SOCD report detected: (AP watchdog expired)

Hallo,

ich war gerade in einem Zoom Meeting, dann ich mein MAC eingefroren, hat pinke Flecken am Bildschirm bekommen und ist dann abgestürzt. Danach hat er sich sofort neu gestartet und dann kam die Fehlermeldung "SOCD report detected: (AP watchdog expired)"

Was ist hier passiert und muss ich mir nun Sorgen machen, dass etwas kaputt ist?

Der Mac ist noch nicht alt und ich habe ihn immer gut behandelt.

LG Eva

MacBook Pro 13″, macOS 12.2

Gepostet am 16. März 2022 09:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. März 2022 00:53

Ich möchte nur sicher gehen. Du hast auch kein Dock oder USB-Hub angeschlossen oder zuvor angeschlossen gehabt?

Welchen MBP 13 hast du genau (Baujahr)? Findest du beim Apfel in der Menüleiste unter "Über diesen Mac".

Mach dir erstmal keine Sorgen, ob dein Mac kaputt ist. Der Fehler kommt immer mal wieder vor. Meist ist er in Verbindung mit externen Festplatten oder Docks/Hubs aufgetreten. Deswegen die Frage von imacneu.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. März 2022 00:53 als Antwort auf Evaaaaa

Ich möchte nur sicher gehen. Du hast auch kein Dock oder USB-Hub angeschlossen oder zuvor angeschlossen gehabt?

Welchen MBP 13 hast du genau (Baujahr)? Findest du beim Apfel in der Menüleiste unter "Über diesen Mac".

Mach dir erstmal keine Sorgen, ob dein Mac kaputt ist. Der Fehler kommt immer mal wieder vor. Meist ist er in Verbindung mit externen Festplatten oder Docks/Hubs aufgetreten. Deswegen die Frage von imacneu.

19. März 2022 11:05 als Antwort auf Evaaaaa

Hi

ich hatte jetzt schon so ca. 5 mal das gleiche Problem genau so wie du es beschrieben hast. Zuerst kommen diese lila Streifen auf dem Bildschirm, dann stürzt der Laptop ab und startet sich anschließend neu mit der gleichen Fehlermeldung. Bei mir ist es aber der Macbook Air M1.

Ich dachte anfangs, dass es vielleicht mal passiert ist und dann wieder alles gut sei aber jetzt war es schon öfters und ich mache mir auch sorgen, dass etwas kaputt sein könnte, aber das Problem scheint es ja bei mehreren Leuten zu geben.

Ich hoffe das es einen Weg gibt dieses Problem zu lösen, da ich mein gerät auch noch nicht lange habe und es ansonsten auch in gutem Zustand ist.

LG

17. März 2022 01:06 als Antwort auf Tomse

Hi,

also an dem Tag habe ich kein externes Gerät angeschlossen. Ca. 3x mach ich das natürlich. Bisher ist das oben geschilderte Problem auch nie aufgetreten.

Unter "Über diesen Mac" steht: MacBook Pro (13", M1, 2020). Version 12.3

Danke für deine Nachricht! Ja ich habe in keinem Forum von den lila Punkten vorm Absturz gelesen und das habt mich etwas beunruhigt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

SOCD report detected: (AP watchdog expired)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.