MacBook Pro und Mac mini M1 mit einem Time Machine Volumen (Time Capsule) verwenden

Hallo zusammen,

habe ein MacBook Pro und eine Time Capsule auf welcher ich die automatischen Backups laufen lasse.

Neu hinzugekommen ist nun ein Mac mini für welchen ich ebenfalls die Datensicherung auf derselben Time Capsule machen lasse.

Ist es möglich ein Volumen zu verwenden auf welche die beiden Mac’s die Datensicherung machen und evtl. auch die Daten übernehmen die an einem Mac gemacht wurden z.B. das in Mail die lokalen Ordner synchron sind, oder auch die lokalen Ordner im Finder z.B. Dokumente.

Nutze iCloud Drive nicht, darum auch die Frage ob eine Synchronisation über die Time Capsule gehen würde.

Alles andere wie Kontakte, Musik, Erinnerungen usw. wird ja auch ohne iCloud Drive synchronisiert.

Im Voraus schon mal danke für euer Feedback und auch für Ideen.

Time Capsule

Gepostet am 13. März 2022 10:01

Antworten
15 Antworten

13. März 2022 13:02 als Antwort auf christine33

Hallo christine33,

aber wenn ich z.B. 3 oder 5 Mac’s habe, müsste ich ja 3 oder 5 eigene Festplatten verwenden?

Ich bin mir sicher dass das auch nur mit einer Festplatte geht und keine Probleme machen sollte, dann gibt es eben so viele eigene Volumen (Sicherungen) wie es Mac's gibt.

Und ja die Daten werden über iCloud just-in-time synchronisiert aber möchte auf die Daten zugreifen auch wenn ich mal kein Internet hätte, denn dann kann ich gar nicht auf die Daten zugreifen wenn ich auf iCloud keinen Zugriff habe.

Gruß

19. März 2022 15:24 als Antwort auf Blueeye

Hallo Blueeye,

also meine zwei Mac’s haben auf einer Time Capsule tatsächlich jeweils ein Backup Volumen und machen auch zu jeder Stunde, Tag, Woche usw. das vorgesehene Backup. Das läuft absolut stabil und ohne Probleme.

Hatte nur gedacht ob es auch möglich ist ob die beiden Mac’s zusammen ein Volumen verwenden können um jeweils auf dem selben Stand zu sein über die Time Capsule bzw. einer externen Festplatte.

Das aber wird wohl so nicht gehen befürchte ich.

20. März 2022 03:09 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo gerhard114,

also ich habe einen Mac mit M1 und dieser arbeitet mit der Time Capsule wie gesagt einwandfrei zusammen, da gibt es keine Probleme. Ansonsten hätte ich bereits eine neue zweite externe Festplatte.

Aber ich gebe dir und christine33 auch absolut Recht das es besser wär für jeden Computer eine eigene Festplatte zu nutzen für die Backups.

Da es leider keine Time Capsule mehr von Apple gibt, bleibt mir nur eine gebrauchte zu kaufen (eine der letzten Produzierten) oder eine komplett neue mit SSD usw.

Gibt es hier eine Empfehlung? Eine die auch über WLAN mit Time Machine die Backups macht, also genau so wie die Time Capsule.

PS: Meine anfängliche Frage ob man über eine Time Capsule mit nur einem Volumen zwei oder mehrer Mac’s synchron halten kann wäre somit auch beantwortet mit „NEIN“ da ich nichts gegenteiliges als Antwort bekommen habe.

19. März 2022 03:37 als Antwort auf christine33

Hallo christine33,

okay, aber wieso sagt dann Apple auf der anderen Seite "es können auf einer Time Capsule alle deine Mac’s gesichert werden“?

Das widerspricht sich.

Allerdings ist es auch nachvollziehbar für jeden Mac eine eigene externe Festplatte zu haben, denn sollte die eine defekt werden sind alle Sicherheitskopien weg. Gehe davon aus das man eh nur bis zu 2 Mac’s in einem normalen Haushalt hat wie z.B. einen iMac und ein MacBook oder so.

