Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Diagramm aus Optionen eines Einblendmenüs

Hey,

Hier einmal die Ausgangssituation: Spalte B soll bildlich in einem Kreisdiagramm dargestellt werden. Innerhalb der einzelnen Zellen gibt es Option A, Option B und Option C etc. (mittels Einblendmenü).

Wie ordne ich die Daten eines Kreisdiagrammes jetzt korrekt zu? Das Kreisdiagramm soll im besten Fall die Gesamtzahl der Einträge, und davon eben die prozentuale Anteile von Option A, Option B und Option C anzeigen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!!

Gepostet am 16. Feb. 2022 20:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Feb. 2022 22:52

Hallo sant,

wenn du über ein Einblendmenü redest sind die Optionen A - X sicherlich Texte, korrekt?

Soll das so aussehen?

Wenn ja kann ich dir die Schritte gerne erklären, wenn nicht würde es helfen wenn du ein Bild deiner Tabelle zeigen könntest.

Bitte entferne aber alle sensiblen Daten!

Sowas kannst du mit Pivot-Tabellen erzeugen.

Erstellen einer Pivot-Tabelle in Numbers auf dem Mac - Apple Support (DE)

Ralf

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Feb. 2022 22:52 als Antwort auf sant

Hallo sant,

wenn du über ein Einblendmenü redest sind die Optionen A - X sicherlich Texte, korrekt?

Soll das so aussehen?

Wenn ja kann ich dir die Schritte gerne erklären, wenn nicht würde es helfen wenn du ein Bild deiner Tabelle zeigen könntest.

Bitte entferne aber alle sensiblen Daten!

Sowas kannst du mit Pivot-Tabellen erzeugen.

Erstellen einer Pivot-Tabelle in Numbers auf dem Mac - Apple Support (DE)

Ralf

17. Feb. 2022 18:51 als Antwort auf sant

Hallo Sant,

da hast du dir eines der schönsten Probleme einer Tabellenkalkulation ausgesucht :-)

Pivot Tabellen wurde dafür entwickelt um komplexe Daten auszuwerten.

Du kannst alles mit allem vergleichen, nur musst du aufpassen das du es nicht alles in einer Tabelle versuchst.

Manchmal sind mehrere Pivot Auswertungen besser als eine große!

Numbers kann fast alles was du willst, du wirst dich aber etwas in die Materie einarbeiten müssen und schauen was du brauchst.

Bitte schau dir mal diese Seiten an, das findest du viele Informationen. Hier für den Mac, gibt es aber auch analog für iPad.

Einführung zu Pivot-Tabellen in Numbers auf dem Mac - Apple Support (DE)

Vgl. auch

Erstellen einer Pivot-Tabelle in Numbers auf dem Mac

Hinzufügen und Anordnen von Daten einer Pivot-Tabelle in Numbers auf dem Mac

Ändern der Sortierung, Gruppierung und weiterer Aspekte der Daten einer Pivot-Tabelle in Numbers auf dem Mac

Aktualisieren einer Pivot-Tabelle in Numbers auf dem Mac

Erstellen eines Schnappschusses einer Pivot-Tabelle in Numbers auf dem Mac

Filtern von Daten in Numbers auf dem Mac

Hinzufügen von Säulen-, Balken-, Linien-, Flächen-, Kreis-, Donut- und Netzdiagrammen in Numbers auf dem Mac

Hier auch ein sehr gutes Video, leider nur in Englisch.

https://www.youtube.com/watch?v=9C-4VEU8skM

Du wirst mehr in Google finden, such nach "pivot tabelle numbers Mac"

Ganz wichtig!! Du brauchst immer eine Spalte mit einer Zahl die gezählt wird.

Ich nehme immer Zähler und in jeder Zeile steht ein 1 drin, dann ist das System Happy.

Hier mal die einfachste Auswertung deiner Daten.

Normalerweise würde im Zähler eine Summe stehen, du kannst aber auf Prozent umschalten (unten rechts im Bild).

Und hier die Daten mit einer erweiterten Auswertung.

Wenn du aber mehrere Kriterien / Felder gleichzeitig verwendest wird es leicht unübersichtlich, das muss aber jeder selber entscheiden.

Ich mache lieber zwei oder drei Auswertungen, ist für mich leichter einzuordnen.

Lass mich wissen wenn du weiter Fragen hast oder etwas nicht so läuft wie gedacht.

Denke das du für die nächsten Stunden genug Lesestoff hast :-)

Ralf

17. Feb. 2022 16:33 als Antwort auf Ralf_F_SG

Hey Ralf_F_SG,

Ja, ganz genau so soll das aussehen. :))

Bei mir ist die Tabelle an sich noch ein wenig komplexer aufgebaut in diverse Spalten, wie "Datum" , "Name" und diverse andere Spalten, in dessen Zeilen eben Auswahlmöglichkeiten (= Text) vorhanden sind (anbei ein Screenshot). An sich geht es mir nur um das Prinzip der Erstellung, da die Spalten sich eventuell noch verändern können.

Vielen Dank für deine Hilfe!!

Sant

P.S.: Kann man auch Relationen darstellen? Beispielswiese "Wie viel Prozent von GOOGLE hatten einen Video Call und wie viele davon haben gebucht?"

Diagramm aus Optionen eines Einblendmenüs

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.