Apple TV 4K – dauerhaft AirPlay Lautsprecher als Audioausgabe beibehalten, aber wie?
Liebe Gemeinschaft,
ich bin auf meiner Suche leider nicht so wirklich fündig geworden, denn oft war nur von HomePods die Rede, wenn ich nach der Thematik des 'Heimkino-Sounds' gesucht habe. Dieses Gerät wird von Apple gar nicht mehr hergestellt - warum beziehen sich dann alle Beiträge nur darauf?
Das ist jedoch nicht meine eigentliche Frage. Ich würde gerne wissen, wieso ich jedes mal, nachdem ich mein Apple TV 4K 2021 neu einschalte, mein AirPlay fähiges SONOS One SL-Stereopaar als Audioausgabe im Kontrollzentrum auswählen muss?
Laut dieser Seite(Apple TV zur Audiowiedergabe in deinem Zuhause verwenden - Apple Support (DE)) ist das anscheinend sogar 'gewollt'!(?):
Nur HomePod-Lautsprecher können für die standardmäßige Audioausgabe und Heimkino-Sound ausgewählt werden. Wenn du vorübergehend andere Lautsprecheroptionen auswählst (etwa HomePod mini oder andere kabellose Lautsprecher), werden Heimkino-Sound und Navigationsklicks nicht unterstützt und deine Lautsprecherauswahl wird zurückgesetzt, nachdem der Ruhezustand des Apple TV aktiviert wurde.
So wirklich erschließt sich mir dieser Umstand nicht. Kann jemand erklären, was hier der Hintergedanke ist und gegebenenfalls helfen?
Vielen Dank.
Grüße
LZ
Apple TV 4K, tvOS 15