Hallo Sant,
da hast du dir eines der schönsten Probleme einer Tabellenkalkulation ausgesucht :-)
Pivot Tabellen wurde dafür entwickelt um komplexe Daten auszuwerten.
Du kannst alles mit allem vergleichen, nur musst du aufpassen das du es nicht alles in einer Tabelle versuchst.
Manchmal sind mehrere Pivot Auswertungen besser als eine große!
Numbers kann fast alles was du willst, du wirst dich aber etwas in die Materie einarbeiten müssen und schauen was du brauchst.
Bitte schau dir mal diese Seiten an, das findest du viele Informationen. Hier für den Mac, gibt es aber auch analog für iPad.
Einführung zu Pivot-Tabellen in Numbers auf dem Mac - Apple Support (DE)
Vgl. auch
Erstellen einer Pivot-Tabelle in Numbers auf dem Mac
Hinzufügen und Anordnen von Daten einer Pivot-Tabelle in Numbers auf dem Mac
Ändern der Sortierung, Gruppierung und weiterer Aspekte der Daten einer Pivot-Tabelle in Numbers auf dem Mac
Aktualisieren einer Pivot-Tabelle in Numbers auf dem Mac
Erstellen eines Schnappschusses einer Pivot-Tabelle in Numbers auf dem Mac
Filtern von Daten in Numbers auf dem Mac
Hinzufügen von Säulen-, Balken-, Linien-, Flächen-, Kreis-, Donut- und Netzdiagrammen in Numbers auf dem Mac
Hier auch ein sehr gutes Video, leider nur in Englisch.
https://www.youtube.com/watch?v=9C-4VEU8skM
Du wirst mehr in Google finden, such nach "pivot tabelle numbers Mac"
Ganz wichtig!! Du brauchst immer eine Spalte mit einer Zahl die gezählt wird.
Ich nehme immer Zähler und in jeder Zeile steht ein 1 drin, dann ist das System Happy.
Hier mal die einfachste Auswertung deiner Daten.
Normalerweise würde im Zähler eine Summe stehen, du kannst aber auf Prozent umschalten (unten rechts im Bild).
Und hier die Daten mit einer erweiterten Auswertung.
Wenn du aber mehrere Kriterien / Felder gleichzeitig verwendest wird es leicht unübersichtlich, das muss aber jeder selber entscheiden.
Ich mache lieber zwei oder drei Auswertungen, ist für mich leichter einzuordnen.
Lass mich wissen wenn du weiter Fragen hast oder etwas nicht so läuft wie gedacht.
Denke das du für die nächsten Stunden genug Lesestoff hast :-)
Ralf