Aber meine Hauptfrage bleibt trotzdem noch offen, ob man zwei Mac’s mit nur einer Sicherheitskopie bzw. Backup-Volumen auf den gleichen Stand halten kann.

Damit meine ich wenn Mac#1 ein Backup macht, das Mac#2 auch das selbe Volumen verwendet und alles hinzufügt was neu ist (in der letzten Stunde) und gleichzeitig die Neuerungen zieht die ich mit dem Mac#1 gemacht habe.

Sozusagen das z.B. in Mail die Lokalen Ordner bei Mac#2 die fehlenden Mails lädt die ich bei Mac#1 gespeichert habe.

Oder ich habe im Ordner Dokumente ein neues Dokument auf Mac#1 und Mac#2 holt sich dieses Dokument von dem einen Backup-Volumen damit beide Mac’s den selben Stand haben.

Ja ich weiß es würde über iCloud Drive gehen bzw. wenn ich die Mails in iCloud belassen würde, aber ich möchte dies gerne ohne bzw. parallel zu iCloud Drive synchron halten, falls ich mal keinen Internetzugang habe bzw. iCloud Drive nicht erreichbar ist und man dringest eine Mail, ein Bild oder ein Dokument benötigt. Denke das ging schon einigen so??

19. März 2022 08:23 als Antwort auf Donaukind

Mir persönlich ist das zu kompliziert:

1. jeder Mac, MBA, MBP hat eine eigene Festplatte und diese werden auch unterschiedlich genutzt.
  2. So hat der Mac im Büro alle Fotos im Original, MBA und MBP aber nicht.
  3. Synchronisiert werden alle Geräte über die iCloud.
  4. Ohne WLAN/mobile Daten bin ich heutzutage eigentlich nirgendwo, ausser im hintersten Schwarzwald und da brauche ich diese Daten nucht.

19. März 2022 17:07 als Antwort auf Donaukind

Danke, durch Deinen Post ist mir gerade ein Licht aufgegangen 🙃

Die Festplatte für Time Machine habe ich erst am alten Macbook benutzt und dann am Neuen weiterverwendet. Der ist nur grad zur Schadensbeurteilung unterwegs, also hab ich versucht, den Alten irgendwie wieder mit rein zu bekommen.

Wie gesagt, bin Laie, da fehlt es schon an der Basis 😇

Hab jetzt ne andere Platte genommen und vorher partitioniert. Scheint zu funktionieren. Abgleichen können sich die Sicherungen so nicht, aber lässt sich das anders lösen? Vielleicht mit intelligenten Ordnern oder dem Automator?

21. März 2022 06:07 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo gerhard,

Entschuldige, Du hast natürlich recht, steht ja auch so in den Regeln. Und der Apple Support ist wirklich ganz weit vorne, bin ich auch begeistert von.

Allerdings habe ich auch schon erlebt, dass sich selbst mit der Unterstützung durch einen Experten am Telefon nicht immer alle Probleme sofort beheben lassen und auch hier ist es vorgekommen, dass die Experten mit ihren Rat"Schlägen" daneben lagen, z.B. hier: Was kann der Fehler sein, wenn das neue M… - Apple Community

Gibt es hier denn einen Bereich, der auch Platz für ahnungslose Spekulationen bietet?

Ich finde es nämlich viel schwieriger, mehr über meinen Computer zu lernen, wenn ich im Forum erst mitmachen darf, wenn ich schon Experte bin. 😉

P.S. Ich wollte Dir das als private Nachricht schicken, hab aber nicht rausgefunden, wie es geht.

Vermutlich hast Du aber die erforderlichen Rechte, um diesen Beitrag zu löschen, wenn er stört.

