Rechtschreibprüfung kaputt

In Mac Mail, Safari und TextEdit funktioniert die Rechtschreibprüfung nicht mehr. Es werden keine Rotmarkierungen mehr angezeigt.

Mac Mail: "Bearbeiten" -> "Rechtschreibung und Grammatik" -> "Rechtschreibprüfung" -> "Während der Texteingabe" und "Rechtschreib- und Grammatikprüfung" sind aktiviert

Safari: "Während der Texteingabe prüfen" ist ausgegraut und kann nicht aktiviert werden. Auch während ich dies hier schreibe funktioniert die rote Textmarkierung für falsche Worte nicht.

TextEdit: Hier lässt es sich auswählen. Bzw. Ich kann darauf klicken ("Während der Texteingabe prüfen"), aber es wird nicht übernommen.

Systemeinstellungen: "Tastatur" -> "Text" -> "Rechtschreibung" -> "Automatisch nach Sprache"

Sprachen sind installiert.

Any advises? Please.....

MacBook Pro 13″, macOS 12.1

Gepostet am 18. Feb. 2022 07:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Feb. 2022 04:39

Hallo MICKtheBIG.

Die Sprache der Rechtschreibung für macOS wird in den Tastatureinstellungen festgelegt.

Du kommst wie folgt dahin:

=>  Apfel-Symbol

=> Systemeinstellungen

=> Tastatur

=> Text

=> Rechtschreibung

=> Auswahl "Konfigurieren"

In der Auswahlliste siehst Du die vorhandenen Sprachen und welche Sprache zur Zeit aktiviert ist. Ggfs. mußt Du "Deutsch" aktivieren.

Danach würde ich die Systemeinstellungen schließen und den Mac neu starten.

Freundliche Grüße

Rolf