Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Festplattenspeicher wird falsch dargestellt

Servus,

bin auf einem Mac mini M1 (512GB Festplatte) mit Monterey 12.2.1 unterwegs.

Am Thunderbolt habe ich eine externe 1TB NVMe M.2 Festplatte angeschlossen.

Wenn ich mir den Zustand der Platten anschaue, sehe ich das:

Wie ist das zu verstehen?

Nutzt das System automatisch die externe Festplatte, und deswegen behauptet es ich hätte noch 707GB von 494GB frei??? 🤔 (Komische Mathematik)

Wenn ja, wie nutzt er die ext. Festplatte? Darf ich es dann nicht mehr "einfach" entfernen? 🧐

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Mac mini, macOS 12.2

Gepostet am 05. März 2022 14:38

Antworten
10 Antworten

05. März 2022 16:17 als Antwort auf iBeto

OK, dann stimmt der Wert aus dem Festplattendienstprogramm für Belegt & Frei.

Du kannst mal in Google / YouTube nach "löschbarer speicher Mac" suchen.

Soweit ich es verstehe sind das Dinge die zwar gelöscht sind aber noch nicht wirklich entfernt wurden.

Das Betriebssystem entfernt diese wenn es Platz braucht.

Das erklärt aber noch nicht warum das bei dir 279GB sind und warum du mehr Platz hast als wirklich auf deine Platte passen sollten :-(

Hast du in der letzten Zeit große Mengen gelöscht / verschoben?

In diesem Video wird gezeigt wie man den freigeben kann.

Ich würde es aber aktuell nicht machen, wenn ich nur eine falsche Anzeige habe und ansonsten alles sauber funktioniert!

https://www.youtube.com/watch?v=RQTtPg1OAXs

Ich würde den Speicher mal über die nächsten Wochen beobachten, eventuell löst sich das Problem von ganz alleine.

Ralf

05. März 2022 17:02 als Antwort auf Ralf_F_SG

danke für dein Versuch es zu erklären, aber...

für mich ist das eine ganz einfache Rechnung:

meine Platte hat 500GB, richtig?

warum sagt mir das System, ich hätte 707 GB frei ??? egal wie viel "löschbarer" Müll ich drauf habe, wie kann es sein, dass es mehr ist, als es physikalisch möglich ist??? 🤔. dehnt sich meine Platte etwa?

meine Vermutung geht in eine andere Richtung, die ich angesprochen habe: "nutzt das System automatisch die externe Festplatte" als interner Speicher, und rechnet es zusammen? oder habe ich ein Bug entdeckt? 🪲

05. März 2022 17:17 als Antwort auf iBeto

Ja irgendwo ist ein Bug, der eine falsche Größe errechnet / anzeigt.

Eines der Tools zeigt die falsche Größe an, aber das Festplattendienstprogramm zeigt dann wieder einen sinnvollen Wert an.

Aber selbst wenn es die externe Platte einrechnet stimmt die Summe nicht.

Auf der externen Platte sind 670GB frei, dann könnte er ja nur einen Teil der externen Platte gerechnet haben.

Hast du mal versucht die externe Platte auszuwerfen?

Was sagt er dann über den freien Speicher?

Sollte der Wert sind nach dem auswerfen ändern stimmt deine Theorie, sonst leider nicht.

05. März 2022 17:46 als Antwort auf Ralf_F_SG

Ralf,

ganz ehrlich, meine Erfahrung hat gezeigt, hier 👍🏻 werde ich besser "geholfen" als beim offiziellen Apple Support.

Diese Woche wieder eine ähnliche Erfahrung gemacht wegen der TimeMachine. Konnten mir leider nicht wirklich helfen, und haben die ganze Zeit die "Schuld" auf die NAS geschoben. 🙈

Bis ich selber drauf gekommen bin: die Systemwiederherstellung braucht interessanterweise (richtig) sehr lange, um das Backup auf der NAS zu lesen; wenn man lange genug wartet, weil man zwischendurch was anders erledigt, und zurückkommt, dann sieht man, es ist da... 🎉🥳

Festplattenspeicher wird falsch dargestellt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.