HomeKit Automationen funktionieren nicht oder nicht immer zuverlässig!

Hallo Apple Community,

Mein Zuhause bzw. meine fähigen Apple HomeKit Produkte möchten einfach nicht so wie ich will bzw. denke ich das ich irgendwas missverstehe oder es einen Fehler von Apple ist. Hier habe ich mal 2 meiner Probleme die euch gerne mal schildern möchte.

1. Ich habe mir eine Automation erstellt die mich morgens um 07:00 Uhr weckt zeitgleich wo mein Wecker klingelt. Aber hier ist der Wecker nicht mit einbezogen in der Programmierung. Diese Automation ist so eingestellt das dieser mich um 07:00 Uhr mit Licht weckt und meine Ladestationen (Ventilatoren - Für den Sommermonate) ausschaltet und nach 20 Minuten auch die Stehlampe aus geht. Problem: Das Licht geht einfach nicht um 07:00 Uhr an sowie die Geräte schalten sich nicht aus. Dieses geht seit dem vorletzten Update nicht mehr. Habe dieses Problem bereits an das Feedback Protokoll an Apple weitergeleitet und alle Geräte Protokolle. Ich nutze die Geräte von Meross (Steckdosen und LED Birnen)
  2. Die nächste Automation betrifft das verlassen und betreten meiner Wohnung. Sobald ich das Haus verlasse soll alles ausgehen. Ich habe die Zeiten mit den Wintermonaten  so eingestellt das ich sobald ich die Wohnung betrete das Licht im Flur und in der Küche angeht. Für das Verlassen habe ich mir ein NFCTag programmiert so das alles wirklich aus ist sobald aber keine Bewegung erkannt wird sollten sich das Licht im Flur komplett ausschalten. Problem: Sobald ich die Zeiten ändere von Abends 17:00 Uhr bis Morgens am anderen Tag 07:00 Uhr geht der Befehl nicht durch und kein Licht geht an. Habe mittlerweile auch hier schon ein NFCTag programmiert so das dass Licht angeht. Ich nutze den Sensor von meiner Eufy Kamera. Auch dieses Problem habe ich bereits an dem Apple Feedback Protokoll inkl. Geräte Protokoll an Apple gesendet. 

Ich verzweifle egal was ich bis jetzt probiert habe es kommt nicht zum Ziel. Alle Automation habe ich mit jeder Idee getestet. 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir eine Lösung anbieten oder mir sagen wo ich ein Denkfehler habe. Danke schonmal für eure Mühe.

Lieben Gruß

Zallaz89

HomePod mini

Gepostet am 19. Feb. 2022 11:55

Antworten