Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Portrait-Fotos vom iPhone 11 werden auf MacBook Air M1 nicht angezeigt wie aufgenommen

Meine Geräte: MacBook Air M1 mit macOS Monterey Vers. 12.2.1, Fotos Vers. 7.0.

Iphone 11 mit iOS 15.3.1

Software updates gibt es weder für den Mac noch fürs iphone.


Habe mich sehr auf mein iPhone 11 gefreut (vor 2 Wochen gegönnt), um endlich „Portrait-Aufnahmen“ mit verwaschenem Hintergrund machen zu können. Leider werden die Fotos beim Synchronisieren mit dem MacBook auf diesem komplett inkl. Hintergrund gestochen scharf angezeigt. Nur beim Teilen per airdrop, Öffnen über die Vorschau und dann zu „Fotos“ hinzufügen werden die Portrait-Fotos angezeigt wie aufgenommen.


Habe mittlerweile herausbekommen, dass Fotos vom iPhone jetzt mit Platz sparendem „heic“ oder „heif“ Format abgespeichert werden, nicht mehr als jpg. Habe testweise beim iPhone in den Einstellungen/Fotos/auf Mac oder PC übertragen/ auf „Originale behalten“ gestellt (vorher war automatisch), ändert aber nichts. Hat jemand eine Idee? Falls ja, bitte idiotensichere Anleitung :-))


Noch etwas: die Portrait-Fotos vom handy werden nach Synchronisieren in der Fotos-App auf dem Mac als Portrait markiert, in den Infos findet man auch die entsprechende Info zur gewählten Blende (f) aber trotzdem alles scharf, ohne verwaschenen Hintergrund.

MacBook Air 13″, macOS 12.2

Gepostet am 11. März 2022 18:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 12. März 2022 09:51

Wie synchronisierst du die Fotos zum Mac? Mit iCloud Fotos oder mit dem Finder?


Wenn ich Portrait Mode Fotos, die ich mit dem iPhone 11 Pro Max aufgenommen habe mit iCloud Fotos zum Mac mit macOS 12 Monterey synchronisiere, muss ich gelegentlich "Portrait" wieder aktivieren.

  • Dazu öffne ich das Portrait Foto im Bearbeiten Modus.
  • Die Taste "Portrait" links unten muss aktiv sein und gelb leuchten.
  • Dann wähle ich einen Portrait Effekt unter dem Foto aus.
  • Die Stärke des Effektes und die Tiefenschärfe wird links oben eingestellt. Ziehe den Tiefenregler möglichst weit links, um die Blende weit zu öffnen.


Ob HEIC oder JPEG sollte gleichgültig sein. Du solltest nur die Konvertierung von HEIC zu JPEG vermeiden. Wenn deine Kamera die Bilder als HEIC aufnimmt, übertrage diese auch als HEIC und konvertiere sie nicht vor der Übertragung. Sonst könnte es sein, dass die Erkennung von Duplikaten nicht mehr funktioniert. Wichtig ist nur, dass die Tiefenkarte des Portrait Fotos mit übertragen wird. Das geht am einfachsten mit iCloud Fotos.

Da die Tiefenkarte viel Speicher benötigt, wird sie durch die Speicheroptimierung gerne entfernt. Es kann daher etwas dauern, bis die Tiefenkarte wieder aus iCloud geladen worden ist und man mit der Bearbeitung beginnen kann. Ich vermeide "Optimiere Mac Speicher", damit meine Fotos immer sofort bereit und zugreifbar sind.



Ähnliche Fragen

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

12. März 2022 09:51 als Antwort auf iris152

Wie synchronisierst du die Fotos zum Mac? Mit iCloud Fotos oder mit dem Finder?


Wenn ich Portrait Mode Fotos, die ich mit dem iPhone 11 Pro Max aufgenommen habe mit iCloud Fotos zum Mac mit macOS 12 Monterey synchronisiere, muss ich gelegentlich "Portrait" wieder aktivieren.

  • Dazu öffne ich das Portrait Foto im Bearbeiten Modus.
  • Die Taste "Portrait" links unten muss aktiv sein und gelb leuchten.
  • Dann wähle ich einen Portrait Effekt unter dem Foto aus.
  • Die Stärke des Effektes und die Tiefenschärfe wird links oben eingestellt. Ziehe den Tiefenregler möglichst weit links, um die Blende weit zu öffnen.


Ob HEIC oder JPEG sollte gleichgültig sein. Du solltest nur die Konvertierung von HEIC zu JPEG vermeiden. Wenn deine Kamera die Bilder als HEIC aufnimmt, übertrage diese auch als HEIC und konvertiere sie nicht vor der Übertragung. Sonst könnte es sein, dass die Erkennung von Duplikaten nicht mehr funktioniert. Wichtig ist nur, dass die Tiefenkarte des Portrait Fotos mit übertragen wird. Das geht am einfachsten mit iCloud Fotos.

Da die Tiefenkarte viel Speicher benötigt, wird sie durch die Speicheroptimierung gerne entfernt. Es kann daher etwas dauern, bis die Tiefenkarte wieder aus iCloud geladen worden ist und man mit der Bearbeitung beginnen kann. Ich vermeide "Optimiere Mac Speicher", damit meine Fotos immer sofort bereit und zugreifbar sind.



Portrait-Fotos vom iPhone 11 werden auf MacBook Air M1 nicht angezeigt wie aufgenommen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.