Apple-ID wurde gehackt und das Passwort geändert was kann bzw. soll ich in diesem fall tun

Die Apple ID meines Kindes wurde gehakt und das Passwort geändert, was kann bzw. soll man in diesem Fall tun ?

iPhone XS

Gepostet am 01. März 2022 09:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. März 2022 03:36

Liudmila,

schau Dir bitte den Artikel Wenn du vermutest, dass deine Apple-ID missbraucht wurde - Apple Support (DE)

Vergib danach ein möglichst langes Passwort mit Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Noch besser -vor allem einfacher zu merken- ist ein Passsatz: https://de.wikipedia.org/wiki/Passwort#Passsatz

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. März 2022 03:36 als Antwort auf liudmila64

Liudmila,

schau Dir bitte den Artikel Wenn du vermutest, dass deine Apple-ID missbraucht wurde - Apple Support (DE)

Vergib danach ein möglichst langes Passwort mit Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Noch besser -vor allem einfacher zu merken- ist ein Passsatz: https://de.wikipedia.org/wiki/Passwort#Passsatz

02. März 2022 01:54 als Antwort auf Community-Benutzer

Sorry, aber ein iPhone entsorgen, weil das AppleID Passwort geknackt wurde? DAs würde ja völlig über das Ziel hinausschießen.

Wenn das Passwort gehackt und im Anschluss geändert wurde, gehe vor wie in diesem Artikel beschrieben:

Bei vergessenem Apple-ID-Passwort - Apple Support (DE)

Im Anschluss ein möglichst langes aus Groß- und Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen bestehendes Passwort vergeben! Falls noch nicht geschehen die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren.

02. März 2022 03:07 als Antwort auf liudmila64

Hallo Liudmila,

hacken und hacken sind unterschiedliche Dinge wie du aus der o.g. Diskussion entnehmen kannst.

Dass jemand die ID deines Kindes verändert hat ist noch kein „Hacken“, es deutet eher auf ein Problem deines Kindes mit Mitschüler:innen hin.

Zu deiner Sicherheit: besprich das Problem (so es noch eines ist) mit den Mitarbeiterinnen des Apple Supports: 0800 6645451 (D).

VG Christine

02. März 2022 01:50 als Antwort auf Community-Benutzer

gerhard114 und christine33

tut mir leid, aber Ihr beiden seid ganz offensichtlich völlig falsch informiert!

Eine AppleID ist nichts anderes als ein Benutzerkonto! Ein Benutzerkonto bestehend aus der Kombination E-Mail-Adresse (Benutzername) und Passwort!

Benutzerkonten kennt man ja hinlänglich vom Onlineshopping, Onlinebanking, Zeitungsangeboten, usw. und nur weil Apple das Kind AppleID getauft hat, bleibt es nichts anderes als ein Benutzerkonto.

Wie jedes andere Benutzerkonten, ist auch eine AppleID angreifbar! Dabei gilt, je einfacher und kürzer das hinterlegte Passwort, umso leichter ist es von einem Angreifer durch stumpfes ausprobieren (Brute-Force-Attacke) zu erraten!

Das ist wohl der klassischste Fall von Hacking und gilt so für jedes Benutzerkonto der Welt, egal ob AppleID oder ein x-beliebiges anderes Benutzerkonto.

Gerne verlinke ich dazu mal den sehr interessanten Artikel auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Passwort#Ausprobieren_von_Passwörtern

Also, Fakt ist, eine AppleID ist nicht sicherer als andere Benutzerkonten und damit ebenso knack- und hackbar! Apple kann an den internen Systemen schrauben wie es will, wenn das Passwort erraten, oder durch irgendeine andere Methode in Erfahrung gebracht werden konnte, Stichwort social engineering, ist die AppleID gehackt/geknackt!

@gerhard114, die Informationen dazu erhält man direkt auf der Apple-Seite:

Wenn du vermutest, dass deine Apple-ID missbraucht wurde - Apple Support (DE)

Der Satz Wenn Du vermutest, dass deine Apple-ID missbraucht wurde ist ja bloß die Marketingvariante von wenn Du vermutest, dass Deine Apple-ID gehackt wurde.

Und weil Apple das weiß, empfiehlt es dringend den Einsatz der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Hier wird etwas, das ich weiß (Passwort), mit etwas, das ich habe (Bestätigungscode), kombiniert und sorgt so für eine weitere Sicherheitsebene.

Zwei-Faktor-Authentifizierung für die Apple-ID - Apple Support (DE)

02. März 2022 02:08 als Antwort auf Community-Benutzer

Nein Gerhard, ich arbeite nicht bei der NSA, im Untergrund oder sonst wo, das ist aber wie defaultstandard schreibt. Verwende ich als Passwort einfach nur „password123“, so habe ich keine Sicherheit und natürlich kann meine AppleID dann gehackt werden.

Es wird NIE eine hundertprozentige Sicherheit vor jeglichen Dingen geben, also kann natürlich auch eine AppleID gehackt werden, wie zB auch mein Amazonkonto o.ä.

02. März 2022 03:19 als Antwort auf Community-Benutzer

Lieber Gerhard,

Dir ist sicherlich aufgefallen, dass ich auch und nicht ausschließlich social engineering angeführt habe! Wobei meiner Meinung nach die Grenzen zwischen dem klassischen Hacking und Social Engineering (nehmen wir Phishing) immer mehr verschwimmen.

Aber zur Sache:

Es ist unbestritten und unter allen Fachleuten dieser Welt als gesichert angesehen, dass jedes Passwort der Welt mit ausreichend Zeit und Rechenpower geknackt werden kann!

Da interessiert mich das Schmunzeln eines Trainers nicht die Bohne...

