MacBook Air stürzt ab wenn vom Strom getrennt

Hallo, mein MacBook Air stürzt fast regelmäßig ab, wenn ich das Gerät vom Stromkabel trenne. Das Abstürzen (automatische Abschalten) passiert nicht sofort, sondern nachdem ich es ca. 15 Minuten oder so über Akku genutzt habe. Keine komplizierten Anwendungen, beim Nutzen von Safari, oder lesen von Mails. Ich nutze MacOS Monterey Version 12.2. Fehlermeldung gibt es nicht, das Gerät schaltet sich einfach aus. Es kann aber nicht sein, dass der Akku dann schon leer ist ... Was tun?

MacBook Air 13″, macOS 12.2

Gepostet am 23. Feb. 2022 11:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Feb. 2022 23:38

1. Welches MBA ist es genau? (Findest du unter "Apfel -> Über diesen Mac")
  2. Ist es noch der Originalakku oder bereits ein Ersatzakku?
  3. Was bedeutet "fast regelmäßig"? Gibt es auch Situationen, in denen der MBA ohne Probleme mit Akku läuft?
  4. Falls du noch keinen MBA mit M1 Prozessor hast, hast du schon einen SMC-Reset probiert?
  5. Wie ist der Batteriezustand? Findest du unter "Systemeinstellungen -> Batterie -> Batterie -> Batteriezustand..."