Nachrichten App rotiert nicht, wenn Apps oder Videos im Fullscreen

ich weiß nicht, wie ich es genau betiteln soll, aber ich habe seit längerem schon ein sonderbares Verhalten von iOS 15.x auf meinem iPhone 13mini.

Folgendes:

• ich habe eine App im Querformat (landscape) laufen oder schaue gerade ein Video (yt über Safari oder ZDF Mediathek) im Vollbildmodus (landscape)
  • Eine Nachricht über die Nachrichten-App kommt rein. Ich tippe auf die Meldung und wechsle so direkt in die Nachrichten App
  • Dort schaut dann alles total kaputt aus. Die Nachrichten App selber stellt sich nicht auf Querformat, die Tastatur bleibt aber quer. Ich kann jetzt das iPhone drehen und wackeln wie ich will, es rotiert nicht in Hochformat (portrait) um die Nachricht ordentlich zu schreiben.
  • Manchmal dreht sich das Bildschirm dann auf Hochformat, aber alle Meldungen sind in der Mitte gequetscht und der Absendenbutton nicht sichtbar

Ist das ein Fehler im System oder habe ich da was falsch eingestellt, bei dem ich nur nicht finde, wo und wie?

iPhone 13 Mini

Gepostet am 14. Feb. 2022 05:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Feb. 2022 05:47

Hi mihema,

du hast nichts falsch eingestellt, das ist ein Softwareproblem und wird hoffentlich bald behoben. Um dieses Problem zu umgehen, drehe dein Handy einfach, bevor du die Nachricht anklikst ins Hochformat.

Lass mich gerne wissen, wenn ich dir weiterhelfen konnte oder du weitere Fragen hast.

Schönen Tag!

3 Antworten

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nachrichten App rotiert nicht, wenn Apps oder Videos im Fullscreen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.