Es ist einfach falsch zu behaupten das Passwort einer AppleID -und damit die AppleID selber- sei unhackbar.

01. März 2022 22:51 als Antwort auf liudmila64

Hallo,

das Thema habe ich schon zig Mal im Apple Store angesprochen. Eine AppleID kann nicht gehackt werden. Das ist viel zu aufwändig. Das geht mit einer Millionenschweren Software von Geheimdiensten - vielleicht. Aber das sagt niemand. Alles andere sind Mutmassungen.

Kläre - wie Christine sagt - wem dein Kind sein Iphone in die Hand gibt. Oder wem es die ID weitergegeben hat? Denn nur so kann das Passwort geändert werden. Ich vermute es wurde auch nicht ein Passwort wie 1 2 3 4 verwendet - aber das wird von Apple nicht akzeptiert bei der Erstellung der ID.

Am besten wäre es, wenn das iphone des Kindes über eine Familienfreigabe eingebunden wäre. Dann hast Du die Daten einigermassen im Griff.

Wenn also jemand Zugriff hatte - das heißt das iphone wurde aus der Hand gegeben -

dann bleibt nur der Support. 0800 66 45 45 1 (aus D - Festnetz kostenfrei). dazu ist die Orginalkaufrechnung nötig. Ansonsten - leider keine Chance. Dann wäre das iphone „verloren“. Dann bei Apple sicher entsorgen lassen. Leider.

Viele Grüsse

01. März 2022 22:49 als Antwort auf LustigerLeopold

Das ist so nicht korrekt und Angstmache. Eine AppleID ist sicher - woher hast Du die Info, dass die gehackt werden könne? Arbeitest Du im Geheimdienst? Bitte mal im Apple Store zum Thema Sicherheit informieren. Apple gibt seine Daten nicht heraus und bringt seine Sicherheit sehr schnell auf den neuesten Stand. Aber jede:r muss halt seine Software auch updaten. Alte Software ist natürlich schlecht. Und das iphone jemand in die Hand geben? Der worst case. pegasus? Da ist ein Kind sicher nicht interessant…

02. März 2022 02:02 als Antwort auf defaultstandard

Wer ist hier auf dem falschen Weg?

Bin gerade im Apple Store in Ffm und habe zu Beginn einer Session den Profi hier gefragt. Eine AppleID ist nicht zu hacken. Das ist mein Personalausweis bei Apple - um es mal für Laien zu sagen.

Die Sicherheitsfragen wurden abgeschafft. Natürlich sollte ich mein iphone nicht aus der Hand geben oder die ID jemand geben.

Soweit mal zu Deiner Aussage.

Was anderes ist das social hacking - ein Spezialfall. Wenn ich meine Daten in social media teile - das war aber früher mal. Da die Sicherheitsfragen weg sind. Wie Geburtsdatum, oder sonst was….

Und Nachrichten: deine AppleID wurde gehackt -ist es fast immer Fake um mich zu motivieren einen Link anzuklicken und dann gibt es ein Problem.

Und 2FA ist immer eingestellt - ausser ich entscheide mich zu Beginn das nicht zu verwenden. Ist aber nicht empfohlen.

Ansonsten Sind Deine Infos alle bestens bekannt. Bin seit 10 Jahren in Sessions und Bussiness-Training und Joint Venture - gibt es aber leider nicht mehr.

02. März 2022 03:02 als Antwort auf defaultstandard

Habe gerade deinen Post dem Trainer bei apple gezeigt. Er hat geschmunzelt. Wovon Du redest ist social engineering oder social hacking. Das ist etwas völlig anderes als das klassische Hacking.

Wenn ich meinen Haustürschüssel immer unter den Fußabstreifer vor der Eingangstür lege - dann braucht das nur die entsprechende Person zu sehen, - und ich muss mich nicht wundern, wenn mein Haus leer geräumt ist.

Und meine mail Adresse kennen natürlich viele aus Trainings - und je nach dem weiß auch eine Anzahl wo und wann ich geboren bin. Wenn ich dann mein ipad in der Kaffeepause liegen lasse und jemand hat meinen Entsperrcode gesehen, dann ist einiges möglich. Ich bekomme dann zwar eine Nachricht auf mein iphone - wenn ich das übersehe, weil ich es nicht dabei habe….? Tja. Dann ist das Nachlässigkeit von mir selbst.

Und natürlich habe ich als Passwort nicht Gerhard123 eingegeben. Wie dumm kann man sein?

Bei Kindern - so der Trainer ist es auch speziell. Ich habe mein ipad zuhause liegen. Und mein Sohn kennt meinen Entsperrcode - einfach schon deswegen weil es ihn mitbekommen hat. Er weiß auch wann und wo ich geboren bin und kann dann einiges machen - wie Password zurück setzen.

Oder wenn ich meine Daten in sozialen Medien preisgebe - den Vornamen meiner Mutter oder Vater oder sonst alles -

Bei all dem spielt das eigene Verhalten eine Rolle und wie sicher ich meine Daten halte.

Eine Apple ID mit mail-Adresse und sicherem Passwort (das ich niemandem sage) und Sicherheitsfragen, die ich nicht teile und 2FA, die ich nicht deaktiviert habe - ist fast unüberwindbar. Pegasus oder die NSA mal ausgenommen.

Die Frage war nach dem iphone eines Kindes. Ob da die NSA oder BND ein Interesse haben? Alles andere sind Theoretische Fragen: wenn… dann… Ja - dann geht es immer. Soweit mal. Ich glaube, es wird jetzt langweilig, weil keine neuen Argumente kommen.

Schöne Grüsse

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple-ID wurde gehackt und das Passwort geändert was kann bzw. soll ich in diesem fall tun

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.