Speichernutzung Fotos: iPhone-Speicher ungleich iCloud-Fotos-Speicher

Hallo zusammen,

wichtig vorab:

ich habe gleich viele Fotos&Videos auf dem Iphone wie auf meiner iCloud (knapp 6650 Dateien).

Macht ja auch Sinn, wenn ich iCloud-Fotos aktiviert habe, oder?

Der Ordner "Zuletzt gelöscht" ist leer, sowohl auf dem Iphone wie auch auf iCloud.

Trotzdem habe ich nur knapp 11,2GB Fotos auf dem iCloud-Speicher, aber 13GB Fotos auf dem Iphone-Speicher. Wo befinden sich die knapp 2GB Fotos&Videos, die nicht mit iCloud-Fotos synchronisiert wurden?

Kann man die Speichernutzungsinformationen weiter aufdröseln? Nur die gesamte Datenmenge ist wenig assagekräftig. Reicht für den Alltag aber nicht für eine Fehlersuche..

Also "Fotos optimieren" ist nicht aktiv, sondern "Laden und Originale behalten" in den iCloud-Fotos Einstellungen. D.h. eigentlich müssten die Speicherbelegungen der Fotos doch dann deckungsgleich sein, oder nicht?!

Für Ideen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!! Viele Grüße :)

iPhone 11 Pro Max, iOS 15

Gepostet am 12. Feb. 2022 09:48

Antworten