auch noch besonders betont. Bei Gegenlichtaufnahmen ist es besonders wichtig, dass das Objektiv sehr sauber ist.
Bei Gegenlichtaufnahmen achte ich darauf, dass der helle Himmel im Hintergrund nicht überbelichtet wird. Das lässt sich nachträglich fast gar nicht mehr korrigieren.
Es loht sich, die Bilder im RAW Format aufzunehmen, wenn die Kamera das anbietet, und das eigene System das RAW Format der Kamera unterstützt. Bei RAW Bildern hat man mehr Spielraum, die Belichtung im dunklen Vordergrund zu korrigieren, ohne dass man nur noch Rauschen hat.
In Fotos für Mac hast du in den Anpassungen unter "Licht" zwei Regler, um die Schatten aufzuhellen und den blendend hellen Hintergrund dunkler zu machen - Schatten und Helligkeit: Ich mache häufig den Vordergrund ganz schwarz, weil auf den die schwarzen Silhouetten das Rauschen nicht mehr stört. Das kann man erreichen, indem man den Regler Schwarzpunkt auf einen höheren Wert verschiebt.
Hallo Matthias,
Blitzen bei Gegenlicht hilft sicherlich in einigen Situationen.
Kommt aber darauf an was du fotografieren willst!
Für eine Person / Gesicht reicht sicher der interne Blitz, wenn die Entfernung nicht zu groß ist.
Aber bei großen Flächen / großen Abständen kann es knapp werden.
Leider hilft hier nur ausprobieren und aus den Ergebnissen lernen.
Wenn du mehr Leistung brauchst kannst du externe Blitze verwenden.
Hier einer aus dem Apple Shop.
https://www.apple.com/de/shop/product/HP9S2ZM/A/anker-iphone-led-blitz
Hier eine Option für externe Blitzgeräte, damit kannst du dann verschiedene Geräte ansteuern.
https://www.youtube.com/watch?v=hSSmJqoools
Such mal nach "gegenlicht blitzen", da findest du viele Informationen.
Die sind zwar nicht direkt für dein iPhone, aber Belichtung ist nicht abhängig vom Fotoapparat.
Aber selbst wenn du nicht genügen Blitzleistung hast kannst du immer mit entsprechender Software nachhelfen.
Persönlich verwende ich Adobe Lightroom Classic und Photoshop für meine Nachbearbeitungen.
Damit holst du auch aus dunklen Bereichen viele Details raus, da du in verschiedenen Bereichen die tiefen Töne nacharbeiten kannst und das gesamte Bild nicht mit einer Belichtung machst.
Gibt aber auch viele andere Softwarelösungen die ähnliche Optionen bieten.
Ralf
Das Problem ist, wenn du bei der Belichtungsmessung die dunklen Bereiche im Vordergrund misst und damit das Bild überbelichtest. Dann bekommst häufig im Himmel vollständig überbelichtete Bereiche, die sich überhaupt nicht mehr korrigieren lassen, weil sie am Anschlag sind. Dann hilft nur noch den Himmel gegen einen besser belichteten auszutauschen. Bei Gegenlicht belichte ich immer passend für den hellen Hintergrund und korrigiere später den dunklen Vordergrund. .
Den Blitz würde ich ausschalten und Zwangsblitz habe ich noch nie gehört.
Hallo,
Du kannst natürlich die Flächen, die du aufhellen willst besonders fokussieren. Oder dann nachbearbeiten mit bordeignen mitteln oder appls wie photoshop. Ext Blitz nehme ich nicht gerne. Gegenlichtaufnahmen haben ihren eigenen Reiz. Der eingebaute Blitz hilft mir meist nicht.
Viele Grüsse
Hallo Leonie, diese Gegenlicht Spiegelungen tauchen doch eher im grellen Sonnenlicht auf? Bin gespannt ob Apple mal Optik Ingenieure ranlässt. Das muss doch zu lösen sein? Bei meinen Wechselobjektiven der Spiegelreflexkamera sind Spiegelungen sehr reizvoll. Gerade bei geschlossener Blende. Natürlich bleibt ein iPhone ein IPhone und keine Kamera. Von Sony gibt es glaube ich eine Kamera mit aufgesetztem Smartphone- aber so teuer wie eine Sony rx 100 m 7 und sehr wuchtig. Nein - noch teurer mit 1 Zoll Bildsensor. Mal sehen was die Zukunft bringt. Viele Grüße
Optimierung bei Gegenlicht und gegen die Sonne ?