Microsoft hatt mich angerufen und sagte das meine iPad gehackt wurde

Ich würde angerufen von Microsoft ,das mein iPad gehakt wurde

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPad Air, iOS 12

Gepostet am 22. Feb. 2022 01:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Feb. 2022 02:41

Hallo Christa,

es ist sehr sehr unwahrscheinlich, dass Dein iPad gehackt wurde!!

Selbst wenn man den sehr unwahrscheinlichen Fall annimmt, es sei wirklich gehackt worden, würdest Du niemals(!) einen Anruf von Microsoft bekommen.

Das iPad ist schließlich ein Apple Produkt, daran hat Microsoft keine "Aktien". Aber auch Apple würde Dich niemals(!) anrufen!!!

Es handelte sich bei dem Anruf um einen sogenannten SCAM-Anruf, eine schon länger bekannte Betrugsmasche. Unbekannte Anrufer geben sich als Microsoftmitarbeiter aus und behaupten der PC sei mit Viren verseucht oder die Windows-Lizenz sei abgelaufen etc.

Bei solch einem Anruf am Besten sofort auflegen.

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Feb. 2022 02:41 als Antwort auf christa135

Hallo Christa,

es ist sehr sehr unwahrscheinlich, dass Dein iPad gehackt wurde!!

Selbst wenn man den sehr unwahrscheinlichen Fall annimmt, es sei wirklich gehackt worden, würdest Du niemals(!) einen Anruf von Microsoft bekommen.

Das iPad ist schließlich ein Apple Produkt, daran hat Microsoft keine "Aktien". Aber auch Apple würde Dich niemals(!) anrufen!!!

Es handelte sich bei dem Anruf um einen sogenannten SCAM-Anruf, eine schon länger bekannte Betrugsmasche. Unbekannte Anrufer geben sich als Microsoftmitarbeiter aus und behaupten der PC sei mit Viren verseucht oder die Windows-Lizenz sei abgelaufen etc.

Bei solch einem Anruf am Besten sofort auflegen.

22. Feb. 2022 02:14 als Antwort auf christa135

Hallo christa135,

du nutzt ein iPad von Apple?

Wenn JA, keine Sorge. Schau mal hier nach "Wenn plötzlich "Microsoft" anruft: So gehen Sie mit Betrugsanrufen um":

https://www.macwelt.de/ratgeber/Wenn-ploetzlich-Microsoft-anruft-So-gehen-Sie-mit-Betrugsanrufen-um-11051725.html

Auf keine Fälle Daten bekannt geben!

Lass es mich wissen, wenn ich dir weiterhelfen konnte. Viel Erfolg! GS

22. Feb. 2022 02:34 als Antwort auf christa135

Hallo Christa,

irgendwie dich auch lustig: woher sollte ausgerechnet Microsoft das wissen?! Grundsätzlich können IOS Geräte nicht gehackt werden. Sie sind als geschlossene Systeme sehr sicher.

Vorausgesetzt:

1. die Software wird zeitnah aktualisiert
  2. die Nutzer:innen überlegen, welche Seiten sie im Internet anklicken, welchen Cookies die zustimmen
  3. bitte nie auf fremden Seiten/Mails/SMS irgendwelche Daten eintragen.
  4. Von Anrufen dieser Art höre ich hier zum ersten Mal.

CG Christine

22. Feb. 2022 05:19 als Antwort auf christa135

Hallo Christa,

wir in der Community können auf Deinem iPad nichts prüfen. Auch Apple wird das nicht prüfen!

Ich bleibe bei meiner Aussage, dass Dein iPad mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gehackt wurde. Die vermeintlichen Microsoftmitarbeiter sind Betrüger! Die Masche ist hinlänglich bekannt:

https://news.microsoft.com/de-de/microsoft-anrufe-scam/

Mach Dich also nicht verrückt! So lange Du keine Daten preisgegeben hast, kann nichts passieren.

22. Feb. 2022 02:26 als Antwort auf christa135

Hallo Christa, Die Nummer würde ich gleich mal sperren. Das war ein Betrugsversuch. Microsoft ruft niemals an - und auch Apple würde Dich nie anrufen. Du kannst die Nummer sogar an Apple melden als spam. Oder einfach auf die Sperrliste setzen und da lassen. Aber solche Betrüger rufen dich möglichweise von verschiedenen Nummern an. Also Vorsicht und niemals „JA“ sagen, sonst hast Du zu einem Vertrag oder sonst was ja gesagt. Das zeichnen die sogar auf. Immer ganze Sätze verwenden und eher rückfragen oder sofort auflegen. Viele Grüsse

PS du nutzt - so steht es unter deinem Post ios 12. Aktuelle wäre 15.3.1 - ios 12 erhält keine Sicherheits patches. Also dringend updaten auf 15. Oder wenn das Gerät zu alt ist - Vorsicht im Internet!

22. Feb. 2022 04:28 als Antwort auf christa135

Wenn das Microsoft war fresse ich einen Besen samt Stil. Du kannst natürlich den Support anrufen 0800 6645451 (aus D - Festnetz kostenfrei) die schalten sich auf . Ansonsten niemals irgendwelche Links anklicken oder Anhänge Unbekannter anklicken. Gerade bei einem uralten iOS ! Das Du noch hast.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Microsoft hatt mich angerufen und sagte das meine iPad gehackt wurde

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.