iMac hängt nach Passworteingabe

ich habe einen alten imac, der hängt wenn ich das passwort eingegeben habe...ich dachte dann gehe ich als gast rein, aber da will er ein passwort haben, obwohl für gast nie ein passwort erstellt wurde.

Gepostet am 12. März 2022 10:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. März 2022 10:35

Hey sweetwolke,

im ersten Schritt solltest du einen NVRAM reset ausführen: starte den Mac mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R"

und lasse die 4 Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt...

Dann starte ihn in den abgesicherten Modus

Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden - Apple Support (DE)

und hier mit dem Festplattendienstprogramm

dein Startlaufwerk überprüfen/reparieren.

Ferner kannst du auch mit gedrückten Tasten "cmd R" in die Recovery booten (die Tasten gedrückt halten, bis das Apple Logo erscheint), um hier auch mit dem Festplattendienstprogramm dein Startlaufwerk zu überprüfen/reparieren.

Alternativ den Mac in die Apple Diagnose starten

um Schäden/Fehler der Hardware ausschließen zu können.

Wenn das Problem fortbesteht, --> wieder Com 😎

Liebe Grüße

Manfred

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. März 2022 10:35 als Antwort auf sweetwolke

Hey sweetwolke,

im ersten Schritt solltest du einen NVRAM reset ausführen: starte den Mac mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R"

und lasse die 4 Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt...

Dann starte ihn in den abgesicherten Modus

Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden - Apple Support (DE)

und hier mit dem Festplattendienstprogramm

dein Startlaufwerk überprüfen/reparieren.

Ferner kannst du auch mit gedrückten Tasten "cmd R" in die Recovery booten (die Tasten gedrückt halten, bis das Apple Logo erscheint), um hier auch mit dem Festplattendienstprogramm dein Startlaufwerk zu überprüfen/reparieren.

Alternativ den Mac in die Apple Diagnose starten

um Schäden/Fehler der Hardware ausschließen zu können.

Wenn das Problem fortbesteht, --> wieder Com 😎

Liebe Grüße

Manfred

12. März 2022 15:27 als Antwort auf sweetwolke

Komplette Neuinstallation mit "option cmd R" oder auch "shift option cmd R" aus der Recovery geht absolut nicht?

Möglicherweise vorher Datenrettung über Start des iMac im Festplattenmodus?

Wenn er gar nicht mehr will...vermutlich Defekt der Hardware: HDD/Fusion Drive...

Wenn Modelljahr ≤ 2010, ist Reparatur zum einen beinahe unmöglich und zum anderen u.U. teurer als ein Neugerät...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMac hängt nach Passworteingabe

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.