Viele Grüße

19. März 2022 22:58 als Antwort auf Donaukind

Hallo Time Capsule ist was anderes - ob die bei M1 Prozessoren funktioniert? Ich habe für jeden meiner 5 Mac Books und imacs einen eigene Festplatte oder SSD - letztere schneller und auch teuerer. Aber letztlich ist es so: wenn alle Geräte auf eine Apple ID laufen und mit icloud synchronisiert sind, habe ich schon auf dem imac eine Grundsicherung. Und da ist die große Festplatte immer dran und Time machine sichert ständig. Hallo Christine - Danke für die Antwort.

19. März 2022 23:00 als Antwort auf Blueeye

Hallo, natürlich kann man partitionieren, wenn man sparen will. Mach ich aber nie. Ich nehme eine eigene Festplatte für jedes Gerät. Wenn mal was ist aus der Partition das Backup finden und wieder herstellen? Schon mal gemacht?

Kein Weg für mich. Schöne Grüsse

19. März 2022 23:03 als Antwort auf Blueeye

Also - wenn ich absoluter Laie wäre - würde ich mich mit Rat-„Schlägen“ zurück halten. Dann lieber den Support anrufen - morgen wieder - 0800 66 45 45 1 (aus D - Festnetz kostenfrei) - da bekommt jede:r kompetente Auskunft zu Problemen und Fragen. Schöne Grüsse

19. März 2022 23:05 als Antwort auf Donaukind

Tja - was ist, wenn die Festplatte crashed? - dann sind beide Sicherungen futsch. Es gehen nicht nur mac defekt, sondern Festplatte, wenn es alte Platten sind mit beweglichen Scheiben… Bei mir war schon mal eine defekt. Gut, dass es nicht das mac book war - sofot einen neue Sicherung angelegt… Also Sparen ist oft ein ganz schlechter Weg. Und Sicherungen sind immer getrennt. Viele Grüsse

21. März 2022 06:44 als Antwort auf Blueeye

hallo Blueeye,

Danke für die Nachricht. Nein Löschen können hier nur die Moderator:innen und das ist auch gut so.

Es ist natürlich immer eine Herausforderung auf Fragen zu antworten, ohne das Gerät zu kennen, ohne die Hintergründe, ohne die Schritte, die jemand vielleicht schon getan hat. Alle Antworten sind immer als Ideen oder Angebote zu verstehen und manchmal auch mit Vorsicht zu genießen. Jemand hat mal den „Rat“ eines „Profis“ befolgt und eine App gelöscht und wieder aufgesetzt - und danach war zwar die app wieder da aber es waren die Inhalte weg. Und dann kam nichts mehr vom Profi-Ratgeber. Wie auch? Es hatte völlig in die Irre geführt.

Nein - niemand muss Profi sein, um hier zu fragen, zu posten… Und auf vieles weiß ich auch keine Antwort, - wäre auch zu schön. Jede/r lernt dazu - hoffentlich. Ich nehme oft an Sessions im Apple Store teil (sind kostenfrei und tlw sehr spannend, z.B. neulich zu Garageband - ein Wahnsinnsprogramm, das ich nie ganz nutzen werde) oder auch an online Sessions (über webex) - und früher halt über Bussines-Trainings. Und ganz früher gab es für 99 Euro im Jahr die one-to-one-Trainings. Ein/e Trainer/in mit einer/einem TN. Das war Lernen pur.

Also - im Grund war Deine Antwort ja gar nicht verkehrt. zwei macs auf demselben volume zu sichern geht erst mal nicht so - ausser ich partitioniere das vorher. Aber ob das im letzten sinnvoll ist, oder am falschen Fleck gespart?

Ich denke, ich habe auch etwas zu harsch reagiert - Entschuldigung. Und die community ist ein guter Ort zum Lernen… Viele Grüsse Dir und alles Gute! gerhard

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro und Mac mini M1 mit einem Time Machine Volumen (Time Capsule) verwenden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.