iTunes stürzt ab beim Versuch ein Update eines iPhone 11 Pro vorzunehmen

im letzten schritt vor dem beginn des updates sagt itunes ich soll auf dem iphone den code eingeben, was ich auch mache, danach wird itunes ohne jedwede meldung einfach geschlossen.

ich bleibe immer wieder an der gleichen stelle hängen.

ios version auf dem geräte 14.6

ios version für update 15.3.1

verfügbarer speicherplatz auf dem gerät ca. 3 GB

folgende Dinge habe ich schon versucht:

• anderes (originales) Kabel zur Verbindung nutzen
  • anderen USB Port am PC nutzen
  • Kabel direkt in den PC stecken, ohne Hub o.ä. dazwischen 
  • erzwungenen Neustart des iOS-Geräts durchführen, PC neu starten 
  • iTunes aktualisieren 
  • schauen, dass keine Antivirusprogramme auf dem PC im Hintergrund laufen 

wer hat noch eine idee?

iPhone 11 Pro